Wochenrück- und Ausblick: Gerüchte zu Nvidias Gaming-Ampere häufen sich

Frank Hüber
52 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Gerüchte zu Nvidias Gaming-Ampere häufen sich
Bild: tor6770 über Reddit

In der vergangenen Woche bestimmten nicht nur neue Gerüchte um Nvidias GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 die meistgelesenen Meldungen, sondern mit dem be quiet! Dark Power Pro 12 schaffte das auch ein Netzteil. Bei den Tests fanden hingegen der Intel Core i9-10850K und Sonys neuer ANC-Kopfhörer WH-1000XM4 am meisten Leser.

Dass Nvidia am Dienstag auf einem GeForce Special Event neue Spieler-Grafikkarten auf Ampere-Basis vorstellen wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Wenige Tage vor der Ankündigung sickern deshalb nicht nur neue Bilder zu dem großen Kühler der neuen Grafikkarten-Generation durch, sondern sogar die Spezifikationen der GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 sind bereits zu großen Teilen bekannt geworden. Zum Wochenende sind dann sogar erste Bilder von Custom-Design von Zotac aufgetaucht. Demnach scheint Nvidia am Dienstag alle drei Modelle enthüllen zu wollen. Bislang sah es danach aus, dass die GeForce RTX 3070 erst später folgen wird.

Eine große Unbekannte ist bei allen Modellen aber noch der Preis, der zumindest bei der RTX 3090 ebenfalls neue Rekorde setzen könnte. AMD wird voraussichtlich im Oktober oder November mit einer neuen Grafikkarten-Generation kontern.

Hinter den Gerüchten zu Nvidias neuer Grafikkarten-Generation landet die Vorstellung der Netzteilserie be quiet! Dark Power Pro 12. Die High-End-Netzteilserie schraubt mit 80Plus Titanium den Wirkungsgrad auf bis zu 94,9 Prozent nach oben und geht mit einer vollständig digitalen Regelung neue Wege. Für das 1.200-Watt-Modell spricht be quiet! eine Preisempfehlung von 389 und für das 1.500-Watt-Modell von 439 Euro aus. Die Garantiedauer wird auf 10 Jahre beziffert. Wann kleinere Modelle folgen, ist noch offen.

Bei den Tests und Berichten der letzten Woche konnte sich der Test des Intel Core i9-10850K an die Spitze setzen. Und das mit einer Leistung, die dem Flaggschiff von Intel, dem Core i9-10900K, fast immer ebenbürtig ist, aber einem deutlich niedrigeren Preis. Wer zehn Kerne mit freiem Multiplikator von Intel möchte, sollte deshalb zum Core i9-10850K statt zum Flaggschiff greifen.

An zweiter Stelle landet der Test zum Sony WH-1000XM4. Mit dem neuen ANC-Over-Ear-Kopfhörer verbessert Sony nicht nur das ANC des WH-1000XM3, sondern bietet mit einem Näherungssensor für das automatische Pausieren und Fortsetzen, der Erkennung, wann der Träger des Kopfhörers spricht und Bluetooth-Multi-Connect praktische Verbesserungen zum Vorgänger. Noch ist das neue Modell mit 380 Euro im Handel trotz gleicher UVP aber deutlich teurer als der häufig schon für 250 Euro angebotene Vorgänger.

Ausblick: IFA 2020 und GeForce RTX 3090, 3080 und 3070

Anfang September startet in Berlin traditionell die IFA. Und auch wenn es eigentlich niemand für möglich gehalten hätte, wird die Funkausstellung mit einem reduzierten Programm tatsächlich als Fachbesuchermesse stattfinden. Für die Öffentlichkeit ist sie in diesem Jahr somit nicht zugänglich, der Veranstalter plant jedoch ein „digitales Erlebnis“ bereitzustellen, zu dem aber noch keine Einzelheiten bekannt sind. Auch wenn weit weniger Hersteller den Anlass der IFA in diesem Jahr für Neuvorstellungen nutzen, haben einige zu Pressekonferenzen und Produktvorstellungen geladen, die von ComputerBase begleitet werden.

Das zentrale Thema der kommenden Woche ist jedoch die bereits oben genannte Vorstellung der Nvidia GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 am Dienstagabend.