Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei: Mit EMUI 16 erhalten Smartphones endlich Android 16
Huawei setzt in Deutschland für seine Smartphones auf Android (AOSP) ohne Google-Dienste. Die derzeit genutzten Betriebssysteme EMUI 14 und EMUI 15 für Huawei-Smartphones basieren dabei noch auf Android 12 (AOSP). Mit der Vorstellungen der Huawei-Pura-90s-Serie wurde auch EMUI 16 angekündigt, das auf Android 16 setzt.
Hab ich schon fast nicht mehr mit gerechnet, dass da mal was passiert, aber ewig konnte man am 12er nun auch nicht festhalten und HarmonyOS mit eigenem Kernel wäre der endgültige Tod gewesen.
Jetzt braucht man nur endlich bessere SoCs. Die aktuelle Leistung kann den Preis für mich trotz der geilen restlichen Hardware einfach nicht mehr rechtfertigen. Wenn das kommt, wird mein nächstes Tablet auch gerne wieder von Huawei stammen.
@daVinci Hab versucht wenn möglich immer zwischen 40-80% zu bleiben. Kleiner ist er sicher aber immer noch gut. Mehr bemerkenswert finde ich aber dass mir das Teil zigmal runtergefallen ist und offenbar superstabil ist.
@Luftgucker Mache ich auch aber bilde mir ein, dass mein Samsung sich mittlerweile dennoch minimal schneller entleert. Die Sache ist auch, ob man nicht gleich zu etwas anderem greifen sollte, wenn man mit Energiesparmaßnahmen die potentielle Leistung beschneidet. Aber das ist ein Thema für sich.
Und trotzdem benutzen wir Handyhüllen, weil wir dem Braten nicht trauen, nicht wahr? 🤭
den begriff "android" darf man nur verwenden, wenn man eine lizenz von google hat (was dann u.a. auch die ganzen googleservices inkl. store bedingt). da huawei keine lizenz von google bekommt, dürfen sie nur auf basis von aosp was bauen, es aber nicht "android" nennen.
Man kann sich relativ leicht open-source-Alternativen zu den Google Diensten installieren, das funktioniert ziemlich gut. microG heißen die. Gibt zwar hier und da mal einen Stolperer, speziell mit Banking Apps habe ich aber noch nie ein Problem gehabt, seit ich mein Huawei habe. Mittlerweile 4 Jahre.
Mal ganz davon ab, dass EMUI ausschaut wie ein schlechter iOS Klon...
Ich dachte Huawei darf kein richtiges Android verwendet und statt dessen haben die einen Fork der "Harmony OS" heißt, ohne Zugang zum Play Store.
Oder hat sich da was geändert?
Huawei darf das frei verfügbare AOSP als Grundlage nutzen, mehr aber auch nicht. Keine Lizenz, keine Google Dienste. Das aktuelle in China verwendete Harmony OS ist seit Version 5.0 kein Android Fork mehr, sondern ein ganz eigenes Stück Software mit eigenem Kernel. Da laufen Android Apps auch nicht mehr so einfach drauf.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, aber hat Huawei sich nach so langer Zeit immer noch nicht mit Google bzw. der US-Administration einigen können, um Googles Dienste wieder nutzen zu dürfen?