Notiz Intel Alder Lake-P: Neue High-End-Notebook-CPUs werden ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich bin gespannt, ob 6 p Core reichen gegen den 5980HX
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr und Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt, ob 6 p Core reichen gegen den 5950H
5950H? Es gibt den 5900HX und den 5980HX. Wobei letzterer eher ein Fabelwesen ist, genauso wie der 5980HS. Und wenn 6+8 nicht für 8 ZEN3 Kerne reichen, würde ich mich schon wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Rockstar85
Das muss reichen. Der Refresh von AMD steht kurz bevor. Und der basiert sogar noch auf der "alten" Plattform. Mit der komplett neuen Architektur muss man hier überholen, sonst wäre das sehr ernüchternd.
Wenn dann noch die neue Plattform von AMD kommt, wird diese erheblich nachlegen, hier ist sogar einiges an Vorsprung nötig, um nicht gleich wieder hinten dran zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
"Oh, hehehe, FADD"...^^
 
Excel schrieb:
Das muss reichen. Der Refresh von AMD steht kurz bevor. Und der basiert sogar noch auf der "alten" Plattform. Mit der komplett neuen Architektur muss man hier überholen, sonst wäre das sehr ernüchternd.
Wenn dann noch die neue Plattform von AMD kommt, wird diese erheblich nachlegen, hier ist sogar einiges an Vorsprung nötig, um nicht gleich wieder hinten dran zu sein.
Rembrandt ist eine neue Plattform, während Renoir und Cézanne mehr oder weniger den selben Unterbau nutzen.

Oder Würfel ich damit etwas durcheinander?

Edit: Rembrandt setzt auf FP7, die Vorgänger auf FP6
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker Was ist der Sinn dahinter?
Dafür wächst die Grafikeinheit auf Intel-Xe-Basis von nur 32 EUs im Desktop auf 96 EUs an – sofern diese Kerne auch aktiv sind, ist die iGPU der H-Serie in der 12. Generation damit erstmals so stark wie die der U-Serie, obwohl H-CPUs in der Regel noch mit einer dedizierten Grafikkarte kombiniert werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt, ob 6 p Core reichen gegen den 5950H
Also laut diesem Leak wird Intel sogar mehr als deutlich:
Exclusive | First Intel Alder Lake-P Core i7-12700H Cinebench scores leave both AMD Cezanne Zen 3 and Apple M1 Max in the dust
Man man muss ja bedenken, dass Intel die CPUs im Desktop an ihre Effizienz-Grenzen fährt um bei der Maximal-Leistung mithalten zu können. Je weniger Tackt und realer Verbrauch, desto mehr können viele Kerne ihr Potential ausspielen.

obwohl H-CPUs in der Regel noch mit einer dedizierten Grafikkarte kombiniert werden.
Was ich recht dumm und schade finde. Gerade jetzt wo die GPUs so knapp sind. Ab einer bestimmten Klasse mit CPU Leistung und Qualität wird man quasi gezwungen auch eine zweite GPU ab zu nehmen, auch wenn man diese gar nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Rockstar85
markox schrieb:
Ab einer bestimmten Klasse mit CPU Leistung und Qualität wird man quasi gezwungen auch eine zweite GPU ab zu nehmen, auch wenn man diese gar nicht braucht.
Vielleicht ändert sich das mit Alder Lake ja auch mal ein wenig uns es gibt mehr Modelle, die ohne dGPU, aber mit H-CPU kommen. Für Leute die einfach nur CPU Leistung im Arbeitsgerät wollen wäre das schon sehr angenehm.
 
markox schrieb:
um bei der Maximal-Leistung mithalten zu können.
Der Link ist zwar interessant aber ohne Verbrauchswerte nicht wirklich hilfreich. Mich würde es nicht wundern wenn sich die CPU hier 125W genehmigen darf.

