• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia & Epic Games: Fortnite erhält noch in dieser Saison RTX und DLSS 2.0

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
DLSS macht Sinn, aber auf RTX in Fortnite kann ich mir keinen Reim machen. Compeditive Games spielt man doch ohnehin in den niedrigsten Grafikeinstellungen um das letzte bisschen Performance rauszukratzen. Oder spielt noch jemand Fortnite weil es so viel Spaß macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
hilft dem zusammengewürfelten, generischen, um nicht zu sagen billigen Grafikstil aber nicht.
Was Naughty Dog wohl mit der Technologie und Leistung anstellen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Odessit, HaZweiOh und eine weitere Person
RTX in Fortnite gibt es halt, weil es ein Zugpferd ist, das bei vielen beliebt ist. So bringt man die Technologie schneller unter die Leute. Grafisch macht RT bei Fortnite jetzt nicht wirklich viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paganini, gartenriese und 4 andere
Dittsche schrieb:
Was Naughty Dog wohl mit der Technologie und Leistung anstellen würde?

Vermutlich auch den letzten Mitarbeiter bis zum Burnout crunchen lassen.
Womit sie sich dann mit Rockstar und CDPR zusammentun können, die das ja ebenfalls hobbymäßig betreiben.

Zum topic:
Sogar Minecraft hat RTX und auch Quake 2 - wieso dann kein Fortnite? Die Frage ist halt wie sehr es sich auf die Performance am Ende auswirkt. Finde aber gut das RTX aktuell scheinbar mehr Zuspruch hat als noch PhysX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Hunder
ghecko schrieb:
DLSS macht Sinn, aber auf RTX in Fortnite kann ich mir keinen Reim machen. Compeditive Games spielt man doch ohnehin in den niedrigsten Grafikeinstellungen um das letzte bisschen Performance rauszukratzen. Oder spielt noch jemand Fortnite weil es so viel Spaß macht?

Ich spiele in Hoch mit einem Kumpel zusammen.
Aber ich sehe in den Reflektionen einen unfairen Vorteil, weil der andere einen in der Scheibe sehen kann.


Hylou schrieb:
Finde aber gut das RTX aktuell scheinbar mehr Zuspruch hat als noch PhysX.

Was daran liegt, dass die API frei ist und mit BigNavi auch RT auf AMD-Karten läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und gartenriese
Das wird aber die Bildraten Richtung Q3A im Voodoo Betrieb hoch katapultieren. Raytracing kann man ja für natürlichere Beleuchtung mit nehmen.
Ist ja schon bei Minecraft ein Augenöffner.

Natürlichere Bildeffekte werden sicher auch im Stream schick aussehen.

Wer will den Raytracing nicht in CS:Go oder half-life sehen?

@DKK007
Reflektionen müssen ja nicht umbedingt integriert werden, Aber ja, Spiegel und Scheiben spiegeln, können aber in der Nacht bei eingeschalteter Innenbeleuchtung den Spanner vor dem Fenster draußen unsichtbar machen, während er seinen Schießkolben auf die Augenhöhe gegen das Fenster drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Schon komisch, überall spielt sich Epic bzw. Sweeney als Freiheitskämpfer auf (Win 10, Steam, AppStores), bringt dann aber im eigenen Spiel ein proprietäres Monopol-Feature mit DLSS.
Ich vermute mal, RT über DXR wird auch auf Navi 2 laufen. Wie andere schon meinten hab ich aber bei RT hier das Gefühl, man muss schon irgendwie darauf achten, um es zu merken, beim normalen Spielgeschehen starrt man wohl eher selten auf die Wasseroberfläche.
Trotzdem halt nett für diejenigen, die das Spiel mit kompatibler Karte spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Schlauer move von NV und freilich kein zufälliges Timing. Fortnite als Zugpferd macht enorm viel Sinn - jeder kann es ausprobieren, die Spielergemeinde ist treu ergeben und vor allem (das unterstelle ich jetzt mal) im Durchschnitt wohl eher wenig technikaffin. Die Leute sehen nur „neue Effekte, geil muss ich haben“ und schauen auf die neuen NV Karten.
 
