50 Jahre AMD: Radeon VII als rote Jubiläumsausgabe

Michael Günsch 93 Kommentare
50 Jahre AMD: Radeon VII als rote Jubiläumsausgabe
Bild: AMD

Leaks vermasseln AMD die Überraschung zum bevorstehenden 50. Geburtstag des Unternehmens. Die Sonderedition der CPU Ryzen 7 2700X war schon von einem Händler verraten worden. Jetzt ist durchgesickert, dass auch die Grafikkarte Radeon VII eine Jubiläumsausgabe erhält.

Update: Die Sonderedition der Radeon VII ist nun offiziell.

Ein von der Website VideoCardz veröffentlichter Werbebanner zeigt neben der Sonderedition der Ryzen-CPU besagte Radeon VII, die augenscheinlich ein rotes Kühlergehäuse besitzt, während dies normalerweise silberfarben ist. Ob beide Sondereditionen sich abseits der Aufmachung von ihren Serienpendants unterscheiden, ist bisher nicht bekannt. Möglich ist, dass die Jubiläumsausgaben in limitierter Auflage erscheinen – als Termin wird der 29. April genannt. Der eigentliche Geburtstag von AMD ist aber eigentlich etwas später, denn Advanced Micro Devices wurde am 1. Mai 1969 gegründet.

Zum 50. Geburtstag von AMD: Sonderedition von Radeon VII und Ryzen 7 2700X
Zum 50. Geburtstag von AMD: Sonderedition von Radeon VII und Ryzen 7 2700X (Bild: VideoCardz)