BMW: Concept i4 gibt Ausblick auf nächstes Infotainmentsystem

Nicolas La Rocco
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BMW: Concept i4 gibt Ausblick auf nächstes Infotainmentsystem
Bild: BMW

BMW hat mit dem Concept i4 ein rein elektrisches Gran Coupé vorgestellt, das eine seriennahe Vorschau auf den für 2021 geplanten i4 gibt. Das Auto nimmt auch Features des iNEXT vorweg, indem dessen Seriendisplay und ein Ausblick auf die nächste Generation Infotainmentsystem mit neuem BMW Operating System verbaut wird.

Das Concept i4 läutet ein neues Markendesign ein

Das Concept i4 steht bei BMW für den Aufbruch zu einer neuen Markenidentität. An die Gestaltung werden sich zukünftige BMW-Käufer gewöhnen müssen, denn sie stellt das neue Markendesign des Konzerns dar. Das Konzeptfahrzeug hat die Aufgabe, einen Ausblick in die Zukunft im Bereich Ästhetik, Technologie und Innovation zu geben.

2021 und damit im selben Jahr wie für den iNEXT soll die Produktion des i4 im Stammwerk in München starten. Für das Konzeptfahrzeug gibt BMW eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP), eine Leistung von bis zu 530 PS, eine Beschleunigung auf 100 km/h in circa vier Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h an. Der Energiespeicher mit 80 kWh und 550 kg Gewicht soll besonders flach bauen. Die Akkus der nächsten Generation entwickelt BMW in München. Die fünfte Generation der eDrive-Technologie ist auch für den iNEXT geplant.

Cockpit auf den Fahrer fokussiert

Während der iNEXT mit seinen Fahrmodi Boost (manuelles Fahren) und Ease (automatisiertes Fahren) den nächsten Schritt zum autonomen Fahren gehen soll, stellt das Concept i4 das Selbstfahren in den Fokus. Das Cockpit konzentriert sich BMW-typisch auf den Fahrer. Der Aufteilung in ein Informations- und ein Control-Display, so wie sie bei aktuellen Fahrzeugen von BMW anzutreffen ist, folgt das neue „BMW Curved Display“ mit einer einzigen, zum Fahrer hin geneigten Anzeigeneinheit. Der im Konzeptfahrzeug gezeigte Touch-Bildschirm entspricht bereits der Serienversion des Displays im iNEXT.

Entspiegeltes Glas ermöglicht den Verzicht auf eine Hutze zur Abschattung der Anzeigen und soll das Cockpit in Kombination mit der dünnen und rahmenlosen Bauform aufgeräumt und luftig wirken lassen. Dazu trägt die maximale Reduktion der haptischen Bedienelemente bei, die im Concept i4 nahezu vollständig in das Display integriert wurden. Selbst die Bedienung der Klimaanlage ist per Touch umgesetzt.

Neues BMW Operating System kommt 2021

Das Concept i4 gibt zudem einen optischen Ausblick auf die nächste Generation des BMW Operating Systems, das ab 2021 bei den Münchenern zum Einsatz kommen soll. Es wird das im Frühjahr 2018 vorgestellte BMW Operating System 7.0 ablösen, das zuerst im damals neuen X5 verfügbar war. Das Betriebssystem orientiert sich an aktuellen, mobilen Endgeräten und weniger an der Automobilbranche. Mehrere flach positionierte Ebenen sollen für eine große optische Tiefe sorgen. Mit „Core“, „Sport“ und „Efficient“ will BMW die unterschiedlichen Facetten des elektrischen Antriebs als Anzeigeerlebnisse mit jeweils unterschiedlichen Grafiken erlebbar machen.