Just Perfection 9: Shell UX Extension optimiert Gnome 40 bis ins letzte Detail

Sven Bauduin
19 Kommentare
Just Perfection 9: Shell UX Extension optimiert Gnome 40 bis ins letzte Detail
Bild: Just Perfection

Just Perfection ist eine Shell-Erweiterung, eine sogenannte „Shell UX Extension“, die auch den erst kürzlich erschienenen freien Desktop Gnome 40 bis ins Detail anpassbar macht. Dabei verfolgen die Macher des mächtigen Werkzeuges das Ziel, dass jeder Anwender „den“ Desktop problemlos zu „seinem“ Desktop machen kann.

Jetzt auch mit Gnome 40 kompatibel

Mit der gerade erschienen Version 9 von Just Perfection ist es erstmals auch möglich, Gnome 40, den ComputerBase bereits im Detail vorgestellt hat, bis ins letzte Detail zu „manipulieren“ und nahezu perfekt zu optimieren.

So kann beispielsweise das Dashboard der Gnome Shell ausgeblendet werden, wenn Docks oder auch App-Starter von Drittanbietern genutzt werden sollen. Außerdem lassen sich sämtliche Menüs, Panels und Shortcuts bearbeiten und mit tiefgreifenden Veränderungen versehen.

Just Perfection gehört nicht nur unter Linux zu den mächtigsten System-Tools und Erweiterungen, wie die Entwickler während der Vorstellung von Just Perfection 9 anschaulich demonstrierten.

Zudem lassen sich die Gesten, die sogenannten „Hot Corners“, das On-Screen-Display (OSD) sowie die Suchfelder dem eigenen Geschmack nach anpassen und auf Wunsch sogar das gesamte Theme der Gnome Shell überschreiben. Auch Effekte und das Verhalten der Desktop-Umgebung lassen sich weitreichend verändern, wie die weiterführenden Videos im Detail veranschaulichen.

Just Perfection 9 kann über die Gnome-Extensions-Website heruntergeladen werden und unterstützt neben dem neuen und erstmals auch in Fedora 34 (Beta) enthaltenen Gnome 40 auch die beiden Vorgänger Gnome 3.38 („Orbis“) und Gnome 3.36 („Gresik“).

Weitere Informationen zu Just Perfection 9 liefert die Projektseite der Anwendung auf der Entwicklerplattform GitLab sowie der offizielle YouTube-Kanal der Erweiterung.