News UltraGear evo GM9 27GM950B: LG bringt hellen 5K-Monitor mit über 9.000 Mini-LEDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, schneeland, ComputerJunge und 5 andere
Das klingt sehr spannend!
Frage mich nur, ob OLED für die Tandem Technik nicht viel besser geeignet ist?
Und was ich bisher noch nicht gelesen/gehört habe (irgendwie testet es kaum jmd?), wie die Bildqualität bei der niedrigeren Auflösung ist - hat man Einbußen?

Lohnt sich so ein Mini-led auch grundsätzlich für eine bessere Ausleuchtung oder nur für HDR Inhalte?

Wenn der LG dann noch ein Glossy coating hätte, dann wäre es in der 27" 5K Liga ein echter Pflichtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und SMOrc
fox40phil schrieb:
(irgendwie testet es kaum jmd?), wie die Bildqualität bei der niedrigeren Auflösung ist - hat man Einbußen?
Ich hab zumindest wqhd auf 27 Zoll und die Frbdarstellung an sich ändert sich nicht wenn du auf hd runterstellst.

Das Bild wird aber natürlich pixeliger.

Zwischen wqhd und 5K dürfte es auch einen deutlichen Unterschied in der Detaildarstellung geben, mein LG oled cx48 hatte ein detailreicheres Bild in 4K als mein WQHD 27 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@MichaG
Bei den Videoeingängen ist der aktuelle DisplayPort 2.1 in der maximalen Ausbaustufe mit vier 20-Gbit/s-Lanes (UHBR20) für 80 Gbit/s brutto vertreten. Außerdem gibt es zweimal HDMI 2.1, einen USB-C-Anschluss mit 90 Watt Power Delivery sowie zwei USB-A-Buchsen und einen Kopfhörerausgang. Eine KVM-Funktion wird auf den Produktseiten zwar nicht explizit erwähnt, doch weist der Eintrag „Dual Controller“ bei den Spezifikationen darauf hin.
:) ganz falsch ist das nicht, aber auch nicht ganz richtig. LGs Dual Controller ist eine Software, die auf beiden am Monitor angeschlossenen Rechnern installiert sein muss. Die Eingabesignale gehen dann übers Netzwerk vom Main PC an den Sub PC: https://www.lg.com/us/support/help-...w-to-setup-use-dual-controller--1441921276143
Anders kann es auch garnicht sein, da der Monitor nur einen USB-Upstream-Port hat, eben den USB-C.
Das macht ihn für mich leider wieder deutlich unattraktiver, denn so kann ich mein Arbeitsnotebook nicht vernünftig anschließen. Das Panel als solches ist aber richtig toll. Vielleicht kommt noch was von Dell mit echtem KVM-Switch. Wäre es möglich, in Erfahrung zu bringen, ob andere Hersteller das gleiche Panel nutzen und in ihrem Produkt einen KVM verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und schneeland
Ist denn so eine Briefmarkengröße wie 27 Zoll heutzutage immer noch so beliebt und gewollt? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig wieder einen kleineren Monitor nehmen würde, es sei denn Platzprobleme zwingen einen dazu. Aber die Immersivität wird doch besser je größer.

Der Monitor spricht mich schon ziemlich stark an. Ich bin nicht so auf dem technischen Stand, lässt dieser irgendwas groß vermissen? Für mich macht er den Eindruck, dass er eigentlich auch nichts verkehrt macht. Gerade auch im Büro mit viel Textzeug ist eine hohe Auflösung (mit Skalierung) echt gut.
Nachtrag: Mein Dienstlaptop und die Dockingstation geben die Auflösung wahrscheinlich nicht her :(
doppelt so viele Pixel wie Dual QHD mit 5.120 × 1.440 in 32:9.
2x 2x 4x HD, a.k.a 16x HD :D

zeddikus schrieb:
Ist denn so eine Briefmarkengröße wie 27 Zoll heutzutage immer noch so beliebt und gewollt?
Sicher, wenn es 16:9 sein soll. Selbst Apple hat bei ihren Studio Displays aktuell kein 32" mehr.

