Corsair: Capellix-LEDs für 100 LEDs auf dem Raum von 4 SMD-LEDs

Frank Hüber 30 Kommentare
Corsair: Capellix-LEDs für 100 LEDs auf dem Raum von 4 SMD-LEDs

Corsair hat zur CES 2019 die Zukunft der eigenen LED-Technologie gezeigt. Mit deutlich kleineren LEDs, die nur noch einen Bruchteil der Größe herkömmlicher SMD-LEDs einnehmen, möchte das Unternehmen in Zukunft RGB-Beleuchtung sehr viel flexibler und feiner abgestimmt einsetzen können. Man sei der Konkurrenz deutlich voraus.

Die als Capellix-LED bezeichnete Technologie ermöglicht nicht nur deutlich mehr LEDs auf derselben Fläche, indem das Gehäuse der Diode weggelassen und diese direkt auf dem PCB befestigt wird, sondern die LEDs selbst leuchten bei gleicher Leistungsaufnahme auch deutlich heller als normale LEDs, was auch ermögliche, sie mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme bei gleicher Helligkeit einzusetzen. Die neuen LEDs sollen insgesamt rund 60 Prozent effizienter und heller, 40 Prozent sparsamer und bis zu 35 Prozent haltbarer als herkömmliche LEDs sein. Eine Capellix-LED habe eine Größe von nur 0,2 mm³, während eine normale LED ein Volumen von 2,8 mm³ aufweise. Einsatzzweck der LEDs sollen all die Bereiche sein, bei denen man ein möglichst fein abgestimmtes Farbbild und eine gute, gleichmäßige Ausleuchtung benötige, etwa bei Tastaturen, dem Gehäuse oder Lüftern, oder aber einen geringen Verbrauch wie bei kabellosen Mäusen. Man habe Millionen US-Dollar in die Entwicklung investiert und sehe derzeit keine Konkurrenz.

Neuer Dominator Platinum RGB RAM macht den Anfang

Das erste Produkt, das die neuen Capellix-LEDs einsetzen wird, wird der Dominator Platinum RGB RAM sein, der im Februar auf den Markt kommen soll. Jedes Modul setzt 12 individuell ansteuerbare Capellix-LEDs ein und kann über die iCUE-Software von Corsair gesteuert werden. Die RAM-Chips, die für den Dominator Platinum RGB eingesetzt werden, sollen handselektiert sein. Die Heatspreader bestehen aus Aluminium. Weitere Details zum Dominator Platinum RGB wird Corsair jedoch erst im Februar bekannt geben.