Streacom DB1: Passivgehäuse mit 4,98 Litern für 45-Watt-APUs

Michael Günsch
31 Kommentare
Streacom DB1: Passivgehäuse mit 4,98 Litern für 45-Watt-APUs
Bild: Streacom

Mit einem Volumen von knapp unter 5 Litern ist das DB1 das bisher kleinste lüfterlose Gehäuse von Streacom. Für Prozessoren mit integrierter GPU (APUs) konzipiert, sollen bis zu 45 Watt TDP mit passiver Kühlung bewältigt werden.

Keine 5 Liter, aber auch keine Grafikkarte

Kompakte Abmessungen von 222 × 222 × 101 mm (L×H×B) bedeuten ein Volumen von nur 4,98 Litern, womit das DB1 nochmals kleiner als kompakte ITX-Gehäuse wie das DAN Cases A4 SFX v4 oder das Raijintek Ophion 7L ausfällt, allerdings auch keinen Platz für eine Grafikkarte lässt. Verbaut werden können ein Mainboard im Mini-ITX-Formfaktor, ein 2,5-Zoll-Laufwerk und je nach Mainboard auch eine M.2-SSD.

Prozessoren mit einer TDP von bis zu 45 Watt werden unterstützt und vom Gehäuse selbst passiv gekühlt. Hierfür ist ein flexibel montierbares CPU-Modul mit Kupferplatte und Heatpipes vorgesehen, das die Abwärme vom Prozessor an das mit Kühlrippen versehene Seitenteil abführt. Das Modul sei mit allen aktuellen Desktop-Sockeln kompatibel, konkreter sind die Angaben noch nicht. Praktisch das ganze Gehäuse dient als Kühler mit seinen 4 mm starken Aluminium-Seiten, die über vier Stäbe aus Aluminium miteinander verbunden sind.

Das wahlweise in Silber oder Schwarz angebotene DB1 wiegt rund 1,8 kg und lässt sich über acht Schrauben komplett zerlegen. Die Seitenteile können je nach Vorliebe in verschiedener Orientierung eingesetzt werden. Das Gehäuse ist sowohl als kleiner Tower aufgestellt oder aber flach liegend einsetzbar. Ein modular gestalteter Frontanschluss mit USB 3.0 Typ A gehört zum Lieferumfang, lässt sich aber optional durch eine USB-Typ-C-Buchse ersetzen. Für ein normales Netzteil ist ebenfalls kein Platz, stattdessen bietet Streacom ein passendes „Nano PSU“ mit einer Nennleistung von 90 Watt (Nano90) an, das somit ausreichend für die angepeilte 45-Watt-Plattform dimensioniert ist.

Preis und Verfügbarkeit

Im ersten Quartal 2021 sollen das Gehäuse DB1 für rund 109 Euro und das Netzteil Nano90 für rund 68 Euro den Endkundenhandel erreichen. Eine Produktseite liefert weitere Details.