Google Assistant: Fiat 500 kommt im April als „Hey Google“ Sondermodell

Nicolas La Rocco
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Google Assistant: Fiat 500 kommt im April als „Hey Google“ Sondermodell
Bild: Fiat

Fiat und Google kooperieren für die Integration neuer Aktionen in den Assistant und bringen dafür ein „Hey Google“ Sondermodell der Fiat-500-Familie auf den Markt. Fiat 500, 500X und 500L kommen als „Hey Google“ mit speziellen Designmerkmalen im Google-Stil und beherrschen mehr Aktionen. Käufer erhalten einen Google Nest Hub.

Ab Mitte April werden Interessenten in Deutschland den Fiat 500, 500X und 500L als „Hey Google“ Sondermodell bestellen können. Der jüngst auf den Markt gebrachte neue Fiat 500, der nur noch mit elektrischem Antrieb parallel zur bisherigen Generation mit Verbrennungsmotoren angeboten wird, zählt nicht zu den neuen Google-Modellen.

Fragen an das Auto stellen

Mit der Kooperation gehen neue mögliche Befehle für den Google Assistant einher, die unter der My-Fiat-Aktion versammelt werden. Die Anfragen können über das Smartphone oder den Google Nest Hub gestellt und müssen mit „Hey Google, frag MyFiat“ eingeleitet werden. Über den Google Assistant lässt sich anschließend die Tankfüllung überprüfen oder nach dem nächsten Fiat-Händler suchen. Auch der Standort des Fahrzeugs lässt sich abfragen. Das Auto lässt sich zudem öffnen und schließen, außerdem können Funktionen wie der Warnblinker aus der Ferne aktiviert werden. Das Auto wiederum kann dem Besitzer Benachrichtigungen schicken, wenn es den aktuellen Standort verlässt oder mit einer höheren Geschwindigkeit fährt, als festgelegt wurde.

Google-Design am und im Auto

Google ist beim Fiat 500 aber nicht nur Technologiepartner, sondern mitverantwortlich für das Design. Den vorderen Kotflügel ziert ein Hey-Google-Logo und an der B-Säule sind die für den Assistant typischen Punkte in Googles Farben zu finden. Das Auto kommt standardmäßig in Weiß, was die leere Startseite der Suchmaschine widerspiegeln soll, es stehen alternativ aber weitere Farben zur Auswahl. Dach und Spiegelkappen sind im Kontrast in Schwarz lackiert. Das Google-Design setzt sich im Innenraum fort, wo die Sitze ebenfalls Googles Punkte und ein Schildchen aufweisen. Das Infotainmentsystem startet mit einer Assistant-Animation, die sich kurz darauf zum Fiat-Logo wandelt.

Serienmäßiges Infotainmentsystem

Fiat 500, 500L und 500X kommen serienmäßig mit dem 7 Zoll großen Uconnect-Infotainmentsystem, das Android Auto und Apple CarPlay unterstützt. Eine native Integration des Google Assistant in dieses System gibt es allerdings nicht. Auch ein Tempomat und ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern sind an Bord. Für den 500X gibt es zusätzlich serienmäßige Parksensoren, beim 500L zudem 16-Zoll-Felgen.

Start im April mit Google Nest Hub

Alle drei Hey-Google-Modelle sollen Mitte April in Deutschland auf den Markt kommen. Wie Fiat auf Nachfrage der Redaktion mitteilte, startet der 500 ab 17.490 Euro respektive 20.090 Euro als Cabrio. Für den 500X Hey Google ruft Fiat 22.990 Euro auf und für den 500L liegt noch kein Startpreis vor. Alle Käufer der Hey-Google-Modelle erhalten einen Google Nest Hub der 1. Generation mit Fiat-500-Skin, ein Google-Schlüsseletui und einen Google-Jutebeutel. Den Verzicht auf die neue 2. Generation (Test) begründet Fiat mit der mangelnden Verfügbarkeit auf allen europäischen Märkten. Die Fiat 500 Hey Google kommen neben Deutschland nach Spanien, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Belgien und die Niederlande.