Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Nicolas La Rocco
1.144 Kommentare
Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt
Bild: Volvo

Neu produzierte Volvo haben eine auf 180 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit. Volvo hatte das Tempolimit letztes Jahr angekündigt und setzt es nun um. Der Autobauer will damit dem Ziel von null schweren Verletzungen und Unfalltoten näher kommen.

Die Ankündigung, Fahrzeuge künftig mit einer auf 180 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit auszuliefern, war von Volvo bereits im März des letzten Jahres erfolgt. Ende des letzten Jahres folgte die Konkretisierung, dass dieser Schritt ab Mai 2020 in der Produktion umgesetzt werde. Heute kommt die Bestätigung, dass ab sofort jeder neu produzierte Volvo die beschränkte Höchstgeschwindigkeit aufweist.

Care Key für unerfahrene Fahrer

Jeder neue Volvo wird darüber hinaus fortan serienmäßig mit dem „Care Key“ ausgeliefert, einem speziellen Schlüssel, für den sich weitere Einschränkungen der Höchstgeschwindigkeit unterhalb von 180 km/h festlegen lassen. Der Schlüssel ist Volvo zufolge für das Verleihen des Autos an andere Familienmitglieder oder junge und unerfahrene Fahrer gedacht.

Volvo sieht sich in der Verantwortung

Die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit ist seit der Ankündigung letztes Jahr umstritten, erklärt Volvo. Der Autobauer ist aber der Überzeugung, dazu verpflichtet zu sein, die Tradition des Sicherheitspioniers fortzusetzen, auch wenn das bedeutet, Kunden zu verlieren.

Volvo argumentiert, dass bei zu schnellem Fahren über einer gewissen Geschwindigkeit die Assistenzsysteme des Autos, dessen passive Sicherheitstechnik sowie smartes Infrastruktur-Design der Straßen nicht mehr ausreichend sei, um schwere Verletzungen und Todesfälle zu vermeiden. Geschwindigkeitsbeschränkungen gebe es zwar in den meisten westlichen Ländern, Raserei sei aber allgegenwärtig und einer der Hauptgründe für Verkehrstote. Millionen von Menschen würden jedes Jahr trotz der Geschwindigkeitsbeschränkungen Strafzettel für zu schnelles Fahren erhalten.

Volvo Care Key
Volvo Care Key (Bild: Volvo)

Volvo plant Innenraumüberwachung und Geofencing

Die auf 180 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit ist ein erster, nun umgesetzter Teil der Sicherheitsvision von Volvo. Trunkenheit am Steuer und Ablenkungen etwa durch das Smartphone sieht Volvo als weitere Sicherheitsrisiken. Das Unternehmen erforscht, wie Kameras und Sensoren im Innenraum beides beim Fahrer feststellen können und notfalls etwa mit Warnsignalen oder einer Geschwindigkeitsreduktion reagieren.

Auch das Geofencing im urbanen Umfeld wird von Volvo erforscht. Das soll sowohl der Sicherheit in den relevanten Bereichen als auch der Effizienz der Fahrzeuge dienen. Das Auto soll zukünftig in festgelegten Zonen wie Kindergärten, Krankenhäusern oder Umweltzonen die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten automatisch einhalten.