News Pop!_OS 21.04 („Cosmic“): Ubuntu-Derivat mit eigenem Desktop auf Gnome-Basis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, AudioholicA, Strikerking und 3 andere
Unten die Leiste wie bei W11 :daumen: Werde ich definitiv testen wo es vollständig anpassbar ist :)
Dieses OS hat ein interessantes Design... Alternative für Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Tommy64 und SVΞN
Naja so richtig viel Neuerung ist da nicht zu erkennen, was die GUI betrifft. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Für mich sieht das eher so aus, als würde alles so aussehen und funktionieren, wie es meine PopOS 20.10 Installation auch tut. Da dürfte der Teufel wohl mehr im Detail stecken.
Nicht dass das schlecht wäre. Ich bin äußerst zufrieden mit PopOS. Mal sehen, was sich dann tatsächlich so ändert, wenn ich das Upgrade gemacht habe. Angeboten wird es mir bereits in den Settings.
 
Die Leiste gefällt mir auch. Im Herbst kommt der Cinnamon5 Desktop auf Mint 20.2 mit ähnlichem Design. Da hat man einiges bei MacOS abgekupfert. Bin froh, nicht mehr auf Win angewiesen zu sein, sondern weiterhin ein ausgereiftes und gefühlt bugbefreites System installieren zu können, das nur ein paar sinnvolle Updates verpasst bekommt.

Darum wird z.B. mein Drucker weiterhin funktionieren. Das hat für mich neben Gaming, Office und Internet Surfen eine beruhigende Wirkung, weil in letzter Zeit immer mal wieder Kochrezepte von YouTube ausgedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für mich war ja die interessanteste Neuerung an Gnome 40, dass die Arbeitsflächen wieder horizontal angeordnet sind und nicht meehr vertikal. Und jetzt bleiben die bei Pop beim alten Build, weil denen das wieder nicht passt?

Warum können sich die Leute nicht einfach an meinen Vorlieben orientieren? Das würde alles viel einfacher für mich machen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85 und aklaa
PopOS steht auch auf meiner Liste, wird immer als "Gamer-Linux" empfohlen.
Meistens halt wegen Ubuntu, weils einfach sein soll usw.
Stehe aber persönlich mehr auf das Arch-System.
Bin auch kein Fan mehr von Gnome, auch wenns das einzige ist wo skalierung einigermaßen funktioniert.

Das Video mit den Workspace ist meiner meinung nach spielerei. Man kann Fenster auch minimieren und maximieren per shortcut (glaub alt+f10 ?!?) oder win+hoch und win+runter - wozu dann so komplexe shortcuts, wenn er praktisch eh nur ein fenster in den vordergrund holt und wieder zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
aklaa schrieb:
Unten die Leiste wie bei W11
Das war auch mein erster Gedanke :)

PopOS(Ubuntu-Based) gefällt mir besser als Ubuntu.
Jetzt muss ich noch meine Installation in der VM aktualisieren und den neuen Desktop ausprobieren.

PopOS ist auf jeden fall in meinem engeren auswahlkreis. 2023 werde ich dann Final entscheiden was auf meinem Rechner als Main OS installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, twrz, AndroidNougat7 und eine weitere Person
cruse schrieb:
wozu dann so komplexe shortcuts, wenn er praktisch eh nur ein fenster in den vordergrund holt und wieder zurück?

Weil Workspaces ja nicht dazu da sind, einfach nur ein Fenster im Vordergrund zu haben, sondern seine Fenster in einer festen Anordnung zu haben, damit man nicht jedes Mal wild alles durchklappern muss, bis man das gesuchte wieder vor sich hat. Gnome schießt sich da meiner Meinung nach ein bisschen selbst ins Knie, weil Alt+Tab alle Fenster auf allen Workspaces durchschaltet und nicht nur die auf dem aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich teste die 21.04 heute Abend mal in einer VM, jedoch werde ich meinen Haupt-PC bei 20.04 belassen
Ich finde die Anpassung mit dem Cosmic-Desktop unter Gnome 3.38 auf dem ersten Blick schon mal nice. Es kommt auch so dem entgegen, was die User sonst mit Extensions und Tweaks so einstellen.

