APU-Gerüchte: Renoir für den Desktop in der Testphase

Volker Rißka
85 Kommentare
APU-Gerüchte: Renoir für den Desktop in der Testphase
Bild: AMD

Dass es die neue 7-nm-Kombilösung aus Prozessor und integrierter Grafikeinheit von AMD eines Tages auch im Desktop geben wird, war bereits ziemlich sicher, schließlich war das bisher immer so. Erste Samples untermauern dies nun. Die Frage ist nur noch: Wann?

Gleich zwei verschiedene Einträge deuten auf die Existenz einer eher kleinen Lösung hin, sodass noch unklar ist, um was für ein Modell es sich letztlich handeln wird. Renoir bietet maximal bis zu acht Kerne und eine integrierte Vega-8-GPU.

Interessant wird auch die angestrebte Positionierung werden, schließlich bringt AMD in diesen Tagen mit dem Ryzen 3 3100 und 3300X neue Prozessoren für 100 und 120 US-Dollar exakt in dem Bereich, in dem bisher die Ryzen-APUs der Serien Picasso sowie Raven Ridge zugegen sind. Die kommenden Wochen werden zur Aufklärung beitragen.