E3 2021

Elex 2: Fortsetzung des Rollenspiels im Trailer angekündigt

Michael Günsch
98 Kommentare
Elex 2: Fortsetzung des Rollenspiels im Trailer angekündigt
Bild: Piranha Bytes

Piranha Bytes und THQ Nordic kündigen mit Elex 2 den Nachfolger des im Jahr 2017 erschienenen Action-Rollenspiels Elex (Test) an. Elex 2 spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan, knüpft allerdings einige Jahre später an die Geschehnisse im ersten Teil an.

Elex 2 hat einen Trailer, aber noch keinen Termin

Mit einem Trailer kündigt das für die Gothic-Reihe bekannte Entwicklerstudio Piranha Bytes die Fortsetzung an, die zugleich die Rückkehr des Protagonisten Jax markiert. Elex 2 soll „bald“ für die Plattformen PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series S|X erscheinen, ein genaues Datum wurde aber noch nicht genannt.

Die Story dreht sich um eine neue Bedrohung für den Planeten Magalan durch feindliche Invasoren. Jax muss dabei nicht nur die verschiedenen Fraktionen zum gemeinsamen Widerstand überzeugen, sondern auch noch seinen Sohn suchen, der von ihm getrennt wurde.

Open World mit folgenschwerer NPC-Interaktion

Die offene Spielwelt soll neue wie auch altbekannte Regionen umfassen, die sich per Jetpack frei erkunden lassen. Ein zentrales Element der Spielmechanik bleibt die Interaktion mit NPCs, die sich den Entscheidungen des Spielers entsprechend verhalten. Wird ein NPC getötet, kann dies Auswirkungen auf die Geschichte haben. Ferner wird eine „stark verbesserte Steuerung“ für den Nah- und Fernkampf in Aussicht gestellt.

Im Detail vorab informierte Medien berichten zudem über den Einzug von Kindern in der Spielwelt, deutlich dunklere Nächte und ein überarbeitetes Moralsystem. Eine gegenüber dem Vorgänger verbesserte Grafik ist ebenso zu erwarten. Die offizielle Homepage zum Spiel liefert weitere Infos und Bildmaterial.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Joker*“ für den Hinweis zu dieser News.

E3 2021 (15.–17. Juni 2021): Alle News auf der Themenseite!
  • Xbox Series X: Mini-Kühlschrank auch außerhalb der USA erhältlich
  • Nintendo: Breath of the Wild 2 war der Show-Star auf der E3
  • Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz
  • +10 weitere News