PS: ich nutze ja seit letztes Jahr September Pop!_OS als Hauptsystem, weil ich zum einen auf Win10 keine Lust mehr hatte und zum anderen Linux generell besser finde als Win. Ich muss echt sagen, dass Pop!_OS bisher die beste Distro ist, die mir so untergekommen ist. Vor allem mit meiner 2060 Super, mit der ich in vielen anderen getesteten Distros Probleme hatte, gehts in Pop! einwandfrei dank mitgelieferter Nvidia-Treiber. Zudem ist die Installation und die Einrichtung gefühlt einfacher als beim normalen Ubuntu Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, twrz, JaeMcBean und 2 andere
Habs eben auf meinem Lenovo Legion Y740 mit nVidia RTX2070 ausprobiert und auf eine 2. separate SSD installiert. Fazit:
  • Bestehender Dualboot mit Windows / Ubuntu wurde überschrieben, es wurde nur noch POP_OS zu Starten angeboten. Manuelle Anpassungen waren für einen funktionierenden DualBoot notwendig. Für Anfänger schwierig zu lösen und für Fortgeschrittene einfach nur nervig.
  • Wollte meinen Steam-Account anmelden. Aber nach dem Wechsel der Sprache im Steamclient startete dieser nicht mehr. Egal, ob dafür der Client in den Repos genommen wird oder der separate Client von der Steam-Webseite. Nur die Flatpak-Variante funktionierte auch nach dem Sprachwechsel noch, jedoch starteten keine Spiele mit Proton. Für mich ein Nogo.
Danach habe ich konsterniert aufgehört. Solange Spielen unter Linux weiterhin eine solche Bürde ist, und nicht die kleinste Winzigkeit ohne Gebastel funktioniert, wundert es mich nicht, wenn die Leute - wie ich - wieder auf Windows wechseln. Allen Windows-Problemen zum Trotz. Auch in anderen Distros habe ich ähnliche Probleme, welche mir das Spielen vermiesen, es liegt nicht (nur) an Pop_OS. Und ich würde doch so gerne...!
 
Garmor schrieb:
Und jetzt bleiben die bei Pop beim alten Build, weil denen das wieder nicht passt?
Ubuntu 21.04 setzt noch auf 3.38. Die PopOS Macher werden nicht allzu viel an der Basis ändern wollen und dürften mit Ubuntu auf die neue Version umschwenken. Da sich mit Gnome 40 einiges geändert hat, ist es aber vielleicht ohnehin besser, wenn mehr Zeit für die notwendigen Anpassungen bleibt.

Horizontale Workspaces scheinen aber auch mit der aktuellen Version möglich: https://github.com/pop-os/shell/issues/308
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Hab jetzt Pop!_OS als Garuda Nachfolger(einmal 2 wochen kein update gemacht, schon konflikte) bei den Kindern installiert. Der Komfort von Ubuntu mit bereits entferntem Snap und einem ordentlichem Gnome. Dazu der "Pop Shell" Tiling Manager. Echt ein gutes Paket.

lediglich die Updateserver würde ich von US auf europäische Umstellen. Hier gibts auch noch mehr Tips:
https://mutschler.eu/linux/install-guides/pop-os-post-install/

PS: bei meinem Fedora WS Gnome habe ich https://extensions.gnome.org/extension/3733/tiling-assistant/ nachinstalliert, das läuft auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Strikerking und AndroidNougat7
Habe hier folgendes Problem:
Im Live-Modus wenn ich den Installer öffne, schmiert die GUI ab und es geht nicht vorwärts.
Habe einen Stick mit Rufus und Etcher erstellt - beides mit dem selben Ergebnis.
 
Also der Installer sollte automatisch starten. Gibts eine Fehlermeldung? Oder was passiert genau? Eventuell Image neu runterladen. Ich hatte in der VM sowie auf dem Notebook keine Probleme.
 
Ich habs jetzt wie heute Nachmittag beschrieben nun in einer VM getestet und ich finde die vorgenommenen Anpassungen perfekt. Während ich bei der 19.10 und der 20.04 damals noch Dash to Dock (für das Dock) und Dash to Panel (als Alternative zur Oberen Leiste, weil ich die Uhr oben links haben wollte) laden musste, um es alles anpassen zu können, ist es in der 21.04 mittels Cosmic out of the Box möglich. Man hat bei der Cosmic-Modifikation in meinen Augen an den richtigen Punkten angesetzt.