stefan92x schrieb:
Für Leute die einfach nur CPU Leistung im Arbeitsgerät wollen wäre das schon sehr angenehm.
Ich hätte ja gerne 4 P Cores und 16 E Cores im 15W Korsett, damit wäre ich LANGE versorgt. Da die Entwicklung aber momentan eh recht schnell voran geht, kann ich auch gerne noch 1-2 Generationen mit meinem 3500u (+32GB RAM) durch die Gegend dümpeln bis verlöteter RAM nicht mehr ein Vermögen kostet oder es Notebooks gibt die noch Ramslots anbieten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
deineMudda schrieb:
Was ist der Sinn dahinter?
Damit die Notebooks auch ohne eine dGPU genug Grafikleistung haben?
1637667652609.png

https://www.computerbase.de/2020-12/schenker-vision-15-intel-nuc-test/

In Notebooks verbaut Intel schon seit Jahren viel potentere iGPUs als in den Desktopvarianten.
1637667766653.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology
 
Weiß man schon wann ungefähr die U-Versionen folgen werden? Bräuchte ein neues Ultrabook/Convertible.
 
Tenferenzu schrieb:
Der Link ist zwar interessant aber ohne Verbrauchswerte nicht wirklich hilfreich. Mich würde es nicht wundern wenn sich die CPU hier 125W genehmigen darf.


Ich hätte ja gerne 4 P Cores und 16 E Cores im 15W Korsett, damit wäre ich LANGE versorgt. Da die Entwicklung aber momentan eh recht schnell voran geht, kann ich auch gerne noch 1-2 Generationen mit meinem 3500u (+32GB RAM) durch die Gegend dümpeln bis verlöteter RAM nicht mehr ein Vermögen kostet oder es Notebooks gibt die noch Ramslots anbieten..


Das ist eher unwahrscheinlich, wenn man sich die ADL-S Skalierung nach unten anschaut.

Mich würde es nicht wundern, wenn ADL-P bei einem 50% MT speedup noch unter TGL-H im Verbauch liegt. Intel hat jetzt einen doch recht großen Vorteil bei der Kernanzahl. Zwar haben die Gracemont weniger IPC als ein Zen 3, dafür hat Golden Cove mehr IPC. 14 Kerne mit 20 Threads gegen 8 Kerne und 16 Threads. Im Desktop hat AMD noch 12 und 16 Kerner, das sieht dann nochmal anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
W4RO_DE schrieb:
Weiß man schon wann ungefähr die U-Versionen folgen werden? Bräuchte ein neues Ultrabook/Convertible.
Theoretisch sollten die auch Anfang Januar auf der CES vorgestellt werden, aber ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt, ob 6 p Core reichen gegen den 5980HX
Hat ja noch E-Cores.
Alles was gut parallelisierbar ist wird er definitiv vorne liegen. Mehr Kerne ist immer effizienter.
Single Thread stellt sich die Frage erst gar nicht.
Bei allem dazwischen wird man sehen. Cezanne ist schon sehr effizient. Aber Alder Lake hat auch gezeigt, dass er sparsam kann. Ist die Frage wie weit der runter skaliert. Aber ich denke der wird da schon nicht so ganz verkehrt abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
xexex schrieb:
Damit die Notebooks auch ohne eine dGPU genug Grafikleistung haben?
Die H-CPUs werden normalerweise wie im Artikel auch steht oft mit dGPUs genutzt. Dort erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
deineMudda schrieb:
Da stellt sich für mich eben die Frage, warum Intel es diese Generation anders macht.
Weil man es kann? Wieso soll man sich von AMD, hier die Butter vom Brot stehlen lassen? Zumal man mit Intel Xe Grafiklösungen sowieso noch viel mehr vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass man dann eine Intel iGPU mit einer Intel dGPU kombinieren kann und so entsprechend noch mal mehr Leistung herausholen kann. Quasi das Intel Pendant zu NVIDIA SLI. Könnte auch bei GPGPU (Analog CUDA und so) helfen. Wie xexex schon schrieb, hat Intel noch mehr vor.
 
Zurück
Oben