• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Mit DirectX 10 läuft 1404 viel schneller und sieht besser aus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Deathangel008, aid0nex und 18 andere
Danke für den Test. Habe es mir erst nach dem Patch gegönnt, daher kann ich gar nicht sagen wie groß der Unterschied bei mir wäre... aber ist schon beachtlich was da noch möglich war. 1404 ist tatsächlich ein Teil den ich (warum auch immer) ausgelassen habe und jetzt nachhole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und bugmum
Wäre schön, wenn alle Spielehersteller und Entwickler nicht nur auf die Aufschreie reagieren würden, sondern es von Anfang an so machen könnten. Immerhin reicht Ubisoft es nach! (Aber bitte nächstes Mal von Beginn an so!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, onkuri, LamaTux und 11 andere
Schön das ubisoft reagiert hat. Die RX 5500 ist halt unnatürlich langsam gewesen.
Allerdings bei den gemessenen Leistungsunterschieder um die Krone kämpfen hineinzu interterpretierung schon etwas seltsam. Nicht mal die RX 580 ist großartig von den anderen entfernt, das das schon fast unter Messtoleranz fällt.
 
fox40phil schrieb:
Was spricht für diese 1404 neue Version im Gegensatz zur Originalen? Wenn man sie schon besitzt z.B.
Fazit
Wer Anno 1404 noch nicht hat, sollte sich das Spiel gleich in der History Edition kaufen. Wer dagegen bereits das Original besitzt, braucht die Neuauflage nicht, weil auch die Urversion noch ordentlich läuft. Das gilt zumindest, solange es im Late Game aufgrund der 32-Bit-Version keine Speicherprobleme gibt. Hier schafft die History Edition durch die Nutzung von 64 Bit Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Sir Richy, aid0nex und 3 andere
Wow, was schnelle Grafikkarten...

Habe das Original mit passiv gekühltem 4,5 Watt Intel Skylake Y Core m3 mit 2 cores ohne Turbo und HD 515 Grafik gespielt!
Ob DirektX 9 oder 10 weiß ich nimmer 🤔
Es lief so... naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@fox40phil ... Dieser Frage entnehme ich, dass du den Nach-Test nicht gelesen hast!
Denn @Wolfgang schreibt am Schluss... Zitat: Wer dagegen bereits das Original besitzt, braucht die Neuauflage nicht, weil auch die Urversion noch ordentlich läuft. Das gilt zumindest, solange es im Late Game aufgrund der 32-Bit-Version keine Speicherprobleme gibt. Hier schafft die History Edition durch die Nutzung von 64 Bit Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, fox40phil und eine weitere Person
Das tl;dr ist köstlich 😂
Aber schön, dass es nun besser läuft. Das gut gealterte Original hatte so eine Verschlimmbesserung wirklich nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Sir Richy, aid0nex und 3 andere
erst im lategame wird es ja erst witzig...
werde ubischrott trotzdem kein geld mehr anvertrauen, bei dem was sie abgezogen haben mit anno1404.
  • neuer kopierschutz, der onlineaktivierung brauchte. hat 2 wochen gedauert als ehrlicher käufer das game spielen zu könnten
  • 32 bit limit, wo das spiel bei größeren karten dann eben sich unmotiviert beendet hat
  • umstellung auf uplay hat profile zerstört, hat 9 monate gedauert, bis ubisoft ein funktionierendes system wieder zum laufen gebracht hat. umwandlung in ein offlineprofil natürlich nicht möglich, goldenes schiff war schon fast fertig freigespielt
  • nochmal abkassieren für ein update, was von haus aus gepatched gehört hätte
  • failstart der historyedition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, onkuri, Sir Richy und 11 andere
Hätte Ubisoft durchaus als Patch für die Urversion bringen können, ist schon fast frech die treuen Kunden nochmals zur Kasse zu bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, electronish, onkuri und 14 andere
Es wäre schön, wenn Ubisoft für die Nutzer der DVD-Versionen einen 64-bit-Patch veröffentlicht.
Man wird ja wohl mal träumen dürfen... :daumen:

Ach, da hatte jemand den selben Gedanken:

RAZORLIGHT schrieb:
Hätte Ubisoft durchaus als Patch für die Urversion bringen können, ist schon fast frech die treuen Kunden nochmals zur Kasse zu bitten.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Hätte Ubisoft durchaus als Patch für die Urversion bringen können, ist schon fast frech die treuen Kunden nochmals zur Kasse zu bitten.

Das Freche mMn. ist eher, dass man die alte Version aus den Stores entfernt und man gezwungen ist sich die neue Version zu kaufen. Wenn man für zukünftige Käufer die noch gar kein Anno 1404 besitzen wenigstens die alte Version beilegen würde, damit diese mit den alten Besitzern spielen könnten, dann wäre das ja noch einigermaßen vertretbar oder mal einen Rabatt anbieten würde auf die neue Version für Besitzer des Ur-Spiels via Steam wie es bei anderen Titel auch der Fall ist.
 
fox40phil schrieb:
Ansonsten sind die optischen Unterschiede aber wirklich marginal. Konnte man das HUD nicht gleichmäßig groß machen auf allen Screenshots?
Was spricht für diese 1404 neue Version im Gegensatz zur Originalen? Wenn man sie schon besitzt z.B.
Nunja, das ist ja eines der Features der History Edition. Ich weiß jetzt auch gar nicht aus dem stehgreif, ob man die HUDs gleich groß bekommt.
Ergänzung ()

MaWoBLN schrieb:
Ob die Spielstände der Alt-Version auch bei der History Version nutzbar sind? :confused_alt:
Ja, absolut kein Problem :) Die Nutzen auch denselben Ordner, noch nichtmals den muss man ändern oder irgendwas kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mil_vanderMaas, MaWoBLN und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und justFlow
Holy. Einfach mal doppelt so viel FPS. Vorallem die RX 5500 XT von 42fps auf 120fps. Was haben die Entwickler sich dabei gedacht? Warum wird heute nur noch so schlampig gearbeitet. Das ist ja schon Hardware verletzung was da ab geht.

Ich besitze zwar das Spiel nicht, aber dafür eine RX 580 und von da 60fps auf 120fps ist ja mal ein großér unterschied.

Da sieht man mal wie viel Performance einfach mal übers Ufer geschmiessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Chismon und CMDCake
Wie hier wohl APUs performen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und aid0nex
Den Fehler, dass man es so grottig released hat, kann man dadruch trotzdem nicht wett machen. Das bleibt einfach hängen und beschädigt eben langfristig das Image...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Recharging, aid0nex und eine weitere Person
Ob es diesen Patch auch für die Gold Version bei gog gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MoS
Zurück
Oben