myWorkspace!: Die „Amiga Workbench“ kehrt unter neuem Namen zurück

Update 4 Sven Bauduin
135 Kommentare
myWorkspace!: Die „Amiga Workbench“ kehrt unter neuem Namen zurück
Bild: Tommes

Die Amiga Workbench, eine eigenständige alternative Benutzeroberfläche von ComputerBase-Leser „Silvester72“, macht Windows 10 und Windows 11 optisch zum AmigaOS. Die vollständig überarbeitete Benutzerumgebung kann sowohl als reguläre Anwendung als auch als Ersatz für den Windows Explorer eingesetzt werden.

Windows im Stile von AmigaOS

In seinem Beitrag „Alternative Amiga-like-Benutzeroberfläche für Windows“ schildert das Community-Mitglied, wie er auf die Idee einer eigenen UI für Windows 10 und Windows 11 im Look von AmigaOS gekommen ist.

Früher hatte ich einen Commodore Amiga und ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück. Aus diesem Grund habe ich bereits vor über 2 Jahren damit angefangen eine (eigentlich) plattformunabhängige Amiga Workbench zu programmieren, welche man einfach unter Windows laufen lassen kann.

Silvester72, Community-Mitglied

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit ist die Amiga Workbench in der Zwischenzeit so ausgereift, dass „Silvester72“ zuerst die Version 1.0.0 und inzwischen die Version 1.0.1 zum Download anbieten kann.

Amiga Workbench v1.0.1 von Community-Mitglied „Silvester72“
Amiga Workbench v1.0.1 von Community-Mitglied „Silvester72“ (Bild: ComputerBase-Forum)

Bei der Amiga Workbench handelt es sich um ein rein privates Projekt ohne Gewinnabsichten. Der Download von der offiziellen Website beinhaltet keinerlei Zusatzsoftware, Installer oder Werbung.

Das Programm ist mittlerweile sehr gut ausgereift und ich habe es daher vor kurzem auf eine private Website gestellt. Mann kann es als normale Anwendung starten und beenden. Es ist aber auch möglich den Windows Explorer zu ersetzen, falls man mag.

Silvester72, Community-Mitglied

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Projekt in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „schiz0“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Amiga Workbench auf YouTube

Anwender, die sich für die Amiga Workbench interessieren und sich vor der Installation von den Qualitäten und der Optik der Benutzeroberfläche überzeugen wollen, werden auf dem YouTube-Account des Autors „Silvester72“ fündig.

Für weitere Fragen steht zudem ein eigener Discord-Server zum Thema Amiga Workbench bereit.

Update

Silvester72 nimmt Amiga Workbench vorerst offline

Aufgrund rechtlicher Fragen, die Namen Amiga, AmigaOS und Amiga Workbench sind nach wie vor geschützt, hat sich ComputerBase-Leser „Silvester72“ dazu entschlossen, seine Website und den Download zum Amiga Workbench sowie das YouTube-Video bis auf weiteres offline zu nehmen.

Wie Community-Mitglied „Inzersdorfer“ recherchiert hatte, liegen die Markenrechte an den Namen Amiga und AmigaOS, sowie des Boingball-Logos nach einem gewonnenen Rechtsstreit bei Hyperion Entertainment.

Die Redaktion steht im Kontakt mit dem Autor und wird diesen Beitrag aktualisieren, sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt.

Update

Projekt erhält neuen Namen

Die vormals als Amiga Workbench bezeichnete Benutzeroberfläche, die Windows 10 und Windows 11 im Stile von AmigaOS erscheinen lässt, wird in absehbarer Zeit unter neuem Namen zurückkehren. Das hat der Entwickler „Silvester72“ im ComputerBase-Forum bereits bekanntgegeben.

Ich bitte um ein paar Tage Geduld. Es gab leider Probleme mit einigen Bezeichnungen. Das Projekt wird zurückkommen, aber mit einem anderem Namen.

Silvester72, Community-Mitglied

Sobald das Projekt wieder verfügbar sein wird, wird die Redaktion darüber berichten.

Update

Die „Amiga Workbench“ heißt jetzt myWorkspace!

Die zuvor bei den Lesern von ComputerBase äußerst gut angekommene „Amiga Workbench“ für Windows 10 und Windows 11 ist nach kleineren Problemen mit den Namensrechten unter neuem Namen wieder online und wieder als Download verfügbar.

Do you remember the good old days of 16Bit computers? myWorkspace! is a tryout to implement an alternative user interface for an Operating System. It feels like back in time, but as modern as possible. It's written from scratch in modern C++ and runs with highest performance and GPU acceleration. It's implementation is platform independent.

Silvester72, Community-Mitglied

ComputerBase-Leser „Silvester72“ hat seine an das Design von AmigaOS angelehnte Benutzeroberfläche unter dem Namen „myWorkspace!“ wieder verfügbar gemacht und auch die offizielle Website und der Discord-Kanal sind jetzt wieder online.

Aus der „Amiga Workbench“ wurde die myWorkspace! v1.0.2
Aus der „Amiga Workbench“ wurde die myWorkspace! v1.0.2 (Bild: ComputerBase-Forum)

Die Redaktion dankt Community-Mitglied und Foren-Moderator „Mordenkainen für den Hinweis zu diesem Update.