Test LG Wing im Test: Ein völlig abgehobenes Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das LG Wing versteckt ein zweites Display hinter dem ersten, auf das Apps erweitert werden können oder das für eine zweite App im Dual-Betrieb genutzt werden kann. Das ungewöhnliche Smartphone bietet etwa aufseiten der Kamera interessante Funktionen, ist zum hohen Preis aber auch mit viel Mittelklasse-Hardware bestückt.

Zum Test: LG Wing im Test: Ein völlig abgehobenes Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Braucht echt keiner.

Folding Smartphones sind da die bessere Alternative. Hinzu kommt, dass niemand für diesen Exoten Apps developen wird und man somit mit ein paar Apps von LG auskommen muss.

Kein Wunder, dass deren Smartphonesparte Verluste macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Hardware_Junkie, ThaMadnezz und 21 andere
Interessantes Smartphone ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kvnn., Schuffi und 11 andere
Ich finde das Teil ganz interessant, aber mehr auch nicht. Wenn ich zwei Apps gleichzeitig nutzen möchte, nehme ich ein iPad, das deutlich stabiler und günstiger ist. Und für unterwegs brauche ich sowieso nicht mehr als eine App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, aid0nex und Nightwind
Finde das so uninteressant nicht. Wünsche mir schon, dass ich manchmal etwas Multitasking auf dem Smartphone ausführen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dideldei, Schuffi und 5 andere
Für mich persönlich kann ich bei mir keinen reellen Anwendungszweck dafür finden.

Dazu vermute ich das der Software Support nicht all zu lange andauern wird, u.a. weil ich bezweifel das es ein Verkaufsschlager wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Coeckchen, aid0nex und 4 andere
chb@ schrieb:
Braucht echt keiner.

Folding Smartphones sind da die bessere Alternative. Hinzu kommt, dass niemand für diesen Exoten Apps developen wird und man somit mit ein paar Apps von LG auskommen muss.

Kein Wunder, dass deren Smartphonesparte Verluste macht.
Finde das aktuelle Galaxy Fold 2 z.B. auch sehr gut, ist dem LG meilenweit überlegen und nicht signifikant teurer (waren glaube 1.200 letzten Monat) und sinnvoller, wie du bereits anmerktest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Friedli
Auslieferung mit Android 10...
Das bekommt dann wohl maximal noch 11.
Ich bin auch etwas sauer auf LG mit deren Updateverhalten. Mein V30 von 2018 kam mit Android 8 und hat irgendwann noch ein verbuggtes 9 bekommen, als 10 schon längst draußen war. Technisch sind die Geräte super, meinem V30 trauer ich immer noch nach. Da gab's einige Funktionen schon vor den anderen Herstellern, aber ohne Updates bringt das halt auch nichts

Das jetztige Konzept ist ebenso interessant, aber wenn sich die Updatepolitik nicht ändert, eine Totgeburt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, BoeserBrot, ThePlayer und 5 andere
chb@ schrieb:
Braucht echt keiner.

Folding Smartphones sind da die bessere Alternative. Hinzu kommt, dass niemand für diesen Exoten Apps developen wird und man somit mit ein paar Apps von LG auskommen muss.

Kein Wunder, dass deren Smartphonesparte Verluste macht.

Auf Zwang möchte man da eine revolutionäre Entdeckung machen a la iPhone-Touchdisplay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ach ich weiß nicht...
Mit dem V20 hatte LG schon das (für mich) perfekte Smartphone herausgebracht. Eine eierlegende Wollmilchsau. Ich wünschte mir sie würden das Konzept (von mir aus auch ohne Wechselakku) weiterverfolgen + zuverlässige Updates :rolleyes:.
Sowas hier wird keinen Erfolg haben unterstelle ich jetzt mal, viel zu gezwungen...
 
Ich finde solche Alternativen Konzepte cool. Das BlackBerry PRIV mit der ausziehbaren Tastatur damals war auch gut zu benutzen, aber hat auch nur ein Update bekommen.
Bei der Nutzung als externe Tastatur kommt das Problem, dass etliche Apps kein Querformat können. Das wird in der Täglichen Nutzung schon ein bisschen "Pain-in-the-ass".

Den Youtube-Modus find ich gelungen - aber ein Telefon nur für Youtube :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rockstar85, usernamehere und 3 andere
Ich persönlich finde das Ding interessant.
Endlich mal eine coole Idee, Smartphones vielseitiger zu machen.
Wenn es dann auch prktikabel ist, um so besser.

Nicht jeder Neuentwurf muss sofort perfekt sein.
Auch so eine Nebenwirkung der Gesellschaft heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ThePlayer, MarcelGX und 3 andere
Woookie schrieb:
ch finde solche Alternativen Konzepte cool. Das BlackBerry PRIV mit der ausziehbaren Tastatur damals war auch gut zu benutzen, aber hat auch nur ein Update bekommen.
Und ist leider auch ständig überhitzt. Ich hab noch eines als Zweitgerät und ärger mich inzwischen grün und blau damit. Schon 3 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, trotzdem fährt sich das Ding einfach so ohne Grund runter.
Kurioser Weise nur wenn man es gerade wirklich braucht: Am A der Welt liegengeblieben, Ticketkontrolle in der Bahn, an der Supermarktkasse...

Die Tastatur fehlt mir am iPhone aber jeden Tag aufs neue.
Davon dürfte gerne mal ne Neuauflage kommen.
 
Interessant? Ja!
Zielgruppe? Meiner Meinung nach Asien, denn die Asiaten sind völlig drüber was die Nutzung eines Smartphones angeht :D
Zukunft? Wahrscheinlich negativ, da wieder einmal kein anderer Hersteller auf den Zug aufspringen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Gefahr ist hoch, dass das Design nach ein paar Jahren wieder eingestellt wird und wer sich daran gewöhnt hat, ist dann der Dumme und muss wieder zu den alten Methoden zurück.
Am besten wäre es für LG, wenn es als Businessgerät einen breiteren Zuspruch bekommt und so nicht der Mode unterliegt und sich einen festen Platz sichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, derSafran, Cruentatus und 3 andere
Affenzahn schrieb:
Und ist leider auch ständig überhitzt. Ich hab noch eines als Zweitgerät und ärger mich inzwischen grün und blau damit. Schon 3 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, trotzdem fährt sich das Ding einfach so ohne Grund runter.
Stimmt, das hatte ich vollständig verdrängt :heul:
 
Ist ne ganz interessante Spielerei aber mehr Potential sehe ich da nicht, da opfert man schon Platz für ein zweites Display, hat dann aber nur so ein halbes Zusatzdisplay für Spezialzwecke und nicht wie bei Faltbaren Geräten ein komplett nutzbares größeres Display.
Dazu kommen dann so Dinge wie eine veraltete Android Version bei Release oder der kleinere Snapdragon bei einem 1000€ Gerät - bei dem Preis verlange ich durchgehend Highend.

Insgesamt verstehe ich die Politik bei LG nicht ganz, da kommen ständig irgendwelche Spielerein wie Zusatzmodule oder das Wing aber seit Jahren fehlt es an den Basics - mieser Updatesupport, veraltete Versionen schon bei Release, Flaggschiffe die ständig in irgendwelchen Aspekten nur Mittelklasse sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben