• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Absatzprognose: Analysten sehen PlayStation 5 hinter PlayStation 4

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der japanische Spielemarkt-Analytiker Hideki Yasuda von Ace Securities erwartet insgesamt rund 6 Millionen verkaufte PlayStation 5 zum Start der neuen Konsolengeneration im Herbst 2020. Damit würde sie hinter den Verkaufszahlen der PlayStation 4 zum Start im Jahr 2013 zurückbleiben.

Zur News: Absatzprognose: Analysten sehen PlayStation 5 hinter PlayStation 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Mcr-King, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Kommt das nicht auf die Launchtitel an? Ohne die zu kennen kann man auch Hühnerknochen werfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Nasedo00, Brailee und 16 andere
Kann es sein, dass seit der PS2 sich das Gehäuse nicht geändert hat? Die sehen alle gleich aus...
 
Ich denke auch, dass man das jetzt schon schwer abschätzen kann, zumal ja die Industrie derzeit unter das Coronavirus leidet. Die Ausfälle sind derzeit noch gar nicht absehbar, das wird wohl eher noch weiter nach unten korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Kalsarikännit, SDJ und 19 andere
Werde wie von der 3er zur 4er ein paar Monate bis zu 1 1/2 warten, bis die Preise und ein paar Spiele die ich spielen würde draußen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
mfJade schrieb:
Kommt das nicht auf die Launchtitel an? Ohne die zu kennen kann man auch Hühnerknochen werfen...

Nein.
Die PS4 hat sich auch blendend verkauft obwohl die ersten guten Titel erst nach über einem Jahr erschienen sind.
Und selbst als dann Bloodborne erschien, war dann bis iirc 2016 erstmal ruhig mit den guten Titeln.
 
Konsolen haben halt nur noch eine Daseinberechtigung. Splitscreentitel.
Das war es, alles andere kann man wunderbar und besser auf einem richtigen PC spielen und erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, JimNastyX, malcolm und 4 andere
Scirca schrieb:
Konsolen haben halt nur noch eine Daseinberechtigung. Splitscreentitel.
Das war es, alles andere kann man wunderbar und besser auf einem richtigen PC spielen und erledigen.

Außer man will richtige Spiele zocken.
popcorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Pisaro, eXdeath und 6 andere
Gut: Dann ist der Launch der PS5 abgehakt und wir können uns der PS6 widmen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, schneeland, Karl S. und 2 andere
mfJade schrieb:
Kommt das nicht auf die Launchtitel an? Ohne die zu kennen kann man auch Hühnerknochen werfen...

Absolut kommt es auf die Launchtitel an.
Nach meinem Empfinden und Erinnerung pfiff die PS3 bei PS4 Release aber auch bereits aus dem letzen Loch, der Sprung 2006-2013 war auch deutlich gewaltiger als 2013-2020 und die PS4 Pro verändert die Ausgangslage noch mal deutlich.
So gespannt aufs nächste Upgrade sind die Spieler also nicht im Vergleich zum vorherigen Generationenwechsel.
Da muss sich Sony schon noch ein paar Knaller überlegen, damit die PS5 an die PS4 herankommt.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Kann es sein, dass seit der PS2 sich das Gehäuse nicht geändert hat? Die sehen alle gleich aus...
Hä? Erstens mal gab es die PS2 schon in verschiedenen Gehäusen, die PS3 war dann ein UFO in allen Varianten, und die PS4 ist wieder ganz anders.

Nur weil sie flach sind, sind die nicht alle gleich O.o

Trolls be Trolls 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und Mordi
Scirca schrieb:
Konsolen haben halt nur noch eine Daseinberechtigung. Splitscreentitel.
Das war es, alles andere kann man wunderbar und besser auf einem richtigen PC spielen und erledigen.

