News Neue Panels von LG und AUO: IPS Black für mehr Schwarz und erste 480-Hz-Pläne

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, gartenriese und 8 andere
IPS 2.0, dass hört sich sehr geil an.
Insbesondere das geteaserte UHD, 27" Panel.
Der Preis dürfte, in Zukunft dann aber auch die 800€, gerade am Anfang knacken. (Vermutung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Celinna und rentex
Hört sich gut an, ich hatte ja an sich vor den LG 27GP950 zu nehmen, mal schauen vielleicht wird es ja der neue. Bin auf den Preis gespannt, der Geldbeutel hat auch seine Grenzen.
 
IPS-Black könnte Intressant werden. 480Hz..? Wer braucht das? xD
Bin mit meinem UWQHD allerdings erstmal ne ganze Weile versorgt - Monitore wechsel ich nicht so häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Mr Peanutbutter
NMA schrieb:
IPS 2.0, dass hört sich sehr geil an.
Insbesondere das geteaserte UHD, 27" Panel.
Der Preis dürfte, in Zukunft dann aber auch die 800€, gerade am Anfang knacken. (Vermutung).

Wenn du damit Displays mit 1560 Mini Led Zonen meinst, dann kannst du den von dir genannten Betrag wenigstens mit zwei multiplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, aid0nex, gartenriese und 2 andere
Na, im Artikel werden mMn die wichtigsten Punkte angesprochen.
1. Bilder aus der Marketingabteilung. Denn SO schlecht ist ips aktuell nicht und SO gut wird das neue dann nur im Optimalfall.
2. Wenn der Rest (Wolken, Licht"bluten") immer noch ein Thema ist, nützt auch das schönste Schwarz nix.

Es ist halt wieder nur ein kleiner Schritt; habe einen aktuellen LG auf dem Tisch und die Farben und das Schwarz sind gut, da gibt es nix zu meckern. Da auch kaum Wolken und Lichtbluten vorhanten ist (hatte wohl einfach Glück beim Kauf), bin ich sehr (!) zufrieden mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, NMA und gartenriese
480hz? Wie schnell muss ein Pixel da sein? Schon jetzt schaffen viele Ips die beworbenen 240hz nichtmal richtig darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Finde es gut, dass sie mit IPS Black endlich die Schwarzwert Thematik angehen, aber...

ich glaube bei IPS erst an überzeugende Dunkelbereiche im Bild wenn sie in Real-Tests sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Fighter1993 und Tanzmusikus
n8mahr schrieb:
Es ist halt wieder nur ein kleiner Schritt; habe einen aktuellen LG auf dem Tisch und die Farben und das Schwarz sind gut, da gibt es nix zu meckern. Da auch kaum Wolken und Lichtbluten vorhanten ist (hatte wohl einfach Glück beim Kauf), bin ich sehr (!) zufrieden mit dem Teil.
Es geht dabei mehr um die Mini-LED Technik, die sehr viele Dimmzonen erzeugt. Dadurch wird natürlich auch die Ausleuchtung deutlich verbessert, da man sie exakter und punktueller steuern kann. IPS-Glowing ist dann wohl auch kaum mehr vorhanden.

Aber bis es soweit ist und dieser Monitor den Markt erreicht, werden wohl 2 Jahre ins Land ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Schade, dass die IPS black technologie nur für größere panels derzeit ihren einsatz finden wird. 4K ist für meinen gelegenheitsspieler PC zu hoch. IPS black für nen netten handlichen 16:10 24zoll mit 1920*1200 wäre chic :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Stuffz, Tanzmusikus und eine weitere Person
also IPS Black is ja ganz nice aber 480hz?!
wer bitte braucht so eine scheisse.

ich verstehe ja die esports gamer die mit 240hz oder sogar 360hz gamen.

aber 480hz? .. kommt schon leute.
tetris auf 480hz könnte gehen.
evtl rainbow six siege auf 800x600

wenn nicht bei 480fps die evga's fliegen gehen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, 0screamer0, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Die 360hz IPS Displays haben halt nur 25", aber sind genial scharf und schnell.

480hz steht dann nicht mehr nur für hz, sondern für neuste Technik. Es würde mich nicht wundern, wenn dann ein 480hz Display bei 240hz schneller als ein natives, 240hz Display ist und dabei dann mit 12bit Farben besser ausschaut.
 
NMA schrieb:
IPS 2.0, dass hört sich sehr geil an.
Insbesondere das geteaserte UHD, 27" Panel.
Der Preis dürfte, in Zukunft dann aber auch die 800€, gerade am Anfang knacken. (Vermutung).
Wenn LG keine OLED Monitore im Bereich 27- 32 Zoll herbringt, ist mir IPS Black willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und HolySkillet
LG 34WL85C-B zu verkaufen! :D Nein im Ernst: Er gefällt mir und ich habe mich ganz bewusst für diesen entschieden. Aber die Lichthöfe sind schon nicht so schön, ja. Und das LG-Logo sollte man beleuchten (hier dann nat. auch optional ausschaltbar, und dies auch für Stand-By Betrieb auswählbar).

Daher bin ich da wirklich mal gespannt drauf. Mehr Hz als die 60 jetzt benötige ich aktuell nicht.

Aber insgeheim warte ich eigentlich auf nen Curved von Eizo für Gaming mit Fernbedienung wie beim FS2343.
 
Klingt alles richtig gut, muss jetzt nurnoch gut umgesetzt in einem nicht extrem überteuerten Monitor zeitnah erscheinen.

Leider werden die IPS Black Panels nur 4k haben, 1440p ist nach wie vor der Sweetspot :/
 
Kein UWQHD dabei? Samsung baut auch keine Odysseys in der Auflösung, gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
GrovyGanxta schrieb:
aber 480hz? .. kommt schon leute.
tetris auf 480hz könnte gehen.
Hz ungleich fps.
Man profitiert immer von mehr Hz, auch wenn man nicht numerisch gleich viele FPS schafft.
1/240Hz gleich 4,16ms, 1/480Hz gleich 2,08ms.
Die 2ms Differenz merkt IMO niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, Wintermute, Celinna und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
IPS-Black könnte Intressant werden. 480Hz..? Wer braucht das?
Die Industrie und Wirtschaft! Da will man doch auch Ultra in 4K bei 480Hz spielen. D.h. neue Grafikkarten, neue Netzteile mit noch mehr Power. Neue HDMI und DP Kabel. Ach, das wird alles so super...

Grüüße
 
LG soll lieber den 42" OLED rausrücken. Wird langsam mal Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und MichaG
Zurück
Oben