PocketBook Color: E-Book-Reader mit Farbdisplay ab Herbst

Michael Schäfer
34 Kommentare
PocketBook Color: E-Book-Reader mit Farbdisplay ab Herbst
Bild: PocketBook

Die Wünsche vieler digitalen Leser wurden erhört: Ab dem Herbst 2020 will der Reader-Spezialist PocketBook mit dem Verkaufsstart des Color beginnen. Dieser wird über ein Farbdisplay verfügen, soll aber dennoch zu einem interessanten Preis erstanden werden können.

Nicht der erste Reader mit Farbe

Bereits vor geraumer Zeit veröffentlichte PocketBook mit dem Color Lux einen E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf einem 8 Zoll großem Display und mit einer Auflösung von lediglich 800 × 600 Pixeln. Damals bediente sich der Hersteller dem Triton-2-System von E-Ink, bei welchem die Farben über eine zusätzliche Beschichtung erzeugt wurden. Diese besaß jedoch den Nachteil, dass der im Normalfall weiße Hintergrund einen leichten Rosastich aufwies und die Farben eher kraftlos erschienen.

Technologie bereits vor vier Jahren vorgestellt

Dies soll sich beim neuen E-Book-Reader ändern, auch wenn kaum Informationen zum neuen Lesegerät seitens des Schweizer Unternehmens veröffentlicht wurden. Bekannt ist lediglich, dass es sich um einen Reader der 6-Zoll-Klasse handelt, bei welchem die Grundlage das Kalaido-Panel von E-Ink bildet. Das Panel nutzt die Print-Color-ePaper-Technologie, die wiederum auf dem Advanced Color ePaper (AceP) aus gleichem Hause beruht. Diese wurde bereits Mitte 2016 von Spezialisten für digitale Tinte vorgestellt, besaß aber noch einige Kinderkrankheiten: So wurde von einer Aufbauzeit einer kompletten Seite von bis zu neun Sekunden berichtet.

Color soll nur wenig teurer als normale Reader werden

Diese Probleme scheint E-Ink in den letzten vier Jahren beseitigt zu haben. Das Farbdisplay des PocketBook Color soll so bis zu 4.096 Farben nativ darstellen können. Der Lesekomfort soll darunter nicht leiden, der Preis unter 200 Euro liegen.

Da in der offiziellen Pressemitteilung für das Display zudem eine Pixeldichte von 300 ppi angegeben wird, dürfte in diesem Zusammenhang eine HD-Auflösung von 1.072 × 1.448 Bildpunkten, wie sie unter anderem im Touch HD 3 (Test) Verwendung findet, als wahrscheinlich gelten.

Darüber hinaus folgt der neue Reader den veröffentlichten Pressebildern zufolge ebenso der aktuellen Design-Sprache PocketBooks, womit auch die restliche technische Basis dem genannten E-Book-Reader entsprechen könnte. Dies ist aber als Spekulation anzusehen.

Ab Herbst im Handel

Die genauen Spezifikationen des neuen E-Book-Readers sowie den genauen Preis will PocketBook vor dem Verkaufsstart im Herbst bekannt geben.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!