Neue Panels von LG und AUO: IPS Black für mehr Schwarz und erste 480-Hz-Pläne

Michael Günsch
89 Kommentare
Neue Panels von LG und AUO: IPS Black für mehr Schwarz und erste 480-Hz-Pläne

Die auf Monitortests spezialisierte Website TFT Central liefert regelmäßig einen Einblick in die aktuellen Planungen der Display-Hersteller. Demnach planen AU Optronics (AUO) und LG bereits mit der Produktion erster 480-Hz-Displays. LG verspricht derweil mit „IPS Black“ optimierte IPS-Panels mit besserem Schwarzwert.

Erste Displays mit 480 Hz

Derzeit erreichen herkömmliche Monitore eine Bildwiederholrate von bis zu 360 Hz, was gegenüber Monitoren mit 240 Hz nochmals (messbare) Vorteile bietet.

Die nächste Stufe lautet 480 Hz und ist bereits Teil der Planungen von AUO und LG Display. Beide Hersteller sollen beabsichtigen, im kommenden Jahr mit der Produktion erster 480-Hz-Displays zu beginnen. Bei AUO wird noch kein konkreter Termin im Jahr 2022 genannt, bei LG sei der Produktionsstart aber für das 4. Quartal 2022 vorgesehen. Etwaige, gerade im Monitorbereich sehr häufige Verzögerungen außen vor gelassen, wäre dann wohl erst ab 2023 mit ersten 480-Hz-Monitoren im Handel zu rechnen.

IPS Black mit tieferem Schwarz

Große Erwartungen schürt die Technik „IPS Black“ von LG Display. Wie der Name schon andeutet, soll ein tieferes Schwarz als bei herkömmlichen IPS-Panels ermöglicht werden. Die von TFT Central gezeigte Abbildung, die wohl als „Best-Case“-Szenario aus der Marketingabteilung von LG einzustufen ist, deutet zudem Verbesserungen bei der Farbdarstellung und der Blickwinkelstabilität an. Ob damit auch das viele Anwender störende „IPS Glow“ zumindest reduziert wird, gilt es abzuwarten.

LG IPS Black
LG IPS Black (Bild: LG (via TFT Central))

Aktuell soll die Produktion von zwei LG-Panels mit IPS Black für den Januar 2022 geplant sein: Bei 27 Zoll und 31,5 Zoll Diagonale sollen beide 4K UHD mit 3.840 × 2.160 Pixeln liefern, wohl einen großen Anteil am DCI-P3-Farbspektrum abdecken und besser in puncto Blaulichtreduzierung (Low Blue Light) aufgestellt sein.

One of the most exciting developments is the planned development of their so-called “IPS Black” technology. There’s not a massive amount of information provided at this stage but we do know that this is designed to improve black depth and rendering on IPS panels when viewed from a variety of angles, including from the side where current IPS panels show pale “IPS glow” and appear more washed out and pale.

TFT Central

Neue Mini-LED-Panels

Das IPS-Panel LM315WR3 von LG mit 31,5 Zoll, 4K UHD und 60 Hz werde inzwischen produziert und soll ein Mini-LED-Backlight mit mehr als 2.000 Dimming-Zonen sowie eine Zertifizierung nach DisplayHDR 1000 besitzen, womit punktuell in der Spitze eine Helligkeit von mindestens 1.000 cd/m² möglich sein muss.

Eher für Spieler mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz ist für die Zukunft das LM270WR8-SSE1 geplant, das die UHD-Auflösung auf 27 Zoll darstellt und über 1.560 Mini-LED-Zonen aufweist. Dieses soll mit bis zu 1.250 cd/m² leuchten und ebenfalls die Anforderungen von DisplayHDR 1000 erfüllen. Doch soll der Produktionsbeginn des 27-Zoll-Mini-LED-Panels von LG erst im vierten Quartal 2022 erfolgen.

Größerer Farbumfang

Noch für dieses Jahr soll LG zudem Bildschirme planen, die 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums erfüllen. Aktuell liefern die als „Nano IPS“ vermarkteten Displays dank Nanobeschichtung bis zu 98 Prozent von DCI-P3.

Für das kommende Jahr werde außerdem das Erreichen von 90 Prozent und mehr für den noch größeren Farbraum Rec.2020 angepeilt.

Viel Curved-VA mit 240 Hz bei AUO

In einem weiteren Beitrag geht TFT Central auf neue Displays von AU Optronics ein. Noch in diesem Jahr sind demnach gekrümmte (Curved) VA-Panels mit 240 Hz zu erwarten. Darunter ist das M315QVR02.0 mit 4K UHD, 144 Hz, 1000R und 31,5 Zoll, das im dritten Quartal 2021 hergestellt werden soll.

Eine ganze Reihe weiterer Curved-VA-Panels mit 240 Hz sollen auch niedrigere Auflösungen bei Radien von 1000R oder 1500R aufweisen und ebenfalls noch in diesem Jahr in Produktion gehen.

Mini-LED-Panel mit 160 Hz

Neben neuen Panels mit FALD-Backlight mit bis zu 576 Zonen plant AUO auch ein 32-Zoll-Panel mit Mini-LED-Backlight (M320QAN02.A), das über 2.304 Leuchtzonen und eine Bildwiederholrate von 160 Hz verfüge. Nach derzeitigem Stand soll das Panel ab August 2021 gefertigt werden. Ein Mini-LED-Panel mit 27 Zoll und 144 Hz sei für das dritte Quartal 2021 eingeplant.

360 Hz mit TN-Technik

Die ersten 360-Hz-Monitore im Markt haben alle ein AHVA-Panel von AUO, das mit IPS-Panels vergleichbar ist. Auch wenn IPS-Panels inzwischen schnelle Umschaltzeiten erreichen, gilt die TN-Technik in puncto Reaktionszeit immer noch als die schnellste bei LC-Displays. Für entsprechende Ansprüche soll das erste TN-Panel mit 360 Hz bei AUO entwickelt werden, doch fehlen dazu Details.

Bereits in Kürze soll mit dem M315QVN02.0 ein flaches VA-Panel mit 31,5 Zoll, 4K UHD, 144 Hz und DisplayHDR 600 von AUO verfügbar sein. Den Bereich der „Ultra-Wide-Displays“ werde AUO bald mit diversen neuen 34-Zoll-Displays mit 3.440 × 1.440 Pixeln im 21:9-Format bedienen.