Community: Fotowettbewerb zum Thema „Schwarz-Weiß Fotografie“

Jan Lehmann
15 Kommentare
Community: Fotowettbewerb zum Thema „Schwarz-Weiß Fotografie“
Bild: chsteff

Im April lautet das Thema des ComputerBase-Fotowettbewerbs Schwarz-Weiß Fotografie. Ohne ablenkende Farben und auf die grundlegenden Regeln der Fotografie beschränkt, gilt es bei diesem Thema umso mehr mit Schnitt, Linienführung und Bildaufbau zu begeistern.

Registrierte Mitglieder können entsprechende Aufnahmen unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen bis zum 19. April einreichen.

Fotografie in seiner Urform

Schon lange hat die Schwarz-Weiß Fotografie ihr altes Image abgelegt und sich schon beinahe zur Königsdis­zi­p­lin der Fotografie entwickelt. Es gilt nicht mit knalligen Farben zu beeindrucken, sondern das Bild mit all seinen übrigen Bestandteilen an den Zuschauer zu vermitteln. Ausgeschlossen sind in diesem Monat so genannte Color-Keys- und Sepiafotos. Ansonsten besteht absolut freie Motivwahl.

Frühling im März

Der Fotowettbewerb im März widmete sich dem Thema „Es wird Grün der Frühling“. Mit insgesamt 47 von 227 Stimmen konnte ComputerBase-Leser „chsteff “ den Wettbewerb für sich entscheiden. Die siegreiche Aufnahme ist dem Teaser dieser Notiz zu entnehmen.