Hylou schrieb:
Zum topic:
Sogar Minecraft hat RTX und auch Quake 2 - wieso dann kein Fortnite? Die Frage ist halt wie sehr es sich auf die Performance am Ende auswirkt. Finde aber gut das RTX aktuell scheinbar mehr Zuspruch hat als noch PhysX.

Naja bei Minecraft zumindest bringt das ganze in der Beleuchtung und beim Wasser einen mega Unterschied und machen das Gesamtbild trotz klötzchen wesentlich besser und Stimmungsvoller.

Bei Fortnite ist der Grafikstil einfach nicht dafür prädestiniert
 
KarlKarolinger schrieb:
im eigenen Spiel ein proprietäres Monopol-Feature mit DLSS

unreal engine ist die hausengine von nvidia. das hauptprodukt von epic ist fest mit nvidia verknüpft. natürlich kommt auch die aktuelle technik von nvidia rein.
 
duskstalker schrieb:
unreal engine ist die hausengine von nvidia. das hauptprodukt von epic ist fest mit nvidia verknüpft. natürlich kommt auch die aktuelle technik von nvidia rein.
Na wenn er Monopole so sehr hasst, wie er sagt, warum verknüpft er dann seine engine ganz fest mit einem? Ich mein das macht es ja nicht besser. :D
 
ghecko schrieb:
DLSS macht Sinn, aber auf RTX in Fortnite kann ich mir keinen Reim machen. Compeditive Games spielt man doch ohnehin in den niedrigsten Grafikeinstellungen um das letzte bisschen Performance rauszukratzen. Oder spielt noch jemand Fortnite weil es so viel Spaß macht?
Naja, ich habs mal 15 Minuten gespielt als es raus kam und fands eher bescheiden - war mir eindeutig zu Bunt und zu Comic für nen Shooter - also direkt wieder back to COD.
 
KarlKarolinger schrieb:
Schon komisch, überall spielt sich Epic bzw. Sweeney als Freiheitskämpfer auf (Win 10, Steam, AppStores), bringt dann aber im eigenen Spiel ein proprietäres Monopol-Feature mit DLSS.
(...)
Naja, es gibt da meiner Meinung nach aber schon einen Unterschied zwischen seinem "Kampf gegen die Monopolgebühren" und der Einführung eines optionalen Grafik-Features in einem Spiel.
Man muss ihn nicht mögen, ihn aber auch nicht für alles verteufeln.
 
Ob wirklich jemand ebeim Spielen einen Unterschied bemerken wird? Ich konzentriere mich beim Spielen auf die Handlung und die Gegner, da fällt mir zusätzlicher Bling Bling im Spiel überhaupt nicht auf.
Aber gut, RTX ist gerade die aktuelle Sau die man durchs Dorf treibt und das Marketing wird es freuen.
 
Hoffentlich gibts bald RTX low, mid und high. RTX in übertriebener Maße stört doch nur beim zocken.
Gucken (via Twitch zB) hat eine ganz andere Wahrnehmung als zocken.
 
ghecko schrieb:
DLSS macht Sinn, aber auf RTX in Fortnite kann ich mir keinen Reim machen. Compeditive Games spielt man doch ohnehin in den niedrigsten Grafikeinstellungen um das letzte bisschen Performance rauszukratzen. Oder spielt noch jemand Fortnite weil es so viel Spaß macht?

Ich spiele Spiele ausschließlich aus Spaß. Auch World of Tanks wird mit max Details gespielt und es macht mir Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75, c[A]rm[A] und DKK007
Freut mich. Ich bin vor kurzem nach mehreren Anläufen doch von PUBG zu Fortnite gewechselt. An das Bauen muss man sich natürlich gewöhnen aber ich finde alleine schon die Abwechslung im Gegensatz zu allem anderen was ich die letzten Jahre spielte schon erfreulich erfrischend. Was sie sich dauernd einfallen lassen und ohne ein komplett neues Spiel raus zubringen möglich ist. Was ich mir früher auch schon bei vielen anderen Titeln wünschte. COD war nie meins da mir die Thematik/das Szenario nicht gefällt. Eigentlich wäre ich Quake Champions am suchten was Technisch wirklich gut ist aber ohne Modsupport, Dedicated Server und mit Ingame Shop kann man auch seine Fans vergraulen.
 
Zurück
Oben