Aus der Community: LG OLED 48CX mit 4K und 120 Hz im Lesertest

Sven Bauduin 65 Kommentare
Aus der Community: LG OLED 48CX mit 4K und 120 Hz im Lesertest
Bild: QuerSiehsteMehr

Aus der Community kommt ein Lesertest zum LG OLED 48CX (Test), der klären soll, ob der 48 Zoll große OLED mit 4K und 120 Hz über HDMI 2.1 wirklich das Zeug zu einem waschechten Gaming-Monitor hat. Der Autor ersetzt mit dem OLED-TV einen 49 Zoll großen Samsung C49RG90 (Test), der seinerseits HDR1000 und 120 Hz bietet.

Kann ein 48 Zoll großer OLED einen Monitor ersetzen? Ja!

Sind 48 Zoll im Format 16:9 für den Schreibtisch geeignet? Wie groß sollte der Sitzabstand sein und wie verhält es sich mit der verhältnismäßig geringen Punktdichte von „nur“ 92 ppi im Monitoreinsatz? Diesen und anderen Fragen ist Community-Mitglied „QuerSiehsteMehr“ im „[Leserartikel] LG OLED 48CX - Die Eierlegende Wollmilchsau?“ nachgegangen und liefert die Antworten auf Basis seiner Praxiserfahrungen.

LG OLED 48CX im Monitorbetrieb auf dem Schreibtisch
LG OLED 48CX im Monitorbetrieb auf dem Schreibtisch (Bild: QuerSiehsteMehr)

Der ComputerBase-Leser konnte den mit einem UVP von 1.600 Euro ausgewiesenen LG OLED 48CX zu einem Preis von 1.450 Euro erstehen und hat sich den Fernseher als Monitorersatz einmal ganz genau angesehen.

Ist der OLED 48CX8LX als Monitor geeignet? Das fragen sich sicher viele Interessenten. Meiner Meinung nach ja. Wer bereit ist, sein Nutzungsverhalten dem Monitor anzupassen und einige Dinge beachtet, kann sehr viel Spaß mit so einem Monitor, ich meine natürlich Fernseher haben.

QuerSiehsteMehr, Communtiy-Mitglied

Auch ComputerBase hat dem 4K-OLED-TV im Juli dieses Jahres eine Empfehlung ausgesprochen, die sich der Fernseher vor allem durch seinen niedrigen Display- und Input-Lag sowie tolle Farben und starken Kontrast verdient hat.

GeForce RTX 3000 und HDMI 2.1 auf dem Vormarsch

Mit der Vorstellung der neuen GeForce-RTX-3000-Serie und HDMI 2.1 wird das Thema zukünftig noch weiter an Fahrt aufnehmen, denn die neuen Ampere-Grafikkarten vom Kaliber einer GeForce RTX 3080 FE (Test) können solche Geräte auch adäquat mit ausreichend FPS versorgen.

Natürlich hat die Technik ihren Preis, aber zum jetzigen Zeitpunkt bietet nichts anderes so einen Umfang. Superschnelle Reaktionszeiten, scharfes, schnelles und detailliertes Bild, 48", 4K120Hz, Free- sowie G-Sync, VRR und atemberaubender Kontrast dank OLED.

QuerSiehsteMehr, Communtiy-Mitglied

Schlussendlich beschreibt der Autor den LG OLED 48CX als „Monitor des Jahres“ und schließt sich der Empfehlung der ComputerBase-Redaktion an.

Im umfangreichen Leserartikel finden sich weitere detaillierte Wertungskriterien sowie zusätzliche Aufnahmen des LG OLED 48CX. Der Autor freut sich über weitere Fragen und Anregungen sowie Lob und Kritik aus der Community des ComputerBase-Forums.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.