Nach wie vor eine Top-Empfehlung dank aktueller Grafiktreiber, guter Anpassungen und aus meiner Sicht sehr gelungenen Design. Ich nutze die LTS von Pop! seit über 9 Monaten ohne jegliche Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, sedot und Strikerking
Es gibt kein unnötigeres und umständlicheres App-Menü als unter Gnome oder PopOS als Gnome "Kopie".
Zu Windows 8 Zeiten regten sich sehr viele darüber auf, dass man deutlich weniger Icons in der Metro Oberfläche hat und bei Gnome / PopOS ist man einfach dabei geblieben.
Man kann das Menü mit kleinem Aufwand zwar ändern, aber bei Windows 8 konnte man es mit einem einzigen Kopfdruck auch, ohne irgendwas zu basteln oder nach Lösungen zu suchen.
 
SI Sun schrieb:
Zu Windows 8 Zeiten regten sich sehr viele darüber auf, dass man deutlich weniger Icons in der Metro Oberfläche hat und bei Gnome / PopOS
naja, Pop!_OS kann dafür eher weniger was. Das Problem ist dann eher auf Gnome zurückzuführen

Jedoch sehe ich nen gewissen Unterschied zwischen Gnome-Menü und das Win8(.1)-Startmenü
Bei Gnome sind es wenigstens die Applikationen, die man nutzt, während es unter Win8 so vorkam, als dass MS versucht den Nutzern klassische Programme auszutreiben. Mich erinnert das Gnome-Menü eher etwas an Android
 
@AndroidNougat7
Das stimmt schon. Es mit Android zu vergleichen war aber auch das Argument gegen Windows 8 damals.
Die Nutzer wollten kein Design von "Smartphones" auf einem PC nutzen müssen und bei Gnome tut man genau das.

Wenn man bedenkt, dass man bei Gnome bei einer hohen Auflösung oder kleineren Symbolen sämtliche App auf einer Seite darstellen könnte, erscheint die Übersicht wie ein grober Designfehler eines Anfängers. Da wird man gezwungen zu scrollen und selbst beim Scrollen kann man nicht Seiten überspringen, sondern muss jede einzeln durchblättern.

Vor 10 Jahren dachte ich, dass es eben Gnome ist und die Entwickler daraus lernen, aber im Jahr 2021 ist das nur ein Armutszeugnis. Es hat sich seit dem gefühlt nichts geändert und die Nutzerkritik wurde weiterhin ignoriert.
 
SI Sun schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man bei Gnome bei einer hohen Auflösung oder kleineren Symbolen sämtliche App auf einer Seite darstellen könnte
Das stimmt! Man könnte da echt ne Anpassung bringen. Wenn der Screen voll wäre, dann wäre das auch besser gelöst.
SI Sun schrieb:
selbst beim Scrollen kann man nicht Seiten überspringen
mit nem Klick kannste schon Seiten auslassen
SI Sun schrieb:
Vor 10 Jahren dachte ich, dass es eben Gnome ist und die Entwickler daraus lernen, aber im Jahr 2021 ist das nur ein Armutszeugnis
vllt mal hoffen, dass System76 dem ganzen irgendwann entgegenkommt und dann mal Anpassungen liefert dafür. Mich selber stört das Layout zwar nd, aber die Tatsache, dass etwas Platz verschenkt wird. GNOME hingegen wird da auch in 10 Jahren nix tun. Selbst ein immer sichtbares Dock, wie System76 es schon in Cosmic hat, wird Gnome nie bringen. Da ist immer auf Anpassungen anderer zu hoffen, was dank Open Source ja auch prima geht. Bei ner Open Source-Software ists in meinen Augen nicht so schlimm wie bei proprietärer Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SI Sun
Skellgon schrieb:
Habe hier folgendes Problem:
Im Live-Modus wenn ich den Installer öffne, schmiert die GUI ab und es geht nicht vorwärts.
Habe einen Stick mit Rufus und Etcher erstellt - beides mit dem selben Ergebnis.
Probier mal Ventoy aus. Da kann man mehrere ISO Dateien auf USB Stick drauf kopieren und muss nicht immer für ein System formatieren. Ist ne menge Zeitersparnis! Bin gerade auch Live mit Pop!OS unterwegs läuft prima :)
 
Zurück
Oben