Notiz APU-Gerüchte: Renoir für den Desktop in der Testphase

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Dass es die neue 7-nm-Kombilösung aus Prozessor und integrierter Grafikeinheit von AMD eines Tages auch im Desktop geben wird, war bereits ziemlich sicher, schließlich war das bisher immer so. Erste Samples untermauern dies nun. Die Frage ist nur noch: Wann?

Zur Notiz: APU-Gerüchte: Renoir für den Desktop in der Testphase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ChrFr, lildemon und 5 andere
Meiner Meinung nach können Sie das nur noch über die Leistungsaufnahme bzw TDP eingrenzen... APUs mit maximal 45Watt und die reinen Ryzen-CPUs mit 65W. Die große APU mit 8C/16T würde doch mit 65W (oder sogar höher) alles von AMD bis 200€ kanibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
wer weiß, ggf macht Renoir da mehr Takt als die Zen2 Chiplets. Kanibalisierung is okay solange bei Renoir ggf sogar die Marge besser ist. Die große IO Die entfällt ja auch und die Hochzeit von mehreren Die ebenso.

Renoir ist der wichtigste Intel Gegenspieler in meinen Augen. Für 90% der Käufer die vermutlich interessantere Wahl als Matisse - eben weil iGPU + sparsamer und 8C sind fast immer genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cirrussc, iron-man und 10 andere
Bin sehr gespannt. Auch auf die preise. Ein 8 Kern Renoir könnte bei einem vernünftigen Preis den 3700x und 3800x relativ obsolet machen. ich kann mir aber auch vorstellen, dass es erst mal nur weiter 4 Kern APUs auf dem Desktop erscheinen. Anders wird es schwierig, dass gute Preis / Leistungs Gefüge der APUs zu halten, wenn man die normalen Ryzens nicht im Preis senken möchte.

Könnte mir vorstellen, dass Renoir dann zu einem ähnlichen Zeitpunkt kommt, wie die neuen Intels, einfach damit man auch in den Medien zu dem Zeitpunkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
Schwierige Situation bei AMD ^^
Die APUs waren bisher immer das Einsteigersegment, ergo kann eine 8Kern APU nicht so günstig angeboten werden. Vielleicht macht das AMD wie Intel mit den jeweiligen offiziellen Preisen zwischen den "F" und "non-F" Varianten, sodass die Prozessoren mit iGPU einfach +10-20$€ teurer als der jeweilige Prozessor ohne Grafik.
Ich hoffe nur, dass deren Namensgebung klarheit schafft. Eine Ryzen 9 APU mit 8 Kernen sorgt nur für Verwirrung, wenn normalerweise ein Ryzen 9 12 oder 16Kerne besitzt.
Aus meiner Sicht sollte es wie folgt aussehen:
Ryzen 3 mit 4C/4T und 4C/8T als z.B. Ryzen 3 4200GE und 4300G
Ryzen 5 mit 6C/6T und 6C/12T als Ryzen 5 4500GE und 4600G
Ryzen 7 mit 8C/8T und 8C/16T als Ryzen 7 4700GE und 4800G
Die Varianten ohne SMT sollten aus meiner Sicht als GE Varianten erscheinen mit 35W TDP und die anderen als 45W TDP Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
Das wäre mal eine Wahnsinns APU 8 Core und 16 Threads + Vega8.
Da könnte man schon ordentliche kleinst Wundertüten basteln.
Wenn dann auch der Preis stimmt werden das sichere Verkaufsschlager für AMD.
Es bleibt spanned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
Ich behaupte, das wird ein Athlon 400GE mit 35W für 60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
yoshi0597 schrieb:
Vielleicht macht das AMD wie Intel mit den jeweiligen offiziellen Preisen zwischen den "F" und "non-F" Varianten, sodass die Prozessoren mit iGPU einfach +10-20$€ teurer als der jeweilige Prozessor ohne Grafik.


Wird auch bei der Leistung spannend. In manchen Anwendungen dürfte Renoir auch schneller sein. Denn der Chip hat ein paar Vorteile bei den Latenzen, durch das singlechip Desigen. Sollte sich das deutlich bemerkbar machen, müsste die Preisdifferenz schon etwas deutlicher machen.

yoshi0597 schrieb:
Ich hoffe nur, dass deren Namensgebung klarheit schafft. Eine Ryzen 9 APU mit 8 Kernen sorgt nur für Verwirrung, wenn normalerweise ein Ryzen 9 12 oder 16Kerne besitzt.

AMD und Name. Die halten sich eh nicht lange an das eigene Namensschema. Da werden neue Prozessoren unter alten Namen veröffentlicht, zwei verschiedene Generationsbezeichnungen für die gleiche Architektur genutzt und von einer Generation auf die adere das Namensschema gewechselt.

Auf dem Notebook macht man das ja auch so. Im Desktopsegment ist es aber ähnlich. Der 3950x ist anders als der Name suggeriert auch kein TR4 Prozessor, obwohl 1950x, 2950x TR4 16 Kerner waren. Schön, muss dann ja an den 16 Kernen liegen. Kommt aber auch nicht so richtig hin. Dann müsste der 3900x eigentlich 3920x heißen (1920x, 2920x)

Dann sind APUs immer noch eine Generation voraus, was die Namen angeht. Knnte also duchaus passieren, dass ein Ryzen 9 4500g dann einem 3700x mit GPU entspricht. Bin gespannt. Ich würde es gut finden, wenn sie das ganz klar kennzeichnen würden. Alles andere verwirrt nur den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Topflappen, gaelic und 2 andere
Wird eine wichtige CPU für AMD. Für viele Fertigrechner spart sich der OEM dann die Grafikkarte. Gerade bei Officekisten ein großer Nachteil für AMD bisher. Klar für günstige Geräte wurde eh schon Picasso genutzt. Aber darüber ist dann ein Intel billiger, da man die Grafikkarte sparen kann.


Weiß auch nicht was alle mit dem kanibalisieren wollen. Die werden parallel laufen. Preislich haben sie das schon immer getan. Jetzt eben etwas höher. And wird das preislich so legen, dass sie dort mehr verkaufen wo es sich für sie lohnt.
Ein 3400G kostet momentan genau so viel wie ein 3600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus und craxity
Ich warte immer noch darauf dass man konsequent ist, und noch 4 GB HBM auf das PCB setzt. Damit bekäme man richtig Power auf kleinstem Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Strahltriebwerk, simosh und eine weitere Person
PhysoX512 schrieb:
Ich behaupte, das wird ein Athlon 400GE mit 35W für 60€

Niemals, Renoir dürfte ein Stück teuer werden als die vergleichbaren CPUs.
Kein Chiplet, vermutlich selektiert für niedrige Spannung, extra Grafik, und die sehr gute Effizienz wird sich AMD auch bezahlen lassen.
Trotzdem wird die APU sehr interessant, dürfte sie doch so einiges, was jetzt am Markt ist, deutlich übertreffen. Intel dürfte not amused sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King, bad_sign und eine weitere Person
Das könnte spannend werden! Mal sehen wie die Preise sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Nitschi66 schrieb:
Meiner Meinung nach können Sie das nur noch über die Leistungsaufnahme bzw TDP eingrenzen... APUs mit maximal 45Watt und die reinen Ryzen-CPUs mit 65W. Die große APU mit 8C/16T würde doch mit 65W (oder sogar höher) alles von AMD bis 200€ kanibalisieren.

Die Produkte zielen auf unterschiedliche Märkte. Renoir hat eine IGP aber gleichzeitig nur 8 PCIe 3.0 Lanes für eine optionale dGPU. Auch der M.2 NVMe Port bleibt bei PCIe 3.0. Matisse dagegen x16 4.0 + x4 4.0. Effektiv betrifft es auf AM4 auch die Anbindung der (neuen) Chipsätze. Bei Matisse erfolgt die gegenüber Renoir mit der doppelten Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, HaZweiOh und craxity
Ich denke schon, das die Leute wissen, was für eine CPU/APU sie für eine Office-Kiste brauchen. Ein Gamer würde sich wohl kaum einen 3400G kaufen und ein reiner Office-Anwender, der keine Graka braucht, einen Ryzen 3600 oder 3700X. Deswegen sollte ein höherer Preis für die neuen APUs auch keine Rolle spielen. Gedanken muss sich hier nur "Intel" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und TempeltonPeck
Nitschi66 schrieb:
Meiner Meinung nach können Sie das nur noch über die Leistungsaufnahme bzw TDP eingrenzen... APUs mit maximal 45Watt und die reinen Ryzen-CPUs mit 65W. Die große APU mit 8C/16T würde doch mit 65W (oder sogar höher) alles von AMD bis 200€ kanibalisieren.

