x86-Prozessoren: Intel übernimmt Teile von VIAs Centaur-Team

Volker Rißka
32 Kommentare
x86-Prozessoren: Intel übernimmt Teile von VIAs Centaur-Team
Bild: Centaur

125 Millionen US-Dollar gibt Intel für Teile von VIAs Centaur-Team aus, die x86-Prozessoren entwickeln. Nachdem es in taiwanischen Medien erst hieß, Intel würde VIAs x86-Sparte komplett übernehmen, bleibt es im Nachgang doch ein wenig unklar, ob nicht nur gewisse Teile gekauft werden.

Den Stein ins Rollen brachten erste Tweets bereits am gestrigen Nachmittag, die von einer Übernahme von Centaur durch Intel sprachen, durch den Start von Intel Alder Lake aber fast weltweit nicht zur Kenntnis genommen wurden.

VIAs Pflichtmitteilung an die Börse in Taiwan, die parallel zu der Ankündigung per Pressekonferenz verteilt wurde, klingt dabei etwas diplomatischer und spricht keinesfalls von einem kompletten Ausverkauf der Sparte, die sich der Forschung und Entwicklung primär im x86-Bereich aufgestellt hat. Demnach werden nur einige Mitarbeiter wechseln.

Intel will recruit some of Centaur's employees to join Intel with certain covenants from the Company for Intel's recruitment. As consideration, Intel will pay Centaur US$125 Million

Weitere Nachforschungen ergaben dann, dass die 125 Millionen US-Dollar wohl direkt an Centaur und nicht den Mutterkonzern VIA gehen sollen. Centaur sitzt in Austin, Texas, und beschäftigt dort rund 100 Angestellte. Das Unternehmen arbeitet seit über 20 Jahren in dem Bereich. Dass nur einige Angestellte für den hohen Betrag die Firma wechseln, ist unwahrscheinlich, hier dürften klassifizierte Details fehlen, was in dem Paket noch vorhanden ist, sei es IP, ein bestimmter Produktbereich oder ähnliches. Centaur soll die Arbeit für VIA aber auch nach dieser Transaktion wie gewohnt weiterführen.

Das Centaur-Team hatte vor gut 15 Jahren die Isaiah-Architektur entwickelt, die 2008 vorgestellt wurde. Diese x86-Prozessorarchitektur war seinerzeit eine interessante Lösung, danach ging es in dem Bereich aber nur noch schleppend weiter voran. Im Jahr 2019 gab es ein neues Lebenszeichen, ein moderner Acht-Kern-Prozessor in 16-nm-Fertigung für Server-Systeme, der neben klassischen Kernen und AVX-512-Unterstützung auch einen Co-Prozessor für Künstliche Intelligenz bieten sollte. Im Jahr 2020 wurden Samples des sockelbaren Prozessor gezeigt und weitere Details bekannt gegeben, seitdem war es jedoch wieder eher still um das Thema.

ComputerBase hat Intel um eine Stellungnahme und Details gebeten und wird die Meldung aktualisieren, sofern sich etwas ergibt.