Absatzprognose: Analysten sehen PlayStation 5 hinter PlayStation 4

Frank Hüber
67 Kommentare
Absatzprognose: Analysten sehen PlayStation 5 hinter PlayStation 4
Bild: StockSnap | CC0 1.0

Der japanische Spielemarkt-Analytiker Hideki Yasuda von Ace Securities erwartet insgesamt rund 6 Millionen verkaufte PlayStation 5 zum Start der neuen Konsolengeneration im Herbst 2020. Damit würde sie hinter den Verkaufszahlen der PlayStation 4 zum Start im Jahr 2013 zurückbleiben.

Die PlayStation 4 verkaufte sich ab Verfügbarkeit im November 2013 bis zum Ende des ersten Quartals 2014 rund 7,5 Millionen Mal. Die Prognosen von Ace Securities beziehen sich auf einen Zeitraum vom Verkaufsstart der PlayStation 5 bis zum 31. März 2021 und beinhalten somit mehr als ein Quartal. Die PlayStation 5 würde damit 20 Prozent hinter der PlayStation 4 zurückliegen.

6 Millionen gelten als Erfolg

Angesichts eines erwarteten sinkenden Preises der PlayStation 4 (Pro) zum Start der PlayStation 5 und einem voraussichtlich im Vergleich zur PlayStation 4 zum Start höheren Verkaufspreis der neuen Konsole von derzeit spekulierten 500 Euro werden 6 Millionen verkaufte PlayStation 5 allerdings als hoch gegriffen gewertet.

Absatzentwicklung soll wie bei der PS4 verlaufen

Im darauffolgenden Fiskaljahr rechnen die Analytiker mit insgesamt 15 Millionen verkauften Einheiten der PlayStation 5, was ziemlich genau dem Absatz der PlayStation 4 im Fiskaljahr 2014 entsprechen würde, das am 1. April 2014 begonnen hatte und am 31. März 2015 endete. Die PlayStation 4 kam in diesem Zeitraum auf insgesamt 14,8 Millionen verkaufte Konsolen. Die PlayStation 4 erreichte erst im vierten Jahr (Fiskaljahr 2016) mit 20 Millionen verkauften Spielekonsolen ihr Maximum.

Auch wenn die Verfügbarkeit von DRAM Engpässe bereiten könne, sei derzeit noch nicht absehbar, dass die PlayStation 5 deshalb mit Lieferproblemen zu kämpfen haben werde, so Ace Securities.

Neue PSVR für die PlayStation 5 in Entwicklung

Gleichsam kamen erneut Gerüchte auf, dass Sony an einer neuen Variante der PSVR für die PlayStation 5 arbeitet, die jedoch nicht zum Start der neuen Konsole erhältlich sein wird, sondern frühestens 2021 erscheinen soll. Mit mehr als 5 Millionen verkauften Stück gilt die PSVR als eine der erfolgreichsten VR-Brillen auf dem Markt.