Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler

Sven Bauduin
137 Kommentare
Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler
Bild: Mozilla

Mozilla hat seinen Browser Firefox 75 freigegeben, dessen Adressleiste für eine noch komfortablere Onlinesuche prädestiniert sein soll. Die Adressleiste passt sich automatisch an Suchanfragen an und hebt bekannte Suchbegriffe fett hervor. Damit soll die Recherche in Firefox „smart“ werden und bessere Ergebnisse liefern.

Verwandte Suchanfragen werden hervorgehoben

Wenn der Nutzer beispielsweise nach einem Stehpult für das Home Office sucht, hebt der Browser weitere Suchanfragen fett hervor, die im Zusammenhang mit eben diesem Stehpult häufig gesucht werden und an die der Nutzer gegebenenfalls noch gar nicht gedacht hat.

GIF Bekannte Suchanfragen werden in der Adressleiste fett hervorgehoben (Bild: Mozilla)

Favoriten in der Adressleiste integriert

Als weitere Neuerung finden sich oft besuchte Websites (die sogenannten Top Sites) und Favoriten ebenfalls in der Adressleiste und können direkt ohne Umwege über diese aufgerufen werden.

Bei Suchvorgängen über die Adressleiste wird diese zudem optisch hervorgehoben und vergrößert. Mozilla nennt das: search smarter, faster.

Zudem unterstützt Firefox das Containerformat Flatpak und lässt sich somit unter Linux leichter installieren, auch wenn sich der Browser nicht in den offiziellen Repositorien der jeweiligen Linux-Distribution befinden sollte.

GIF Favoriten und häufig besuchte Seiten finden sich in der Adressleiste (Bild: Mozilla)

Sicherheitsupdates schließen Lücken

Alle weiteren Änderungen – darunter einige Sicherheitsupdates – finden sich wie immer in den offiziellen Release Notes des Mozilla Firefox 75, welcher bereits über das Download-Archiv von ComputerBase verfügbar ist.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 125.0.2 Deutsch
    • Version 126.0 Beta 6 Deutsch
    • Version 115.10.0 ESR Deutsch