• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dirt 5 schraubt die GPU-Anforderungen nach oben

"Angekündigt wurde, neben das reine Fahren mehr Fahrkultur zu stellen. "

Entschuldige, wenn ich auf da noch auf altem Stand bin, vielleicht wird es heute so gesagt..
Vor 30 Jahren wäre mir in der Schule der Satz so beigebracht worden:
"Angekündigt wurde, neben dem reinen Fahren, mehr Fahrkultur zu stellen.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, ist nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, Zorror, Grovy und 16 andere
Ich mochte ja Dirt 4 weitestgehend - nur die Strecken waren mir dann doch oft zu wenig variantenreich, da diese immer wieder aus dem gleichen Dutzend Abschnitten zusammengestückelt war, so dass man immer wieder durch die immer gleichen Kurven gefahren ist. Nach relativ kurzer Zeit kannte man die alle.

Bei Dirt 5 scheint man ja jetzt Dirt im Gegensatz zu Dirt Rallye eher Richtung Arcade positionieren zu wollen. Bin nicht sicher wie sehr mir das gefällt. Die "Fahrkultur" jedenfalls mutet mir eher befremdlich an.

@AbstaubBaer was ich in den Anforderungen noch vermisse ist ob Dirt 5 so wie der letzte Teil von Dirt Rallye eine Always-online Bedingung haben wird, also ohne Internetverbindung nicht spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und H3llF15H
wow

also für ein "rennspiel" ist das mal ne hausnummer vega64 und ryzen 2600x ist mal amtlich :D
 
Geht es nur mir so, oder sind die GPU Anforderungen keinesfalls hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, gartenriese, Pisaro und 5 andere
Also ich sehe es ebenfalls so, es werden Mittelklasse-GPUs als "empfohlene GPUs" empfohlen.

Was ist daran nun so aufregend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Blackvoodoo
Naja, die empfohlenen Anforderungen sind sogar bisschen gesunken im vergleich zu GRID 2019. Da steht als empfohlen nämlich eine GTX 1080er und das ist mMn etwas überzogen. Zocke es aktuell und es läuft auf meiner 980ti maxed out mit fast konstanten 60fps. Nur in seltenen Fällen auf 1-2 Strecken mit starkregen fällt es an paar Stellen unter 60fps, was kaum der Rede wert ist da die drop kaum wahrnehmbar sind da meistens nur für 1,2,3 Sekunden.

Mir gefallen also die Anforderungen sehr gut und ich freue mich auf Dirt 5. Sofern es genauso läuft wie GRID 2019 wirds perfekt sein und ich hab immernoch keinen Grund meine GPU zu upgraden :D
Ergänzung ()

Vielleicht haben die sich oder ihr habt euch vertan und sie meinen eine GTX 1080 Ti weil die Anforderungen von GRID 2019 so aussehen:


  • RECOMMENDED:
    • Requires a 64-bit processor and operating system
    • OS: 64 bit Version of Windows 10
    • Processor: Intel i5 8600k / AMD Ryzen 5 2600x
    • Memory: 16 GB RAM
    • Graphics: Nvidia GTX 1080 / RX590
    • DirectX: Version 12
    • Network: Broadband Internet connection
    • Storage: 100 GB available space
    • Sound Card: DirectX Compatible Soundcard
    • Additional Notes: Requires a 64-bit processor and operating system


und damit mMn höher liegen als die hier angegebenen empfohlenen für Dirt 5
 
Mit DiRT ohne "Rally" im Namen werde ich nicht warm... wird man da in den Menüs immer noch wie ein 10-Jähriger angelabert? Hey Buddy! Lad' jetzt deine krassesten Highlights bei YouTube hoch, yo! 🥳
Aber ich bin mal gespannt, wie die Unterschiede zur Konsole ausfallen. Ist ja einer der Launchtitel der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Banjo, DynamaxX und eine weitere Person
KWMM schrieb:
Geht es nur mir so, oder sind die GPU Anforderungen keinesfalls hoch?
Kommt halt auf die gefahrene Auflösung an.
Da habe ich im Text keine Angaben zu gefunden. Oder gilt das allgemein für FHD Auflösung?
In 3 Monaten ist das allgemein unteres Mittelklasse Niveau bzw. (oberer) Mainstream.
 
