Wochenrück- und Ausblick: Ein Gaming-PC-Gewinnspiel für Cyberpunk 2077

Frank Hüber
33 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Ein Gaming-PC-Gewinnspiel für Cyberpunk 2077

Gegen ein Gewinnspiel, bei dem es einen Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT zu gewinnen gibt, den es mangels Verfügbarkeit der Komponenten derzeit überhaupt nicht zu kaufen gibt, kamen in der letzten Woche weder der Test der AMD Radeon RX 6900 XT noch der Benchmark-Test zu Cyberpunk 2077 an.

Beim wie jedes Jahr pünktlich zu Nikolaus gestarteten Gewinnspiel auf ComputerBase gab es in diesem Jahr einen„ultimativen Gaming-PC“ aus der Werkstatt von Caseking zu gewinnen, der auf einen AMD Ryzen 9 5950X und eine Radeon RX 6800 XT setzt. Der glückliche Gewinner des nachfolgend aufgelisteten PCs, dessen Seitenfenster mit einer Laser-Gravur des ComputerBase-Logos verziert ist, was ihn zu einem echten Unikat macht, wird noch heute im Laufe des Tages bekanntgegeben.

Für den Benchmark-Bericht zu Cyberpunk 2077 mit Day-1-Patch und den Test der AMD Radeon RX 6900 XT blieben so in dieser Woche nur Rang 2 und 3 in der Liste der am häufigsten abgerufenen Tests und Berichte der vergangenen Woche. Beides Tests, die für sich genommen normalerweise problemlos die Topplatzierung für sich beansprucht hätten.

Cyberpunk 2077 holt doch noch den Spitzenplatz

Bei den Meldungen der vergangenen Woche konnte sich auf den letzten Metern dann doch noch Cyberpunk 2077 auf die erste Position schieben. Die Eindrücke in ersten Testberichten zum Spiel, das als eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Spiel des Jahres gilt, lockten viele Leser an. Auch wenn die Eindrücke weitgehend positiv ausfielen, litten sie alle daran, dass sie auf einer Vorabversion basierten, die noch ohne den Day-1-Patch auskommen musste. Viele der genannten Probleme sind zum Start deshalb bereits behoben und die Grafikleistung noch einmal optimiert worden – sehr fordernd bleibt sie trotzdem zweifellos.

Synology DiskStation Manager 7 auf Platz 2

Nur knapp dahinter liegt jedoch die Veröffentlichung der Beta des DiskStation Manager 7 (DSM 7) von Synology. Die neue und in vielen Bereichen komplett überarbeitete Version des Betriebssystems für Synology-NAS hat sich lange verzögert, seit dieser Woche können interessierte Nutzer jedoch die Beta testen – sowohl auf ihrem eigenen NAS als auch bei Synology in einer Online-Demo. Der Support für DSM 7 reicht bis hinab zur sieben Jahre alten DS213j.

Die virtuelle CES 2021 rückt näher

Während die wichtigsten Produktvorstellungen für dieses Jahr abgeschlossen sind, wirft die virtuelle CES 2021 redaktionell ihre Schatten voraus. Denn wie gewohnt geben zahlreiche Hersteller der Redaktion schon vor dem Jahreswechsel einen Einblick in das, was Anfang des kommenden Jahres vorgestellt wird. Redaktionell ist die kommende Woche deshalb von mehreren Videokonferenzen geprägt.