Branchengerüchte: AMD und MediaTek in Gesprächen über Joint Venture

Volker Rißka
39 Kommentare
Branchengerüchte: AMD und MediaTek in Gesprächen über Joint Venture
Bild: MediaTek

MediaTek soll der favorisierte Partner von AMD für zukünftige Modems in SoCs sein, heißt es zum Wochenende in Gerüchten aus Asien. Sogar ein Joint Venture sei angeblich im Gespräch, die bisherige Schnittmenge der beiden Unternehmen ist vergleichsweise gering.

MediaTek und AMD arbeiten bereits zusammen, wenngleich in sehr kleinem Rahmen. So gibt es erste PCs mit einem integrierten AMD-WiFi-Chip, hinter dem jedoch nichts anderes als ein umbenannter MediaTek-Chip steckt: AMD RZ608 alias MediaTek MT7921K. Die zukünftige Zusammenarbeit soll dort anknüpfen, aber nicht nur WiFi-Chips, sondern auch 5G-Lösungen für SoCs primär für den Notebook-Markt hervorbringen. In der Vergangenheit hat AMD mit Partnern auf Qualcomm vertraut. Qualcomms Vorsprung auf dem Gebiet ist gewaltig, MediaTek auch eher im Einsteigerbereich zu finden – es bleibt abzuwarten was an dieser Thematik dran ist.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!