Bericht GeForce RTX 3060 Ti: Custom-Designs von 10 Herstellern im Überblick

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Fun_Killer, Digibyte und 14 andere
Asus hat ja gar keine 2-Slot-Variaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Schön und gut, aber davon ist nur die Zotac überhaupt lieferbar und das fast 50% über der UVP -_-
Sogar während dem Mining-Boom war die Verfügbarkeit und Preisgestaltung allgemein besser.

(Trotzdem danke für die Mühe, MichaG :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dersuperpro1337, Fragger911 und 11 andere
Die Preise sind ja mehr als Gesalzen. Erinnere mich noch an meine Msi 460 Gtx Twin force für 195 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dersuperpro1337, LeX23 und 10 andere
Irgendwie wirken die Verstrebungen über den Lüftern bei der Palit und der Gainward billig auf mich, vom Design garnicht zu sprechen, selbst wenn das gebürstetes Aluminium wäre.

MSI Gaming X bleibt irgendwie so die Graka, die mich am ehesten anspricht, nur warum hat MSI 4 Ventus Modelle ?

Ich befürchte auch, dass die billigsten Designs der Hersteller für 399€ schlechter abschneiden werden als eine FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mcr-King
Also ASUS ROG Strix schießt mit den Preis mal wieder den Vogel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, LeX23, DiamondDog und 4 andere
Habt ihr noch vor die Karten zu testen? Würde mich vorallem über Lautstärke und Stromverbrauch Messungen freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Clausewitz und fryya
Die Verfügbarkeit spielt ja gar keine Rolle, wenn die Preise so lachhaft sind. Irgendwie können sich die Redaktionen diese Beiträge zur Zeit sparen. Vielleicht wieder im März oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Khaotik, dersuperpro1337 und 16 andere
Wow! Wahsinnig viel Mühe und Arbeit gemacht mit der Top-Übersicht! @MichaG Respekt.
Finde die Asus und MSI am "schönsten" :)
Überhaupt, Asus "nails it" mit ihrem 3-Fan Design der "TUFs" imo, egal welche 3xxx!

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT, TKaiTO und MichaG
nachtlampe schrieb:
Also ASUS ROG Strix schießt mit den Preis mal wieder den Vogel ab.
Das ist lustig, weil Strix der Uhu, also ein Vogel, ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dersuperpro1337, Onkel Föhn und 11 andere
nachtlampe schrieb:
Also ASUS ROG Strix schießt mit den Preis mal wieder den Vogel ab.

Das ist ja nichts Neues. Fast noch witziger finde ich aber das Dual OC Modell. Bringt nichts außer lächerliche 45 MHz mehr Takt und dafür möchte ASUS ernsthaft 70€ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dersuperpro1337, DiamondDog und 7 andere
naja, danke für's zusammenstellen, aber wer gerade jetzt schon eine der neuen Karten will, kann es sich - wer sich die Karte leisten will - dafur eher kaum leisten, beim Design wählerisch zu sein :)

Mir persönlich - und das ist neu - gefällt diesmal sowohl bei AMD als auch Nvidia ohnehin das Referenz Design am besten...

Besonders die Inno3D Karten hier find ich wiederum fürchterlich.. da wär ich froh dass mein Tower kein Sichtfenster hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Pulsar77
In Österreich wird man diese Karten (wie schon alle neuen Modelle) leider noch sehr lange nicht zu vernünftigen Preisen kaufen können. Ich rechne mit mindestens einem Quartal. Direkt bei NVIDIA kann man keine kaufen, die Händler verlangen für alle Grafikkarten deftige Aufpreise im Vergleich zu Deutschland. Wenn sie überhaupt verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
douron schrieb:
Asus hat ja gar keine 2-Slot-Variaten

Stimmt, selbst die Dual ist 2,7 Slots hoch. Andere Hersteller zeigen, dass es auch anders geht.

Crizzo schrieb:
Habt ihr noch vor die Karten zu testen? Würde mich vorallem über Lautstärke und Stromverbrauch Messungen freuen.

Wir haben schon zwei Designs (Asus TUF, MSI Gaming X) getestet. Ich fürchte die nächsten Wochen haben noch andere Tests Vorrang, aber kann es nicht genau sagen.

Und ja, die Preise sind hoch und die Verfügbarkeit ist schlecht. Leider zur Zeit typisch für Marktstarts bei Grafikkarten. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Crizzo und GTrash81
borizb schrieb:
Das ist lustig, weil Strix der Uhu, also ein Vogel, ist
Strix = Kauz
Bubo = Uhu
In jedem Fall ne Eule, sollte also (hoffentlich) leise sein.

Danke für die tolle Zusammenstellung, auch wenn für mich bei aktuellen Preisen/Verfügbarkeit ein GraKa-Kauf ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, Onkel Föhn, lalanunu und eine weitere Person
Hatte das Glück, die MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC zur UVP bei Media Markt zu bekommen.

Mich wundert nur, warum die 2X 2x 8-PIN braucht und die 3X nur 1x 8-PIN hat?!

Naja, Treiber draufspielen und dann mal schauen, wie sich das Teil macht. Im 2D-Betrieb schon mal kein Spulenfiepen wahrnehmbar.
 
Das mit den Ventus hat mich auch gewundert .. hatte extra noch mal nachgeschaut. Es steht so im Datenblatt und man sieht es auch auf den Bildern. Für mich nicht nachvollziehbar. 🤔

Uly.Reino schrieb:
Mich wundert nur, warum die 2X 2x 8-PIN braucht und die 3X nur 1x 8-PIN hat?!
 
Hatte mich eben beim Auspacken hart gewundert. Hatte den 2. 8-PIN in der Leistungsklasse nicht erwartet. Glück gehabt, dass das Netzteil doch ausreichend Kabel vorhält. 😅

MichaG schrieb:
Das mit den Ventus hat mich auch gewundert .. hatte extra noch mal nachgeschaut. Es steht so im Datenblatt und man sieht es auch auf den Bildern. Für mich nicht nachvollziehbar. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Gerade mal bei Caseking geschaut...bei denen kostet eine Asus 3060Ti ROG Strix 669€...da bleibt einem echt die Spucke im Hals stecken. 30€ draufgelegt und man könnte die Founders Edition der RTX 3080 kaufen! Noch nie hab ich es erlebt das Hardware so preislich auseinander ging von der UVP wie es jetzt zur Zeit der Fall ist! Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Brailee, Neo772™ und 8 andere
Habe heute Nachmittag die ''MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio'' aus der Packstation abgeholt. Wow, ist das ein Biest, sie ersetzt meine RX480. Bei Media Markt war sie für 486 € im Angebot, ich hatte noch einen alten Gutschein (70 Euro) der hier schon fast ein Jahr rumlag. Für 416 Euro kann ich nicht meckern, die Verarbeitungsqualität ist einfach klasse. Werde sie heute Abend mal einbauen, bin gespannt....

Auch Media Markt muss ich hier mal loben, die Grafikarte war 1A verpackt, da kann sich Amazon aber mal eine Scheibe abschneiden (letztens ein MSI-Mainboard bei A bestellt und wurde ohne Füllmaterial in einen großen Karton geliefert). Auch bei der Lieferzeit, Donnerstag bestellt und heute geliefert, Top! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, thisiscrs und Kryss
Zurück
Oben