Aus der Community: Dezentrale CPU-Kühlung auf Ryzen 3000 im Lesertest

Sven Bauduin 21 Kommentare
Aus der Community: Dezentrale CPU-Kühlung auf Ryzen 3000 im Lesertest

Aus der Community kommt eine Testreihe mit Messwerten zu einer dezentralen CPU-Kühlung auf AMD Ryzen 3000 (Test), wie sie Produkte wie das der8auer OC Bracket oder dessen Derivat von Aquacomputer ermöglichen. Die Hersteller werben teils mit großen Versprechungen, wie einer Optimierung von bis zu 1,5°C pro 100 Watt TDP.

CPU-Wasserkühlung mit dezentralem Ansatz

In seinem mit zahlreichen Daten und Diagrammen ausgearbeiteten Leserartikel „Dezentrale Kühlkörper Halterung / OC Bracket“ liefert Community-Mitglied „Duke711“ die Messwerte zum Test einer dezentralen CPU-Kühlung auf einem AMD Ryzen 9 3900X und einem Ryzen 7 3700X. Der Autor beschreibt, wie er die von sich evaluierten Testergebnisse einordnet und ob und für wen sich diese Methode lohnt.

Der ComputerBase-Leser betrachtet das Thema aus mehreren Blickwinkeln und teilt seine Erkenntnisse, die auf Basis eines Alphacool Eisblock XPX erzielt wurden, mit der Community.

Hier zu gibt es schon einige Test, aber ich möchte das Thema hier gerne noch mal im Kontext der zeitbezogenen Messung behandeln. Insbesondere kam auch die Frage auf, ob eine Verschiebung bei einer kurzen Betrachtung z.B. im CB Benchmark einen größeren Effekt erzielt (...)

Duke711, Community-Mitglied

Über das Feedback aus Community in Form von Lob und konstruktiver Kritik sowie noch offenen Fragen, würden sich der Autor und die Redaktion sehr freuen.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Die Redaktion dankt Teammitglied und Foren-Administrator „burnout150“ für den Hinweis zu dieser Meldung aus der Community.

Update 30.07.2020 17:35 Uhr

Leserartikel erhält Update

In der Zwischenzeit hat der Leserartikel „Dezentrale Kühlkörper Halterung / OC Bracket“ von Community-Mitglied „Duke711“ ein umfangreiches Update erhalten und im Forum wird teils hitzig über das Für und Wider einer solchen dezentralen CPU-Kühlung diskutiert.

Für viele Leser sind solche „OC Brackets“ nur eine Spielerei für Enthusiasten, andere versprechen sich davon bessere Temperaturen und mehr Takt. Was denkt die ComputerBase-Community?