Kompanio 900T: MediaTek erweitert Notebook-SoCs um kleinere Lösung

Nicolas La Rocco
2 Kommentare
Kompanio 900T: MediaTek erweitert Notebook-SoCs um kleinere Lösung
Bild: MediaTek

MediaTek erweitert das Aufgebot der Kompanio-Prozessoren, die für den Einsatz in Notebooks und Tablets auf ARM-Basis entwickelt wurden. Der neue Kompanio 900T orientiert sich am Dimensity 900, der für Smartphones konzipiert ist. Im Vergleich zur größten Lösung Kompanio 1300T fehlen zwei der vier schnellen Cortex-A78-Kerne.

Der Kompanio 900T ist zwar ebenfalls ein Octa-Core-Design aus 6-nm-Fertigung von TSMC, allerdings unterteilt MediaTek die CPU in zwei Cortex-A78-Kerne und sechs Cortex-A55-Kerne, während beim Kompanio 1300T jeweils vier Kerne zum Einsatz kommen. Zu den Taktraten hält sich MediaTek wie schon beim Kompanio 1300T bedeckt. Der Dimensity 900 bietet 2,4 GHz auf den Performance- und 2,0 GHz auf den Efficiency-Kernen, in Geräten wie Notebooks oder Tablet mit besserer Kühlung könnten die Taktraten aber potenziell etwas höher als im Design für Smartphones ausfallen.

Support für 2K-Displays mit 120 Hz

Ebenso bedeckt hält sich MediaTek zur GPU und nennt lediglich eine ARM Mali-G68 ohne weitere Details. Zieht man erneut den Dimensity 900 zum Vergleich heran, dürfte eine Mali-G68 in der Ausbaustufe MC4 mit 900 MHz oder auch hier etwas höherer Taktrate zum Einsatz kommen. Das System-on-a-Chip kann Bildschirme mit bis zu 2K-Auflösung mit maximal 120 Hz ansteuern. Bei der Videowiedergabe besteht Support für das statische HDR10 sowie das dynamische HDR10+.

Kompanio kann auch mit dGPU

Im Bereich Speicher vertraut MediaTek auf LPDDR5 für den RAM und UFS 3.1 für Betriebssystem und eigene Dateien. Der Kompanio 900T soll in Notebooks und dort auch in Chromebook sowie Tablets zum Einsatz kommen. An die MediaTek-Prozessoren lassen sich auch große GPUs etwa von Nvidia anbinden. Zuletzt hat Nvidia Raytracing und DLSS auf einer Kombination aus Kompanio 1200 mit GeForce RTX 3060 gezeigt.

5G und Wi-Fi 6 sind integriert

Wichtiger Bestandteil der Kompanio-Plattform ist auch deren Konnektivität über das integrierte 5G-Modem für 5G NSA und das anstehende 5G SA sowie ältere Standards wie LTE. MediaTek unterstützt beide Varianten jeweils im Sub-6-GHz-Spektrum und ist auch für anstehende Standards wie Voice over New Radio, also das Telefonieren über 5G vorbereitet. Mit an Bord sind auch Wi-Fi 6 mit 2×2 MIMO und Bluetooth 5.2.

Geräte mit Kompanio 900T sollen laut MediaTek schon „bald“ auf den Markt kommen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.