Nvidia & Epic Games: Fortnite erhält noch in dieser Saison RTX und DLSS 2.0

Jan-Frederik Timm
20 Kommentare
Nvidia & Epic Games: Fortnite erhält noch in dieser Saison RTX und DLSS 2.0
Bild: Nvidia

Nach Minecraft wird mit Fortnite ein weiteres der derzeit weltweit am meisten gespielten Spiele Raytracing-Effekte über Microsofts DXR-API und das KI-Upsampling DLSS 2.0 erhalten, was als Kombi bei Nvidia unter der Bezeichnung RTX läuft. Das haben Nvidia und Epic Games zur Vorstellung der GeForce RTX 3000 bekannt gegeben.

RTX für vier Effekte

Laut Nvidia wird Raytracing in Fortnite für vier Effekte genutzt: Reflexionen, Schatten, Umgebungsverdeckung und globale Beleuchtung. Nvidia liefert erste Vergleichsbilder, die den Einsatz im Spiel zeigen, sowie ein einstimmendes Video.

Um den Leistungsverlust durch Raytracing auszugleichen oder die Performance auf GeForce-RTX-Grafikkarten bei gleichbleibender Qualität zu erhöhen, wird auch Nvidia DLSS 2.0 im Spiel integriert. Details zur Umsetzung nennt Nvidia in diesem Fall noch nicht.

Die neuen Grafik-Features sollen noch im Laufe der aktuellen 4. Saison des 2. Kapitels Einzug halten. Ein genaues Datum nennen Nvidia und Epic Games noch nicht.

Im Wettstreit um die RTX-Effekte

Neben den neuen Effekten für die bekannte Karte wird es auch eine ganz neue Karte geben, allerdings nicht für den klassischen Modus. Die über den Creative Mode zugängliche Map lässt Spieler vielmehr in einem Museum verschiedene Raytracing-Effekte erleben und verbindet das im „RTX Treasure Run“ mit einem Wettlauf: Vier Spieler treten im Wettstreit um die meisten eingesammelten „Schätze“ gegeneinander an.