Pop!_OS 21.04 („Cosmic“): Ubuntu-Derivat mit eigenem Desktop auf Gnome-Basis

Sven Bauduin
47 Kommentare
Pop!_OS 21.04 („Cosmic“): Ubuntu-Derivat mit eigenem Desktop auf Gnome-Basis
Bild: System76

Der US-Computerhersteller System76 veröffentlicht mit Pop!_OS 21.04 („Cosmic“) ein Ubuntu-Derivat mit eigenem Desktop auf Basis von Gnome 3.38 („Orbis“) und dem Betriebssystemkernel Linux 5.11. Zu den Highlights gehören das jetzt vollständig anpassbare Dock sowie eine nochmals stark überarbeitete Gestensteuerung.

Ubuntu 21.04 als stabile Basis

Als Ausgangsbasis haben sich die Macher von Pop!_OS 21.04 („Cosmic“) für das aktuellste Betriebssystem von Canonical entschieden und setzen auf das im April erschienene Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“), während der im Oktober letzten Jahres veröffentlichte Vorgänger Pop!_OS 20.10 noch auf Ubuntu 20.10 („Groovy Gorilla“) aufgebaut hat. Die Neuerungen von Ubuntu fließen in Pop!_OS mit ein.

Pop!_OS 21.04 („Cosmic“)
Pop!_OS 21.04 („Cosmic“) (Bild: System76)

Umfangreiche Produktpflege mit neuem Desktop

Neben der bereits obligatorischen Produktpflege mit zahlreichen aktualisierten Softwarepaketen wie unter anderem der freien Office-Suite LibreOffice 7.1.3, die jetzt eine noch bessere Kompatibilität mit Microsoft Office bietet, und dem Browser Mozilla Firefox 89.0.2 mit Support für QUIC und HTTP/3, übernimmt Pop!_OS 21.04 („Cosmic“) auch die vom neuesten Ubuntu bekannten Verbesserungen hinsichtlich des Open-Source-Toolkits Flutter und des freien Display-Server-Protokolls Wayland.

Alleine der Wechsel auf Linux 5.11 bringt folgende Neuerungen mit sich:

  • Better anonymous memory management to reduce swapping
  • New cgroup slab controller which allows sharing of slab memory between cgroups
  • Proactive memory compaction to reduce latency for huge-page allocations under fragmented memory conditions
  • Support for running BPF programs on socket lookups
  • FSGSBASE support to improve context switch performance on x86 processors
  • Support for using Intel SGX to create encrypted enclaves
  • Support for running SEV-ES guests under KVM to protect guest register state from the hypervisor
  • Support for extended attributes in NFS
  • fsync() performance improvements for ext4 and btrfs
  • Btrfs performance and data recovery improvements
  • io_uring restriction support to facilitate secure sharing of rings to less-trusted processes
  • virtio-fs DAX support to improve performance and reduce memory consumption
  • Intel Rocketlake and DG1 graphics support
  • AMD Vangogh, Green Sardine, and Dimgrey Cavefish graphics support

Insbesondere bei der Desktop-Umgebung möchte System76 mit Pop!_OS ab sofort aber eigene Wege gehen und bedient sich dafür bei Gnome. Wie bereits Ubuntu zuvor, kommt auch bei Pop!_OS 21.04 („Cosmic“) nicht die neue Shell UX Gnome 40 zum Einsatz, sondern der Vorgänger Gnome 3.38.4.

Mit dem sogenannten Computer Operating System Main Interface Components („Cosmic“) modifiziert System76 den Desktop aber nach den eigenen Vorstellungen und bietet damit eine ganz eigene „User Experience“.

Der „neue“ Desktop erhält unter anderem eine in Arbeitsbereiche, Aufgaben und Anwendungen aufgeteilte Aktivitätsübersicht, die Möglichkeit, den Launcher mittels der Super-Taste zu öffnen, sowie verschiedene neue Gesten für Maus und Trackpad.

Wir haben das Starten und Wechseln zwischen Anwendungen rationalisiert und die Oberfläche einfacher und übersichtlicher gestaltet, während wir zahlreiche Optionen eingeführt haben, um den Desktop an den persönlichen Geschmack anzupassen.

System76

Auch die Arbeitsbereiche haben eine deutliche Überarbeitung erfahren und werden von System76 im Detail vorgestellt. Die Entwickler versprechen, den Desktop mit Pop!_OS 21.04 „einfacher“ und „leistungsstärker“ zu machen.

Wine, Steam und Lutris für Spieler

Für das Spielen unter Linux stehen nach wie vor Wine, Steam und Lutris sowie die passenden Grafiktreiber für AMD, Intel und Nvidia zur Wahl, die allesamt auf die aktuellsten Versionsstände angehoben wurden.

Weitere Informationen liefern die offizielle Ankündigung auf dem Blog von System76 sowie die Projektseite von „Cosmic“ auf der Entwicklerplattform GitHub.

Neue Systemabbilder für AMD, Intel und Nvidia

Die neuen Systemabbilder Pop!_OS 20.04 AMD/Intel (ISO) sowie Pop!_OS 20.04 Nvidia (ISO) können ab sofort direkt über die Server von System76 heruntergeladen und mit Rufus oder Ventoy auf ein USB-Speichermedium geschrieben werden.