My BMW App: Funktionen für Klimatisierung und Servicetermine erweitert

Nicolas La Rocco
16 Kommentare
My BMW App: Funktionen für Klimatisierung und Servicetermine erweitert
Bild: BMW

BMW erweitert im Juli die My BMW App für Android und iOS um neue Funktionen in den Bereichen Klimatisierung, Servicetermine, „Explore BMW“ und BMW Points. Gewisse Veränderungen bauen auf bereits im Mai dieses Jahres eingeführten Neuerungen auf.

Im Bereich der Remote-Klimatisierung hat BMW mit dem Juli-Update die Visualisierung dahingehend überarbeitet, dass jetzt auch die geplanten Vorgänge für Lüftung, Klimatisierung oder Heizung sowie deren Restzeiten in der App angezeigt werden.

Servicetermine jederzeit planen und reservieren

Servicetermine können fortan auch außerhalb von Händler-Öffnungszeiten kontaktlos geplant und reserviert werden. Die App erinnert daraufhin im weiteren Verlauf an den gebuchten Termin und bietet auch die Möglichkeit, online zu bezahlen. Diese Funktion sei für den Hersteller ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr kontaktlosen Dienstleistungen.

Eine kleiner Änderung erfährt der Bereich „Explore BMW“, über den redaktionell aufbereitete Inhalte aus der Welt von BMW angeboten werden. BMW informiert mit Hilfe des Hubs über Produktneuheiten, Design, Arts & Culture, Innovationen oder auch How-to-Artikel zu ausgewählten Funktionen und Produkten. Neu für den Juli ist, dass diese Inhalte geteilt werden können, grundsätzlich verfügbar ist „Explore BMW“ aber bereits seit Mai.

BMW Points für weitere Länder

Ebenfalls schon seit Mai verfügbar ist der Charging-Bereich innerhalb der App. Speziell für elektrifizierte Fahrzeuge (Hybrid und BEV) werden dort Informationen zu Ladetätigkeit, Ladevorgang, Scan & Charge sowie zur Steuerung von Lade- und Klima-Einstellungen zusammengefasst. Die Funktion des Sammelns von BMW Points gibt es mit Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich in weiteren Ländern.

Service-Videos bereits seit Mai verfügbar

Schon im Mai hatte BMW einen neuen Kartenstil sowie die Integration einer vorausschauenden Routenplanung, welche in Echtzeit den Verkehr auf der geplanten Strecke darstellt und einen Vergleich von Kraftstoffpreisen ermöglicht, eingeführt. Personalisierte Service-Videos, die für eine erhöhte Transparenz sorgen und mehr Informationen über den Zustand des Fahrzeugs liefern sollen, sind ebenso im Mai eingeführt worden. Das individuelle Video vom Kundenfahrzeug wird von Serviceberatern erstellt und zeigt das Ergebnis eines Fahrzeugchecks, zum Beispiel die Abnutzung von Reifen und Bremsbelägen. Auf Basis des Videos kann der Kunde entscheiden, welche Serviceleistungen – über die regelmäßige Wartung hinaus – ausgeführt werden sollen.