News Für hochwertige Notebooks: Samsung erhöht Produktion an OLEDs deutlich

Seit wann produziert Samsung wieder OLED-Panels? Die werden doch seit Jahren von LG zugekauft, weil LG der einzige Hersteller ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Perdikkas
Weyoun schrieb:
Seit wann produziert Samsung wieder OLED-Panels? Die werden doch seit Jahren von LG zugekauft, weil LG der einzige Hersteller ist?
Auch andere Hersteller bauen OLED-Panels, nur LG ist der einzige der 48"+ Panels baut, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mar1u5
LG ist nicht der einzige OLED Hersteller, gibt auch noch andere Panel Buden die OLEDs produzieren.
 
Samsung - der Hersteller, der damit wirbt, dass ein OLED-Fernseher einbrennen kann und deshalb eine schlechte Idee ist, aber OLED-Notebooks baut, auf denen Leute stundenlang mit der gleichen Anwendung arbeiten. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Gonzo28, Fighter1993 und 23 andere
Lefteous schrieb:
Samsung - der Hersteller, der damit wirbt, dass ein OLED-Fernseher einbrennen kann und deshalb eine schlechte Idee ist, aber OLED-Notebooks baut, auf denen Leute stundenlang mit der gleichen Anwendung arbeiten. :freak:
Beim S2 konnte ich das auch noch beobachten, danach bei keinem OLED-Display von Samsung mehr, wobei ich das neuste auch erst 1,5Jahre hab. Denke das Problem ist gar nicht mehr so präsent wie man denkt.
 
Der OLED meines SG1 geht immer noch gut. Wird Zeit, dass das LC Zeitalter mal zu Ende geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Selbst wenn es andere auch bauen: Kommt das Panel dann wirklich von Samsung oder von einem Zulieferer? Wie @Lefteous schon anmerkte, lässt Samsung im TV-Sektor keine Möglichkeit aus, auf die Nachteile von OLED hinzuweisen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Samsung selber Panele fertigt (außerhalb des Smartphone-Sektors, wo wirklich nur winzige Displays zum Einsatz kommen).
 
Samsung baut doch bereits seit Jahren, wenn nicht jahrzehnten OLEDs in ihre Smartphones und ich denke, das waren auch immer welche von Samsung und nicht LG oder anderen Marken. Ich hatte auch mal vor Ewigkeiten ein Samsung 12" Tablet-Convertible, da war denk ich auch ein Samsung OLED drin. Ist also nicht neu.
 
@Weyoun
Samsung fertigt schon seit Ewigkeiten OLED Panels, allerdings eben "nur" für Smartphones, Tablets und jetzt auch für Notebooks. Das sind meist extrem gute Panels. die findest du z.B. auch in iPhones. Die größeren Panels für TVs haben sie zwar versucht aber aufgegeben und sich auf QLED konzentriert.
 
Das (AM)OLED-Panel hat mich auch dazu gebracht mir ein Galaxy Book Pro 360 zuzulegen. In dieser Preisklasse ist ein OLED-Panel ein herausstechendes Merkmal, und ich bin mit Verarbeitung und Leistung überaus zufrieden.
Einzig 1080p auf 15" sind doch etwas grieselig, wenn man sich erstmal an höhere DPI-Verhältnisse gewöhnt hat.
 
Geil, ein OLED Notebook würde ich mir kaufen. Da kann man bestimmt auch noch einiges am Akku rausholen.
 
War da nicht was mit einbrennen, oder hat sich das mitlerweile bei OLEDs so stark verbessert dass dies kein Thema mehr ist?

z.b: wenn man Stundenlang Excel auf hat... da bewegt sich ja nichts.
 
Die Gesellschaft hat sich allgemein zufrieden bei Elektrogeräten auf 2 Jahre eingestellt.
Wenn dein Laptop nach 2 Jahren einbrennt kaufst du dir einfach einen neuen

Das Problem bei OLEDs ist aber gleichbleibend geblieben, kaufst du 5 mal denn selben OLED Fernseher wirst du bei drei Geräten nach 2 Jahren keine Probleme feststellen aber bei zwei hast du eingebrannte Bilder.

Um so größer das Display desto größer ist das Risoko das nicht alle OLEDs perfekt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Samsung denn nicht vor ein paar Wochen verlautbaren lassen, dass OLED den eigenen QLED Lösungen deutlich unterlegen ist und man sich deshalb voll darauf konzentriert? Und nun baut man OLED in die Flaggschiff Notebooks mit den besten Displays ein. Mysteriös 🤔
 
Zur Richtigstellung: in der LG Group baut LGD (LG Display) die WOLED panels für TVs und verkauft diese als OEM Hersteller an praktisch alle bekannten OLED-TV Hersteller inkl. LG selbst. Wegen der fehlenden Serienreife von den geplanten QLED-OLED Panels für TVs und als Übergangsmaßnahme hat Samsung derzeit Interesse daran bekundet, ca. 50% der gesamten OLED Produktion in 2022 von LGD zu kaufen, um selbst lieferfähig zu werden.

Im Klein-OLED Geschäft z.B. für Geräte, Smartphones usw. ist Samsung schon seit Jahren beheimatet und nach meiner Kenntnis auch Marktführer und damit einer der größten Anbieter am Markt.
Man will jetzt zusätzlich den wachsenden Markt für OLED Displays für Notebooks dominieren, die in HiEnd Notebooks verbaut werden sollen, wobei hier derzeit Asus wohl der größte Abnehmer sein wird mit ca. 1,5 Mio Panels pro Jahr. Die anderen bekannten Größen (Hersteller wie z.B. Dell, Lenovo usw.) im Notebook Bereich wollen je ca. 0,5 Mio Panels abnehmen, was aber eher "kleine" Stückzahlen im Verhältnis zur Gesamtzahl hergestellter Notebooks sind.
 
Ich sehe es kritisch. Egal von welchem hersteller, jedes OLED brennt ein bzw. hat ghosting nach längeren statischen Anzeigen.

Kann man bei jedem OLED Display von Smartphones beobachten. Man muss nur einmal ein hellgraues Bidl aufrufen, dann sieht man bei jedem ghosting (carrier, Uhrzeit, oder Navigation).

Am Desktop ist ja in der allermeisten Fällen die Statusleiste zu sehen....

Und ja, auch LCD können einbrennen. Hatte ich schon zwei mal. Einmal ein IPS und einmal ein TN.
 
Bringt doch endlich mal vernünftige Oled 21:9 Monitore in 34"/38". Ist längst überfällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace.
Wenn die Dinger nicht nach wenigen Betriebstagen einbrennen, fress ich nen Schneebesen.
Ich meide schon OLED TV's, aber die Idee für einen PC Monitor mit OLED finde ich absurd
 
Nutze seit Jahren OLED in Smartphones (Galaxy S Reihe), hab seit 2 Jahren ein OLED Philips und keine Probleme bisher mit irgendwelchem einbrennen.

erst vor kurzem ein OLED Zenbook geholt, mal sehen wie es dort ist. aber auch hier ist Software dabei, die immer mal die Pixel verschieben um einbrennen zu verhindern, ebenso wird empfohlen die Taskleiste auszublenden. bin gespannt wie es sich hier verhält, sorgen macht mir hier die Browserleiste, die oft recht lang und statisch eingeblendet ist.
 
Zurück
Oben