Hey Kollege,
nein, nicht ganz.

Die APUs sind pro Core etwas langsamer als die normalen Ryzen, da ihnen etwa deutlich Cache fehlt (nur 8MB anstatt zB. 32MB bei 8 Kernen). Außerdem gehe ich davon aus, dass der Boost-Takt unter den normalen Ryzen liegen wird, da u.A. auch die IGP etwas von dem TDP-Limit haben möchte.

Sie werden eine tolle Alternative sein, für Leute, welche keine dedizierte Grafikkarte haben möchten. Ist man nur auf Leistung aus, sollte man daher (wie bei allen APUs davor auch schon) einfach zu einem normalen Ryzen greifen...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, MrNejo, Transistor 22 und 2 andere
Diese APUs zu einem guten Preis UND vor allem noch eins:

Sorry für das jetzt folgende Schreien aber so langsam müssten die MB Hersteller doch schon schlaflose Nächte haben, so wie die Ohren klingeln müssten. Weil viele immer daran denken.

BITTE BITTE LIEBE MB HERSTELLER BRINGT ENDLICH MAL EINE AUSWAHL AN:

Thin Mini-ITX

Mini-ITX

Mini-STX

Mini-DTX

mit A 520, B 550 und X 570 Chipsatz. Die würden wohl weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Aber das wird wohl nie passieren, da Intel dann einen noch schwereren Stand haben würde.


P.S. Zum kannibalisieren kann man sagen das mit einer solchen Ausrichtung das nicht passieren würde, meiner Meinung nach.
Einige legen sich dann wohl einen Desktop PC zu mit großen MB und vielleicht sogar noch einen kleinen Medien PC z.B. am Fernseher.
Der würde dann auch für anspruchsvollere Spiele beim gemütlichen Räkeln auf der Couch reichen.
Andere würden wohl auf einen großen PC verzichten und sich gleich so einen kleinen Giftzwerg zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gaelic und aklaa
Nitschi66 schrieb:
Meiner Meinung nach können Sie das nur noch über die Leistungsaufnahme bzw TDP eingrenzen... APUs mit maximal 45Watt und die reinen Ryzen-CPUs mit 65W. Die große APU mit 8C/16T würde doch mit 65W (oder sogar höher) alles von AMD bis 200€ kanibalisieren.

Ja eine 8C+SMC APU wird dringend benötigt. Ich brauche einen starken Office Rechner aber keine dedizierte Grafik. Da musste ich immer zwangsweise zu Intel greifen.... Wird Zeit dass AMD eine große APU oder dem Ryzen 3700X eine IGP schenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Xechon und craxity
Interessant wird auch die angestrebte Positionierung werden, schließlich bringt AMD in diesen Tagen mit dem Ryzen 3 3100 und 3300X neue Prozessoren für 100 und 120 US-Dollar exakt in dem Bereich, in dem bisher die Ryzen-APUs der Serien Picasso sowie Raven Ridge zugegen sind.

Das dürfte kein Problem sein. Wenn ich beispielsweise den Ryzen 5 4600H mit sechs Kernen fürs Laptop als Ausgangsbasis nehme und den dann als Desktop APU Ryzen 5 4600G auf 65W setze (meinetwegen 6 x 3,2 GHz Basistakt und natürlich auch mehr Takt für die GPU), kann ich das Ding bald für 200€ verkaufen, der aktuelle Ryzen 3400G bot wesentlich weniger und kostete auch deutlich mehr als eigentlich bessere AMD-Prozessoren, die keine iGPU boten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gaelic und bad_sign
Finde pers. aktuell geht bestes P/L mit 6C/12C auch in einem Office PC. Je nach Nutzung lassen sich die Kerne auch abschalten, da hat man von der CPU noch mehrere Jahre Leistung satt.

R5 1600 [12nm] + mini Graka - 100€+ 1x €

diese APUs passen ganz gut nur in ultra-slim Gehäuse. Wird ein harter Kampf gegen 6C/12T in dem Desktop Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben