Resident Evil 3 Remake: Systemanforderungen sind vom Vorgänger bekannt

Max Doll
24 Kommentare
Resident Evil 3 Remake: Systemanforderungen sind vom Vorgänger bekannt
Bild: Capcom

Die Systemanforderungen des Remakes von Resident Evil 3 gleichen im Wesentlichen denen der Neufassung seines Vorgängers aus dem vergangenen Jahr. Änderungen gibt es nur in einem Punkt: Es wird nun fast doppelt so viel Speicherplatz auf der Festplatte benötigt, mit 45 Gigabyte aber immer noch keine übermäßig große Menge.

Von einer exakten Übereinstimmung des tatsächlichen Hardwarebedarfs kann aufgrund notorisch ungenauer Angaben in den Anforderungen vorab nicht gesprochen werden. Zu erwarten ist, dass sich auch die Benchmark-Ergebnisse zu Teil 3 denen des Vorgängers aber zumindest ähneln. Benchmarks zum nächsten neualten Spiel wird ComputerBase rechtzeitig zum Verkaufsstart am 4. April veröffentlichen.

Um in einer Auflösung von 1080p zu spielen werden weiterhin lediglich ein mit vier Rechenkernen ausgestatteter Core i5-4460 oder AMDs im Normalfall weit langsamerer Bulldozer FX-6300 mit drei Modulen und sechs Threads benötigt. Warum das so ist, lässt sich aus Benchmarks zu Resident Evil 2 entnehmen, die zeigen, dass das Remake aus mehr Rechenkernen und Threads durchaus Nutzen ziehen kann. Deutlich wurde aber auch, dass ein Vierkern-Prozessor zum flüssigen Spielen ausreichte.

Mindestens müssen außerdem eine Grafikkarte mit R7-260x-GPU oder GeForce-GTX-760-Chip vorhanden sein. Beides sind längst überaltete, rund sieben Jahre alte Mittelklasse-Modelle. Zwingend benötigt werden außerdem acht Gigabyte RAM.

Empfohlen wird kaum mehr

Um in Full-HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde zu spielen, wird kaum mehr benötigt. Intels Core i7-3770 besitzt allerdings acht statt der vier Threads des i5 der Minimalkonfiguration. Bei AMDs FX-9590, einer ohne Rücksicht auf Verluste zu Maximalleistung geprügelten High-End-CPU des 2013er-Jahrgangs, sind es vier Module und ebenfalls acht Threads.

Die außerdem genannten AMD RX 480 und GeForce GTX 1060 finden sich in der unteren Mittelklasse ein. Dass nur drei Gigabyte VRAM als Bedarf angegeben werden, hat vorerst begrenzte Aussagekraft. Für Full-HD benötigte Resident Evil 2 laut ComputerBase-Test das Doppelte, es ist insofern unwahrscheinlich, dass Hardware für höchste Qualitätseinstellungen genannt wurde.

Systemanforderungen für Resident Evil 3 (2020)
Minimal
1080p, 30 FPS
Empfohlen
1080p, 60 FPS
Prozessor AMD FX-6300
Intel Core i5-4460
AMD FX-9590
Intel Core i7-3770
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon R7 260x
Nvidia GeForce GTX 760
AMD RX 480
Nvidia GeForce GTX 1060 (3 GB)
Speicherplatz 45 GB
Betriebssystem Windows 7 oder neuer (64 Bit) Windows 10 (64 Bit)