Computex

AMD Ryzen 5000U Brix: Gigabyte setzt auf neue Mini-PCs mit 7-nm-Zen-3-APU

Volker Rißka
27 Kommentare
AMD Ryzen 5000U Brix: Gigabyte setzt auf neue Mini-PCs mit 7-nm-Zen-3-APU
Bild: Gigabyte

Erst vor einem halben Jahr hatte Gigabyte Brix-Mini-PCs mit AMD Renoir angekündigt, jetzt sollen schon Cezanne-basierte Lösungen folgen.Dabei gibt es größere Änderungen nicht nur im internen Bereich, Gigabyte teasert zur Computex 2021 auch Anpassungen an den Anschlüssen und am Gehäuse an.

Nicht nur ASRock bringt aktualisierte Mini-PCs zur virtuelle Messe, sondern auch Gigabyte. Der wesentliche Unterschied: Bei Gigabyte hat man nach vielen Jahren mit einem dem Intel NUC sehr ähnliche aussehenden Gehäuse größere Neuerungen gewagt. Zusammen mit einer ganz aktuellen Hauptplatine wirkt sich das deutlich auf die Anschlussvielfalt aus, die viel moderner ausfällt als beim parallel enthüllten ASRock Mars 5000U.

Das beginnt bereits bei der Anzahl der Display-Anschlüsse: Vier 4K/60-Ausgänge werden durch zwei Mal HDMI, ein Mal USB-C DisplayPort und noch einmal Mini-DisplayPort ermöglicht. Integriertes LAN gibt es nach schnellem 2,5-Gbit/s-Standard, WLAN nach ebenfalls sehr jungen 6E-Vorgaben. Abgerundet wird das Paket nach außen hin von klassischen USB-Ports.

Gigabyte Brix 2021 mit AMD Ryzen 5000
Gigabyte Brix 2021 mit AMD Ryzen 5000 (Bild: Gigabyte)

Gigabyte wird das Modell in zwei Gehäuse-Höhen anbieten, die höhere Variante kann mehr Massenspeicher aufnehmen. Der Clou: Wie im Video erkennbar, lässt sich bei der höheren Variante ein I/O oder Storage Expander installieren, über die sich zusätzliche Anschlüsse wie LAN realisieren lassen oder die Anzahl der SSDs auf drei erhöht wird.

Das Interieur ist wie bei modernen AMD-Notebooks ausgelegt, DDR4-3200 als SO-DIMM sowie eine M.2-SSD flankieren die AMD-Ryzen-5000-CPU Cezanne mit maximal acht Kernen und 16 Threads. Dabei gibt Gigabyte an, die Lüftergeschwindigkeit an die TDP zu koppeln: Von 15 Watt und einem leisen Profil bis hin zu einem Boost-Modus mit 37,5 Watt und entsprechender Lautstärke ist alles dabei.

Gigabyte Brix 2021 mit AMD Ryzen 5000
Gigabyte Brix 2021 mit AMD Ryzen 5000 (Bild: Gigabyte)

Im dritten Quartal soll der neue 2021er Brix in Produktion gehen. Die entsprechende Verfügbarkeit sowie die Preisgestaltung sind deshalb heute noch unklar.

Computex 2021 (31. Mai – 30. Juni 2021): Alle News auf der Themenseite!
  • ROG Strix G15/G17 Advantage: Asus' Gaming-Notebook mit RX 6800M und 5900HX
  • MSI: Details zum SSD-Debüt mit M480, M470 und M370
  • ASRock DeskMini Max: Ein DeskMini X300 mit Platz für diskrete Grafikkarten
  • +26 weitere News