Für hochwertige Notebooks: Samsung erhöht Produktion an OLEDs deutlich

Volker Rißka
45 Kommentare
Für hochwertige Notebooks: Samsung erhöht Produktion an OLEDs deutlich
Bild: Samsung

OLEDs sollen zukünftig in noch mehr Notebooks im Markt vertreten sein. Samsung erhöht dafür die Produktion um bis zu 50 Prozent, von ehemals geplanten rund vier Millionen Einheiten werden nun zwischen 5,5 und 6 Millionen OLEDs anvisiert.

Die Nachfrage nach Notebooks aller Art beflügelt die Prognosen und füllt die Auftragsbücher. Einige Hersteller setzen bereits auf den Premium-Faktor OLED, der Medienbericht nennt vor allem jedoch Samsung selbst mit der Abnahme von einer Million Einheiten als einen der größten Kunden. Samsung versucht, in diesem Jahr eine Millionen Einheiten des Galaxy Book Pro abzusetzen. Diese vertrauen alle auf ein OLED.

Asus bleibt vor OEM-Riesen größter Kunde

Die größten OEM-Hersteller haben zwar den höchsten Absatz an Notebooks und brauchen die meisten Displays , der Premium-Faktor ist bei den klassischen OEM-Riesen aber weniger stark ausgeprägt. So wird HP mit maximal 600.000 OLEDs beliefert, auf Lenovo, Dell und Xiaomi könnten je bis zu einer halben Million Einheiten entfallen. Auf den Marktanteil betrachtet sind das minimale Stückzahlen: Lenovo verkauft knapp 55 Millionen Notebooks im Jahr, auch HP liegt deutlich über der 50-Millionen-Marke. Fast jeder dieser Hersteller hat bereits ein, zwei Leuchtturm-Notebooks mit OLED in den letzten Monaten angekündigt.

An der Spitze der Abnehmer von Samsung steht jedoch Asus, vor allem als führender OLED-Anbieter im Gaming-Markt, der diese Displays aber auch bereit in andere Bereiche streut: Sie sollen bis zu 1,5 Millionen Displays in diversen Größen erhalten.

Die erhöhte Nachfrage wird Samsung mit einer größeren Auswahl an Displays unterstützen. Wurden bisher fünf Versionen der OLEDs in Größen von 13,3 bis 16 Zoll aufgelegt, sollen nun zehn verschieden Varianten in diesen Klassen verfügbar sein. Das hatte Samsung bereits zu Beginn des Jahres offiziell angekündigt.

Der OLED-Anteil lag im ersten Quartal dieses Jahres bei 1,1 Millionen Notebooks. Auf den Gesamtmarkt gesehen immer noch sehr gering, das Wachstum gegenüber dem Vorjahr jedoch deutlich ausgeprägt: Seinerzeit waren es nur 800.000 Notebooks mit OLED.