CES 2022

Intel Alder Lake-P: Neue High-End-Notebook-CPUs werden ausgeliefert

Volker Rißka
24 Kommentare
Intel Alder Lake-P: Neue High-End-Notebook-CPUs werden ausgeliefert
Bild: Intel

Intel verkündet via Twitter, dass die Alder Lake-P genannten Notebook-CPUs ausgeliefert werden. Die Vorstellung erfolgt im Januar, vermutlich im Rahmen der CES 2022 werden erste Notebooks und viele Modelle benannt, die dann im späteren Verlauf des Monats in den Handel kommen.

Die CPUs mit „H“-Kennung werden wie Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K (Test) im Desktop auf den Hybrid-Ansatz mit P- und E-Cores setzen, der Die ist aber ein anderer: Er bietet zwar weiterhin 8 E-, aber nur noch maximal 6 P-Cores.

Dafür wächst die Grafikeinheit auf Intel-Xe-Basis von nur 32 EUs im Desktop auf 96 EUs an – sofern diese Kerne auch aktiv sind, ist die iGPU der H-Serie in der 12. Generation damit erstmals so stark wie die der U-Serie, obwohl H-CPUs in der Regel noch mit einer dedizierten Grafikkarte kombiniert werden.

Intel Alder Lake als Baukasten in der Übersicht
Intel Alder Lake als Baukasten in der Übersicht (Bild: Intel)
CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!