Diese Diskussion ist schon sehr alt und deine Aussage einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, m4dd0gg, sinonomil und 6 andere
Ich würde eigentlich gerade der PS5 bessere Verkaufschancen zurechnen.
Einfach aus dem Grund heraus, dass es bei dieser Konsolengeneration mal so nen richtig satten Leistungssprung geben wird und 4K damit auch tatsächlich Realität werden kann. Auch abseits von hochskaliertem FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mr. Rift
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Kann es sein, dass seit der PS2 sich das Gehäuse nicht geändert hat? Die sehen alle gleich aus...
Also wenn für dich PS2, PS3 Fat, PS3 Slim, PS3 Super Slim, PS4 und PS4 Pro alle gleich aussehen, solltest du vielleicht mal über einen Termin beim Optiker oder Augenarzt nachdenken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Shinigami1, schneeland und 5 andere
Hat mal jemand die Mailadresse des Analysten, bräuchte die Dienste seiner Glaskugel für die Lottozahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn
Hylou schrieb:
Die PS4 hat sich auch blendend verkauft obwohl die ersten guten Titel erst nach über einem Jahr erschienen sind.
Jepp, viele sahen ja Resogun als den besten Launchtitel der PS4 an, das sagt schon viel ;-) Ich mein, ist n geiles Spiel, aber sowas von fernab von AAA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
mfJade schrieb:
Kommt das nicht auf die Launchtitel an? Ohne die zu kennen kann man auch Hühnerknochen werfen...
Kann mir aber auch gut vorstellen, das viele Neueinsteiger direkt zugreifen könnten, die sonst nie eine Konsole kaufen. Einmal weil die Technik im Gegensatz zu ps4 nicht schon beim Launch veraltet ist und man dann als Konsolero Neueinsteiger auch die vielen hochkarätigen ps4 exclusives haben kann.

So wird mir ergehen und vielen Bekannten von mir. Die immer höheren Graka Preise
lassen dann einen in die Konsolen Ecke rein schnuppern.
Und wenn man bedenkt, das die ps4 pro graphisch mit einem Mittelklasse PC gut mithalten kann, dann ist eine ps5 durchaus eine gute, ernstzunehmende Alternative.
Ein Mediaplayer mit HDMI 2.1 ist sie es dann auch.

Wenn ich mich mal als Beispiel nehme. So ähnlich sieht es bei Bekannten aus.

Meine jetzige Konfiguration (siehe Signatur).
Die ps5 wäre dann rein auf Spiele gesehen (Singleplayer vor allem) meinem PC gleichzusetzen oder sogar hochwertiger.

CPU Leistung wird besser sein. 16 Threads vs 12. Durch die Konsolen Optimierung gleicht der niedrigere Takt der CPU es aus.

GPU Leistung:
Auch hier durch Konsolen Optimierung, wird wohl die 1080 ti geschlagen.

Das alles zusammen für ca. 500€. Da müsste ich noch einiges draufzahlen, um nur eine bessere graka zu kaufen.

Ich werde meinen pc nicht aufgeben, aber ich sehe die neue Konsolen Gen erstmalig seit vielen, vielen Jahren als eine Alternative bzw. Ergänzung.
Bei der ps4 hab ich halt nur müde gelächelt über deren Leistung. Um so mehr bin ich erstaunt, was die Programmierer aus der ollen ps4 heute noch raus kitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und Hells_Bells
Ach CB ...

Sobald "Analytiker" oder vergleichbare Begriffe im Titel auftauchen wisst ihr doch, dass das nur Klickbait ohne Inhalt wird ...

Ich dachte ihr macht eine "Qualitätsoffensive" und wolltet nicht jedes Gerücht blind weiter geben, aber bei irgendwelchen "Vermutungen" von "Analytikern", da macht ihr eine Ausnahme?

Das sind doch nur Nachrichten damit irgendwelche Börsianer den Aktienkurs von Sony beeinflussen können. Mehr Sinn haben hohle News wie diese hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und MR2007
Scirca schrieb:
Konsolen haben halt nur noch eine Daseinberechtigung. Splitscreentitel.
Das war es, alles andere kann man wunderbar und besser auf einem richtigen PC spielen und erledigen.
Ich zocke (trotz PC) lieber auf der Konsole:
  • Größerer Bildschirm --> 65" TV
  • Besseres Soundsystem
  • Gemütlichere Sitzmöglichkeit --> Sofa

Aber ja, wenn man noch im Kinderzimmer wohnt, dann stimmt das wohl. Dazu kommt einfach der Umstand, dass auf der Konsole die inhaltlich qualitativ besseren Spiele vorhanden sind. Das 100ste Call of Duty oder was weiß ich, lockt doch keinen mehr vor dem Ofen hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Kuba, m4dd0gg und 4 andere
Zurück
Oben