Alternative Amiga-like Benutzeroberfläche für Windows

Silvester72

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Freizeit eine alternative Benutzeroberfläche für Windows programmiert. Früher hatte ich einen Commodore Amiga und ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. Aus diesem Grund habe ich bereits vor über 2 Jahren damit angefangen eine (eigentlich) plattformunabhängige Amiga Workbench zu programmieren, welche man einfach unter Windows laufen lassen kann. Das Programm ist mittlerweile sehr gut ausgereift und ich habe es daher vor kurzem auf eine private Website gestellt. Es ist kompatibel mit Windows 10/11. Mann kann es als normale Anwendung starten und beenden. Es ist aber auch möglich den Windows Explorer zu ersetzen, falls man mag.

Amiga Workbench Screenshot.png


Mich würde eure Meinung zu solch einem Projekt interessieren ;-)

Meine Website ist komplett privat und es ist keinerlei Zusatzsoftware oder ähnliches im Download enthalten.
https://sites.google.com/view/amigaworkbenchsite/download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, duAffentier, Schwarte und 42 andere
Wenn's nur nicht nur für Windows wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky und madmax2010
Steiler erster Beitrag :)
Wenn ich mir das so ansehe (erstmal nur screenshot) gibt es grosse Projekte, die gern auch mal spenden sammeln einsammeln. Sehr cool.

Wo repo? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schönes Projekt! 👍
Habs mal gedownloaded und probier es mal aus die Tage.
Ich hatte zwar damals "nur" nen C64, aber mein bester Kumpel damals hatte nen Amiga mit zweitem Floppy. Das waren noch Zeiten... Secret of Monkey Island, Tür öffnen, legen Sie Disk 5 ein hahaha und beim rausgehen dann wieder ne andere soweit ich mich erinnere. Das zweite Floppy war jeden Cent wert :D

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und statt dem blauem Bildschirm von Windows bitte eine Guru Meditation... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz und gustlegga
Bis auf die Fensterrahmen sieht das besser aus als Windows 10 :-)

Coole Sache. Bin beeindruckt
 
Sehr schönes Projekt, das wir sehr gerne mit einem Platz auf der Startseite unterstützen wollen.

Ein Beitrag über deine Amiga Workbench ist schon in der Mache! :D

@Silvester72 tolle Arbeit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Michael1967, Onkel Föhn und 13 andere
madmax2010 schrieb:
Steiler erster Beitrag :)
Was sollt ich schreiben? Daß man sein XFCE, GNOME oder was auch immer (e25 wäre noch interessant) auch gut an das look&feel der workbench-suite anpassen kann, sollte den jeweiligen Nutzern hinlänglich bekannt sein. Brauche ich nicht zu erwähnen und würde die Leistung des TE auch unbeabsichtigt und unverdient schmälern. Ist schon eine irre Sache, vor Allem als Einzelner. Wäre auch interessant, das mal unter einem modernen, stabilen und zuverlässigen OS testen zu können.

Unterschiedliche Ansätze können auch mal zu neuen Ideen führen und vielleicht gar besser als die etablierten sein. Freie Betriebssysteme haben eben eine entsprechend aktive Community, Windows hat Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky und madmax2010
@Twostone ich stimme dir voll zu, meinte aber @Silvester72 - er hat sich hier gerade eien Account gemacht um uns sein Projekt zu zeigen. Finde ich cool. Das war ohne jede Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Onkel Föhn und SR388
Hatte ich gestern installiert.
Hat mich an meiner Commodore Amiga Zeit zurückerinnert.
Hach das waren noch geile Zeiten.
Echt Top, steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin?
Nur hatte ich den Startbutton nicht gefunden um zu Windows 10 zurück zukehren.
 
Ich habe letztens mal wieder Amiga Forever 9 gestartet (Amiga 1200 HD, den mir da für WHD-Load eingerichtet habe). Ja, so eine Workbench 3.1 weckt schon Erinnerungen. Danach erstmal eine Runde Pinball Dreams gezockt und gemerkt, dass ich langsam zu alt dafür werde. Die Reaktionzeiten... ;-)

Aber ich schweife ab. Nette Oberfläche, die du da gebastelt hast. Mir persönlich mittlerweile aber zu verspielt. Dann lieber das nüchterne Original-Design der Workbench 3.x :-)
 
Twostone schrieb:
Wenn's nur nicht nur für Windows wäre...
Leute Regen sich doch immer auf, dass Windows kaum Alternative UIs hat(, und sie daher auf Linux setzen)

Endlich Mal jemand, der zur Tat geschritten ist!
Ergänzung ()

Silvester72 schrieb:
Benutzeroberfläche für Windows programmiert
Technische Details?
Würde mich interessieren 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Ändern sich da die Ordner beim öffnen wie beim Amiga?
 
Krasses Teil 👍🏾
Ergänzung ()

@Silvester72 habe deinen Artikel mal im Retro Bilder Thread auf der Startseite verlinkt:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, daß euch die Workbench sehr gut gefällt und ich habe mich ganz besonders über den großen Artikel auf der Startseite gefreut. Wow, absolut super! Als nächstes baue ich endlich einen Preferences Dialog ein, somit lassen sich viele Settings viel einfacher einstellen. Das ist viel besser, als wie wenn man per Hand in irgendwelchen ini Dateien rumwühlen muß. Es fehlen auch noch einige Einstellungsmöglichkeiten, z.B. welche Programme bei der Bildanzeige o.ä. verwendet werden sollen ( also Standard Windows oder die internen Module ). USB Sticks formatieren will ich noch einbauen, falls man da keine eigenständige Software zur Hand hat. Aber das braucht man ja heutzutage nicht so oft wie früher. Zumindest ist der Menüpunkt im Pull-Down Menü ja schon vorhanden.

Ach ja und falls einem die Icon Animation zu verspielt vorkommen: Die kann man im Preferences Pull-Down Menü auch einfach abschalten um es etwas Bürokompatibler zu gestalten. Der ganze Look richtet sich aber halt doch eher an den Gamer und schon ganz gewollt in einem Retro design gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967, Onkel Föhn, madmax2010 und eine weitere Person
Wie schaut das ganze Lizenzmaessig aus? Unter welche Lizens stellst du das Projekt?
befuerchtest du Probleme mit den Lizenzeignern der offiziellen Workbench?
 
Zurück
Oben