News My BMW App: Funktionen für Klimatisierung und Servicetermine erweitert

Dankeschön für den Artikel. Dann muss ich mal schauen, denn ich will mal wieder den Klimaservice an meinem F31 machen lassen. Dann kann ich das ganze mal testen.
 
Wie (un)sicher ist das ganze eigentlich? Das ganze mag zwar möglicherweise komfortabel sein, aber wenn das ausgehebelt werden kann...ist das Auto doch recht schnell dahin??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Na mal schauen, wie lange diese "App im Auto" mit Endgeräten der Nutzer kommunizieren kann.

Ich tippe auf unter 10 Jahre :D

BMW ist schon gut dabei, wenn es um Langlebigkeit geht. Mehr Technik für lange Lebensdauer ist aber meist ein Trugschluss.

Mein Servolenkgetriebe für den E38 (22 Jahre alt) musste jetzt z.B. in Polen von einem echten Mechaniker aufgearbeitet werden, da die Teiletauscher bei BMW keine Teile mehr haben. Zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt, 20 Jahre haben sie diese produziert.

Mein 7er war die ersten 5 Jahre nur zum Ölwechsel, Bremsen erneuern und Reifen tauschen in der Werkstatt. Die Klima und Zündkerzen sind nach bestimmten Intervallen neu gemacht worden und wirklich "kaputt" war nichts daran.

Von irgend was, will ja aber auch die Niederlassung leben. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Kenshin_01 schrieb:
Wie (un)sicher ist das ganze eigentlich? Das ganze mag zwar möglicherweise komfortabel sein, aber wenn das ausgehebelt werden kann...ist das Auto doch recht schnell dahin??
Ich erinnere mich an ein kleines Kind. Es lief mit einem Hammer herum und klopfte auf mein Auto. Der Vater kam noch rechtzeitig herbeigestürzt, um mit tausend Entschuldigungen den Hammer wegzunehmen.

Will sagen, es ist eine Kosten Nutzen Abwägung. Offenbar hält man den Komfort oder was auch immer man dadurch hofft zu gewinnen für groß genug, um das Risiko einzugehen.

Ansonsten, gibt es noch Autos ohne Klimaanlage? Ist die Technik mittlerweile so ausgreift, dass sie ein Autoleben lang funktioniert?
 
Wie wärs mal damit die bescheuerte Password-Policy dieser Apps zu erwähnen? Oder den Zwang zur Zustimmung zu immer neuen AGBs und Datenschutzerklärungen nach jeden ach so kleinem Update der die App unbrauchbar macht geeade dann wann man sie braucht? Oder den DLC-Shop, der nicht nur mit seiner Existenz auf die Nerven geht, sondern unfassbar schlecht integriert ist (gilt ebenfalls für das elektronische Handbuch für das man ein anderes Benutzerkonto(!) erstellen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Shrekmachine, Bulletstorm und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
...ist das Auto doch recht schnell dahin??
Was wäre der unterschied zu sonnst, wenn die richtigen Jungs ein Auge auf dein Auto geworfen haben ist es auch so schnell weg, die wissen was sie tun, also ist es dahingehend erstenmal egal...
Und für den Rest ist die Sicherheit mehr als ausreichend...
 
Gibt es einen speziellen Grund, warum hier immer nur die Apps bestimmter Hersteller besprochen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 22428216 und Bulletstorm
Also bei meiner MyOpel App habe ich nur Zugriff auf solche Funktionen nach "mehreren" Fahrten mit gekoppelten Bluetooth im Auto... + PIN + Kopplung im Vorfeld...

Achja und meine fucking Opelapp kann das schon ewig.. danke das "Premium" BMW das nun auch kann ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Mu Wupp
PUNK2018 schrieb:
Also bei meiner MyOpel App habe ich nur Zugriff auf solche Funktionen nach "mehreren" Fahrten mit gekoppelten Bluetooth im Auto... + PIN + Kopplung im Vorfeld..
Bei Opel kommuniziert eine/die App direkt per BT mit der Hardware des Autos?
 
ComputerJunge schrieb:
Bei Opel kommuniziert eine/die App direkt per BT mit der Hardware des Autos?
Nein, aber die verifikation läuft über BT.

Keine Initiale BT Verbindung --> keine Steuerung über das Interwebs.

Bluetooth dient nur dazu Initial eine Verbindung aufzubauen und zu verifizieren das Mein Handy auch wirklich dafür gedacht ist die Klima auf 30 Grad zu stellen ;-)

Edit: Sitze nun auch ~800m von meinem Auto entfernt und kann nun die Klima einschalten o. Programmieren.

Edit2: Über mein Tablet kann ich bspw. nur sehen wann die Klima angehen soll, wie der Ladezustand ist aber habe keinen "aktiven" einfluss. Da vorher keine Kopplung stattgefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
PUNK2018 schrieb:
Achja und meine fucking Opelapp kann das schon ewig.. danke das "Premium" BMW das nun auch kann ;D
Von der hab ich ja noch nirgends was gelesen/gehört...steht auch in keinem Handbuch oder so.

@Delgado stören tut's mich nicht sonders, aber etwas auffallend ist das schon. Das dürften doch mittlerweile (wie für Opel schon angemerkt) auch Hersteller die nicht Premium sind entdeckt haben.
 
Hm.. naja was soll da jetzt so neu sein? Standlüftung ging hier schon immer mit der alten ConnectedDrive App und auch mit der neuen myBMW. Wie auch öffnen und schießen des Fahrzeugs, Licht, Hupen….

Cool finde ich die Möglichkeit Ziele über das Handy zu definieren und dann ans Auto zu schicken.

Das geht auch noch alles nach den 3 Jahren Neuwagenabo.
 
Kenshin_01 schrieb:
@Delgado stören tut's mich nicht sonders, aber etwas auffallend ist das schon. Das dürften doch mittlerweile (wie für Opel schon angemerkt) auch Hersteller die nicht Premium sind entdeckt haben.
Mich wundert es eh, dass hier Apps für Autos besprochen werden, was soll das? Genauso gut könnte man zig tausende andere Apps besprechen, was ist der Grund dafür?

Es gibt Foren wie https://www.goingelectric.de/forum/
Da wird das diskutiert, sogar nach Hersteller unterteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich bin da skeptisch.
Was ist in 20 Jahren?

Wir reden hier über Autos der Oberklasse, nicht über Dacia und Co.
Wobei selbst die wohl so lange halten werden.


Diese Punktesammelei ist der letzte Mist und der Verbraucher wird auf den Arm genommen.
Ein Hybridfahrzeug ist NICHT dafür da, so viel elektrisch wie möglich zu fahren.
Der E-Antrieb unterstützt den Verbrenner, kann über kleine Strecken solo gefahren werden.
 
Wer fährt denn alles einen BWM beim Team hier? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben