News Mozilla Firefox 75: Browser macht die Onlinesuche komfortabler

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, tony_mont4n4, Edward N. und eine weitere Person
Wie ich diese integrierten Adressleisten hasse...
Wenn ich dort etwas eingebe dann ist es eine Internetadresse! Jedenfalls soll es eine sein, und wenn es keine ist will ich eine Fehlermeldung.
Und wenn ich etwas suchen will, dann rufe ich die Suchmaschine auf. Zwei klicks bei 'nem neuen Tab, einer wenn ich im gleichen Tab bleibe.

Das ganze ist insbesondere aus Firmennetzen heraus ein potenzielles Datenleck, wenn man sich beim Zugriff auf einen internen Server mal vertippt, wissen gleich Google und Co. bescheid.

Und ja, ich weiss das man das umgehen, bzw abschalten kann, aber ich mag unsichere Defaults einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, cumulonimbus8, jackmagIV und 30 andere
Danke für die News. Gerade das Update gemacht und Firefox neugestartet, ist er mir erstmal pseudo-eingefroren. Will heißen: Keine Schaltfläche hat mehr funktioniert, nur die .exe abzuschießen und erneut zu starten hat geholfen.

Merkwürdig... vllt. hat das ja noch jemand?
 
Tja der Totgesagte ist einer der wenigen die immer noch an Verbesserungen arbeiten. Deshalb bleibt er auch mein Favorit

Installation und Neustart wie gewohnt ohne Probleme. Habe eben kein "verbogenes" System :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DoS007, LyGhT und 12 andere
Update grade gemacht und läuft wie (fast) immer problemlos - ich bleibe beim Fuchs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Jedi123, LyGhT und 3 andere
Was ist denn da jetzt die Neuerung bei Suchvorschlägen? Die gab es ja auch schon in der Version davor.
Und Favoriten wurden auch schon in der Adressbar angezeigt und gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Mar1u5, Smagjus und 7 andere
Also das "Upgrade" für die Suchfunktion ist der absolute Horror (meine Meinung). Ich arbeite nicht mit Lesezeichen. Wenn ich auf Computerbase will gebe ich C ein und drücke auf Enter (weil ich die Seite schon mal eigegeben habe).

Jetzt muss ich die Maus bemühen oder erst mal 10 Vorschläge runter scrollen damit ich auf eine Seite komme die ich bereits eigegebenb habe. Wer denkt sich denn sowas aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, xvaranx, Jedi123 und 2 andere
Spätestens, wenn das Chromium Update, dass die Werbeblocker Api beschneidet erscheint, werden einige wieder zum FF zurückkehren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DoS007, DerToerke und 10 andere
zEtTlAh schrieb:
Ich arbeite nicht mit Lesezeichen. Wenn ich auf Computerbase will gebe ich C ein und drücke auf Enter (weil ich die Seite schon mal eigegeben habe).

Jetzt muss ich die Maus bemühen oder erst mal 10 Vorschläge runter scrollen damit ich auf eine Seite komme die ich bereits eigegebenb habe.

Das Problem habe ich nicht. Ich bekomme weiterhin nach den ersten Buchstaben die meistgenutzte Adresse vorgeschlagen, wie z.B. C für Computerbase und kann dann wie bisher mit <C> und dann <Enter> Computerbase.de aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, piepenkorn, Photon und 2 andere
@N0Thing
Interessant, dann muss ich das Ding wohl mal zurücksetzen oder neu installieren :) Danke für den Hinweis !
 
Jep bleibe auch bei meinem Fuchs !.............nur tote fische schwimmen mit dem strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, species_0001, adius und 2 andere
oiisamiio schrieb:
Spätestens, wenn das Chromium Update, dass die Werbeblocker Api beschneidet erscheint, werden einige wieder zum FF zurückkehren...
Das verkneift sich Google vermutlich, weil es eben diesen FF noch gibt.
Wehe, der wird irgendwann eingestellt, dann sind wir wieder zurück in den 2000er Jahren, was das
Surf-"Vergnügen" anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Und das nächste Update, welches ich eigentlich lieber nicht hätte haben wollen.

Die Websuche in der Adressleiste habe ich nun komplett deaktiviert (das ist ohnehin der größte unsinn) ... nun hätte ich gerne wieder die schlanke Adressleiste aus version 74 zurück.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese Verschlimmbesserung durch das update auf 75 wieder rückgängig zu machen?

Welcher Blinde hat sich diese Optik eigentlich schon wieder ausgedacht?
Es wirkt vollkommen stümperhaft umgesetzt, was allerdings nur auffällt, wenn man weiterhin eine Suchleiste neben der Adressleiste anzeigen lässt. Die Adressleiste sitzt gut 1mm zu tief ... sie "hängt" bei mir zwischen Symbol- und Suchleiste, überragt bei Eingaben meine Lesezeichen-Symbolleiste und macht für mich daher einfach einen miesen Eindruck

.
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Angeloo, Mar1u5 und 3 andere
Ich fand die Fusion von Adress- und Suchfeld schon immer nervig (lässt sich ja zum Glück rückgängig machen). Ich hoffe das geht dann auch im reinen Suchfeld und lässt sich für die Adresszeile deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@DerOlf

Vermutlich durch einen Eintrag in der userChrome.css Anlaufstelle:Camp-Fox
 
Installiert und flutscht wie immer!
 
😂 am Freitag Firefox 74.0 im Unternehmen ausgerollt, gestern die 74.0.1 wegen Security und jetzt schon die 75.0 🙄 die User werden mir danken 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, DerToerke, schneeland und 2 andere
fp69 schrieb:
Vermutlich durch einen Eintrag in der userChrome.css
Es muss doch einen einfacheren Weg geben, sich vor den Ergüssen (offensichtlich) blinder Designer zu schützen.

Ach ja, den gibts ja ... einfach einen anderen Browser nutzen ... die sind zwar auch nicht hübscher, aber bei Edge, Chrome und Co. erwartet man das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
DerOlf schrieb:
ie Adressleiste sitzt gut 1mm zu tief ... sie "hängt" bei mir zwischen Symbol- und Suchleiste, überragt bei Eingaben meine Lesezeichen-Symbolleiste und macht für mich daher einfach einen miesen Eindruck
Tritt bei mir nicht auf
1586275067064.png

ReactivateMe347 schrieb:
Woher kommen denn die Vorschläge? Evtl will man das ja gar nicht?
Lässt sich einstellen:

1586275303861.png


1586275343953.png


Die Sucheinstellungen von Firefox anpassen | Hilfe zu Firefox

Ranayna schrieb:
Das ganze ist insbesondere aus Firmennetzen heraus ein potenzielles Datenleck, wenn man sich beim Zugriff auf einen internen Server mal vertippt, wissen gleich Google und Co. bescheid.
Dafür gibt es die (Enterprise) Policies
Manage updates, policies & customization Policies overview

Über die Policies kann Firefox entsprechend Unternehmensweit eingestellt werden.

The latest information about our policies is available in the README on our GitHub repository.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Kuomo, Lurtz und 15 andere
Zurück
Oben