Als Fan der Serie und des Rallye Sports, war ich von Dirt4 so dermaßen enttäuscht, dass Dirt5 voraussichtlich der erste Ableger der Dirt Reihe sein wird, den ich mir nicht holen werde.

Die Collin McRae Teile waren schon klasse, bei Dirt3 hat mir vor allem (entgegen der Allgemeinheit) der Gymkhana Part gut gefallen, Dirt Rallye war für mich Legendär, der zweite Teil ging noch in Ordnung, aber Dirt 4 war so lieblos und gefühlt nur generische Strecken ( wie nennt sich das prozedural?) drin, dass ich es nach ein paar wenigen Stunden nicht mehr angefasst hatte.

Da war selbst Dirt Shodown besser und der Teil war schon schlecht, bzw. als Fun Racer gerade noch akzeptabel.
 
Bedeutet es, dass das Spiel dann auf dem PC kein Raytracing untersützen wird? Das wäre aber schwach wenn sie es schon auf der Xbox gezeigt haben.
 
Dirt 2 zock ich noch heute, danach fand ich keinen Teil der Serie mehr wirklich interessant. Schlecht sieht der Trailer allerdings nicht aus.:D
 
"Angekündigt wurde, neben dem reinen Fahren mehr Fahrkultur zu stellen."

Schade. Das dümmliche Heldengequatsche hat mir schon Dirt 1 und Forza Horizin erheblich verleidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und v3locite
was heißt "minimale" Systemanforderungen? Es läuft flüssig (30fps) wenn alles auf niedrig eingestellt ist?
 
v3locite schrieb:
Hey Buddy! Lad' jetzt deine krassesten Highlights bei YouTube hoch, yo! 🥳
Pana schrieb:
Das dümmliche Heldengequatsche hat mir schon Dirt 1 und Forza Horizin erheblich verleidet
😂Ja das ist teilweise schon echt zum Fremdschämen, aber ich hab bisher immer darüber hinweg gesehen und tlw. auch geschmunzelt, ich glaube damit haben die eh noch nie jemanden abgeholt, nicht mal jüngere Spieler ;)
Wobei die eher auch keine Rallye Spiele spielen denke ich mal.

Nero2019 schrieb:
Es läuft flüssig (30fps) wenn alles auf niedrig eingestellt ist?
Das denke ich nicht, die Dirt Teile waren bisher nie große Hardware Fresser, meist reicht es die Schatten und Bäume/Grasdarstellung etwas zu reduzieren und das Game läuft auch auf vermeintlich schwächere Hardware top mit 60 FPS, so zumindest meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ohne Auflösungs- und FPS Angaben jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Das die Hersteller das fast immer verschweigen.

Ansonsten finde ich die Anforderungen eigentlich eher mäßig. Von der Leistung entsprechen die empfehlungen heutiger Mittelklasse. Da regen sich die Leute heute über die Preise von GPUs auf, obwohl Sie nach 4 Jahren noch für die empfohlene Settings reicht :) Und wenn die Anforderungen Codemastertypisch wieder etwas hoch angesetzt sind, sollte das damit auch nicht schlecht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wenn die Kampagne gut wird, würde ich mir das Ganze vielleicht sogar anschauen?
Fand Dirt Rally 2 super und selbst mit Dirt 4 hatte ich meinen Spaß.
Etwas mehr Arcade muss nicht schlecht sein, auch wenn man sich dann den Vergleich zu Forza Horizon gefallen lassen muss, was aktuell die unangefochtene Spitze im Arcade-Markt ist.

Würde man ein Open World Dirt machen, in dem man über Rally-Strecken, Feldwege usw. fahren kann und dabei dann nach und nach Renn-Events sowie neue Autos freischaltet, wäre dass auch voll etwas, was ich als reinen Arcade-Racer spielen würde wollen. So aber weiß ich nicht wirklich, ob mir Dirt Rally dann nicht doch besser gefällt?
 
Zurück
Oben