Firefox Private Network: Mozilla startet VPN-Dienst exklusiv für Firefox

Sven Bauduin
111 Kommentare
Firefox Private Network: Mozilla startet VPN-Dienst exklusiv für Firefox

Mit Firefox Private Network, dem VPN-Dienst für den freien Browser Firefox, startet die Mozilla Foundation in den USA einen eigenen Service für Windows, Android, iOS sowie Chromebooks mit Chrome OS. Mozilla wird zum VPN-Anbieter für rund 5 US-Dollar im Monat, beschränkt das Angebot aber auf den eigenen Browser.

Firefox Private Network verlässt Beta (fast)

Wie Mozilla in seinem Blog bekannt macht, hat der private Netzwerk-Proxy Firefox Private Network die Beta fast verlassen und lässt sich ab sofort über eine Warteliste zum Preis von 4,99 US-Dollar im Monat buchen – zumindest in den USA. Die Pilotphase für einen eigenen VPN-Dienst startete Mozilla bereits im September des vergangenen Jahres, damals noch auf Basis von Cloudflare-VPN – heute ist es WireGuard.

Das „Virtual Private Network“ von Mozilla schützt exklusiv den Mozilla Firefox auf PCs und Notebooks mit Windows 10 oder Chrome OS sowie Smartphones und Tablets mit Android oder iOS. Laut Mozilla sollen „demnächst“ Lösungen für die Betriebssysteme macOS und Linux folgen. Eine entsprechende Warteliste hat der „VPN-Anbieter“ Mozilla bereits eingerichtet.

Auch ein Rollout außerhalb der USA ist durchaus denkbar, bereits in der frühen Beta-Phase wies Mozilla auf „weitere Regionen“ hin.

We will offer the Firefox Private Network beta in the United States into early 2020. We’re working on expanding the service to other regions soon after.

Mozilla

So ganz aus der Beta-Phase ist das Projekt dann aber doch noch nicht, Mozilla bezeichnet die Anlaufphase seines neuen Dienstes selbst als „Paid Beta“.

Proxy vom schwedischen VPN-Dienstleister

Der Datenverkehr des Browsers wird mittels Firefox Private Network über die Proxy-Server des VPN-Dienstes WireGuard geleitet, der wiederum vom schwedischen Unternehmen Mullvad VPN betrieben wird.

Firefox Private Network ist im Grunde eine umbenannte Ausgabe von Mullvad VPN und WireGuard, die hierzulande rund 5 Euro im Monat kostet und folgende Server nutzt. Die VPN-Lösung von Mozilla ist ein Klon dieser etablierten Dienste und ein neues Standbein für die Organisation.

The VPN is built by Firefox and runs on a global network of servers powered by our partner Mullvad using the WireGuard protocol. Mullvad respects your privacy and has committed to not keep logs of any kind.

Mozilla

12 Stunden kostenlos per Browser-Erweiterung

Mozilla bewirbt den VPN-Dienst auf seiner Website einmal in Form einer dedizierten Anwendung und einmal als Browser-Erweiterung für den Firefox mit 12 Stunden monatlicher Gratis-Nutzung. Für den eigentlichen VPN-Dienst gilt eine Höchstgrenze von fünf gleichzeitig verbundenen Geräten.

The Firefox browser is secure, but the networks you join might not be. Get up to 12 hours free a month of in-browser protection with the lightweight Firefox extension.

Mozilla

Weitere Informationen liefert die eigens dafür eingerichtete Support-Website zum Thema Firefox Private Network.