Aus der Community: Kubuntu 20.04 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 im Lesertest

Sven Bauduin 4 Kommentare
Aus der Community: Kubuntu 20.04 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 im Lesertest
Bild: screwdriver0815

Aus der Community kommt ein Leserartikel zum offiziellen Ubuntu-Derivat („Flavour“) Kubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“) mit der Desktop-Umgebung KDE Plasma 5.18.5, die ebenfalls als LTS-Version mit Langzeitunterstützung („Long Term Support“) daherkommt.

Inspiriert durch den Artikel Aus der Community: openSUSE Tumbleweed im Lesertest hat Community-Mitglied screwdriver0815 seinen eigenen Leserartikel auf Basis des offiziellen Ubuntu-Flavours Kubuntu 20.04 LTS erstellt und resümiert eingangs in Anlehnung an den Beitrag von Community-Mitglied SE.:

Ich mag Kubuntu – schon sehr lange.

screwdriver0815, Community-Mitglied

Da der ComputerBase-Leser Kubuntu bereits seit der Version 8.04 mit KDE 3.5 nutzt, war der [Leserartikel] Kubuntu 20.04 LTS – kein Experiment nur die logische Folge, und so fand Kubuntu 20.04 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 LTS sowie dem Betriebssystemkern Linux 5.4.0-47-generic auf dem folgenden System ein Zuhause:

Installiert wurde zudem bereits die erste Produktpflege Kubuntu 20.04.1 LTS, das erste Point-Release der beliebten Distribution mit Plasma-Desktop, die über die besonders für Einsteiger sehr hilfreiche Website ubuntuusers.de bezogen wurde.

Kubuntu 20.04.1 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 LTS
Kubuntu 20.04.1 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 LTS (Bild: screwdriver0815)

Weshalb der Autor seine „Karriere“ mit Kubuntu begonnen und sich in der Folge immer wieder für diese Distribution entschieden hat, erläutert er wie folgt:

Kubuntu vereint die große Anzahl vorhandener Software und die breite Unterstützung für Ubuntu mit dem meiner Meinung nach sehr gut gestalteten KDE-Desktop. KDE ist seit dem Beginn meiner "Karriere" als Linuxnutzer der beste Desktop für mich.

Ich habe auch schon alle anderen großen Desktops ausprobiert, bin aber immer wieder zu KDE zurückgekehrt. Speziell in den letzten Jahren haben sich Kubuntu 18.04 und 20.04 als sehr angenehme Betriebssysteme erwiesen.

screwdriver0815, Community-Mitglied

Weitere Fragen beantwortet der ComputerBase-Leser in seinem Leserartikel und freut sich auf Fragen, Kritik und Anregungen aus der ComputerBase-Community.

Leser, die Kubuntu 20.04.1 LTS gerne ihrerseits einmal testen wollen, können die Linux-Distribution unterhalb dieser Meldung direkt aus dem Download-Archiv von ComputerBase herunterladen.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Downloads

  • Kubuntu Download

    4,5 Sterne

    Kubuntu ist eine auf Ubuntu aufbauende Linux-Distribution mit der Desktop-Umgebung KDE.

    • Version 20.04.1 LTS „Focal Fossa“ Deutsch
    • Version 19.10 „Eoan Ermine“ Deutsch