zeddikus schrieb:
Ist denn so eine Briefmarkengröße wie 27 Zoll heutzutage immer noch so beliebt und gewollt? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig wieder einen kleineren Monitor nehmen würde, es sei denn Platzprobleme zwingen einen dazu. Aber die Immersivität wird doch besser je größer.
27“ ist die beliebteste Größe, selbst hier auf CB. Ganz dicht gefolgt von 32“
Das steht in der letzten Umfrage.
https://www.computerbase.de/news/mo...dschirme-habt-ihr-auf-dem-schreibtisch.96800/

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und schneeland
zeddikus schrieb:
Ist denn so eine Briefmarkengröße wie 27 Zoll heutzutage immer noch so beliebt und gewollt? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig wieder einen kleineren Monitor nehmen würde
Also im Büro steht ein 27", im Homeoffice an einem 32" arbeiten und immer hin- und her wechseln ist doof. Wenn Windows jedes Mal die Auflösung, Skalierung und Fensteranordnung neu auswürfelt, na dann gute Nacht. Da bleib ich lieber auch zu Hause bei (m)einem 27".

Alles zwischen 140-170PPI macht richtig Spass. Über 200 ists richtig geil!

Ich hoffe immer noch das wir in Zukunft auch 42-50" Bildschirme mit der Dichte und brauchbaren features erhalten. Dann sind aber 8k und 240+Hz noch Zusatzwünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Spieler haben die Wahl zwischen nativer Auflösung mit 165 Hz oder WQHD mit 330 Hz.
Und dann kommt eine Tabelle mit 9 unterschiedlichen Auflösungen aber WQHD ist nicht mit dabei. 🤦‍♂️

zeddikus schrieb:
Schon mal 'ne Briefmarke gesehen? Immer dieses blödsinnige Gefasel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Mini-LED und IPS für 1200€, Joa das kann LG behalten, das Ding ist ok zum arbeiten, mehr aber auch nicht. Warum? Einfach mal schauen wie der Verlgich ist von IPS Mini-LED zu VA Mini-LED, danach fühlt sich IPS wie ein Scam an, Gerade dann wenn es 1200€ kosten soll.

T3rm1 schrieb:
Und dann kommt eine Tabelle mit 9 unterschiedlichen Auflösungen aber WQHD ist nicht mit dabei. 🤦‍♂️
Dir ist schon klar, dass QHD und WQHD ein und dasselbe sind? 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
2x 2x 4x HD, a.k.a 16x HD :D
16 x FHD sind 7.680 × 4.320.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Bin gespannt wie gut dieses AI-Upscale in Spielen tatsächlich ist, auch wenn CB meint das sei nicht konkurenzfähig. Von 9000 mLED bleiben also 2304 Dimmzonen übrig.

Also, alles schön und gut. Nur bei einer Sache bin ich raus. Wir wissen seit Jahrzehnten wie gut sowas funktioniert....

1777629708143.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
Der Monitor spricht mich schon ziemlich stark an. […] Für mich macht er den Eindruck, dass er eigentlich auch nichts verkehrt macht. Gerade auch im Büro mit viel Textzeug ist eine hohe Auflösung (mit Skalierung) echt gut. […]
An sich ist er von den angekündigten Werten her schon super.

Achte darauf, dass du nun keinen mit weniger als 30bit Farbtiefe kaufst (10bpc). Dieser soll DisplayHDR 1000 können, also ist das zumindest per FDR gegeben. Die Seite mit Spezifikationen habe ich euch verlinkt.

Bei zwei Rechnern (Arbeit+Privat, Arbeit+Arbeit, X+anderes Gerät) wäre eine eingebaute KVM sehr praktisch, sonst ein Zusatzgerät.

t3chn0 schrieb:
Also, alles schön und gut. Nur bei einer Sache bin ich raus. Wir wissen seit Jahrzehnten wie gut sowas funktioniert....
Bei „AI Sound“ stimme ich dir zu. Fürs Büro sind die kleinen Dinger unabhängig davon nützlich.

Wenn sie laut genug sind, kann man sie unter Linux per Atmos in die Klangszenerie einbinden. Bei mir sind es extra Center.
Keine Ahnung wie man das unter Windows macht. Per VB-Audio Matrix kannst du zumindest Ausgaben zusammenschalten und mischen.

Zuletzt bearbeitet: (Atmos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben