Disney x Vodafone: Premium-Smartwatch für Kinder zu Weihnachten

Frank Hüber
42 Kommentare
Disney x Vodafone: Premium-Smartwatch für Kinder zu Weihnachten
Bild: dassel | CC0 1.0

Vodafone und Disney haben bekannt gegeben, zusammen an einer Premium Smartwatch für Kinder zu arbeiten. Während Vodafone die Technik und Mobilfunk-Konnektivität einbringt, sollen sich bekannte Disney-Figuren beim Design und der Benutzeroberfläche wiederfinden.

Die Vodafone Kids Smart Watch soll noch vor Weihnachten in den wichtigsten europäischen Märkten eingeführt werden – darunter auch in Deutschland. Bis dahin soll auch an der „Einführung neuer Disney-Figuren“ gearbeitet werden, was aber ebenso grob umrissen bleibt wie alle anderen Spezifikationen der Smartwatch selbst, zu denen sich die Unternehmen noch nicht äußern. Denn Details zu Funktionen, Aussehen und Preisen gibt es heute abseits der generellen Ankündigung der Zusammenarbeit noch nicht. Die Kids Smart Watch soll zum Weihnachtsgeschäft sowohl online über Vodafone als auch im Einzelhandel vertrieben werden. Weitere Details sollen aber erst unmittelbar vor dem Vermarktungsstart bekanntgegeben werden.

Vodafone setzt bei der Entwicklung der Kids Smart Watch nach eigenen Angaben auf den Designer Yves Behar und sein Team von fuseproject. Während Vodafone hofft, die eigene Smart-Tech-Reihe „Designed and Connected by Vodafone“ durch eine Kooperation mit Disney voranzubringen und durch Disney-Figuren Kinder für die Technik begeistern zu können, möchte Disney durch die Zusammenarbeit seine Präsenz in einem aufstrebenden Markt weiter stärken und Eltern mit vertrauenswürdigen Inhalten der Marke überzeugen. Schon auf der Apple Watch gibt es animierte Ziffernblätter mit Micky und Minnie Maus, deren Arme als Zeiger dienen.

Die Kids Smart Watch ist ein weiteres Produkt der Smart-Tech-Reihe Designed and Connected by Vodafone, in der zuletzt mit dem Vodafone GPS-Tracker Curve mit integrierter SIM das erste Produkt veröffentlicht wurde. Bei Produkten dieser Reihe handelt es sich um hausinterne Hardware-Entwicklungen von Vodafone.