News myWorkspace!: Die „Amiga Workbench“ kehrt unter neuem Namen zurück

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palm_Maniac, iron-man, linuxxer und 46 andere
Klasse Idee!
Da kommen die schönen Erinnerungen von damals zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, aid0nex, Ceberus und 8 andere
Oh Amiga500 und 1200er-Zeiten. Das ist verdammt lang her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tobias123, Skidrow1988 und 3 andere
Geniale Idee! Danke sehr! Jetzt noch gleichzeitig den Emulator für Turrican etc dabei, dann alles aus einer Hand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lochgräber, UweW. und 2 andere
Wie würde BAP jetzt singen... "Verdamp lang her ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, TermyD, SVΞN und eine weitere Person
Hatte ich gestern installiert.
Hat mich an meiner Commodore Amiga Zeit zurückerinnert.
Hach das waren noch geile Zeiten.
Echt Top.
Daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palm_Maniac, aid0nex, aLimp und 4 andere
Das Bild entspricht meinem eigenen Setup damals. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und SVΞN
Klasse und Hut ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und SVΞN
ist ja mal endgeil.
Während sich bei der amiga oberfläche die schubladen öffneten wird beim m$ das symbol seit je her (Win 3.1 bis Win 11) einfach eingefärbt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Col. Jessep, DannyA4 und 2 andere
Sehr cool ist die Aktion/dieser Aufwand, ein Zeichen wahrer Computerliebe und klar, die Szene lebt :cool_alt:.

Da bekomme ich richtig Lust meinen A1200 auszugraben, nur schade, dass das aktuell nicht moeglich ist, aber hoffentlich in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn und SVΞN
Ich hatte dem Amiga CDTV. Hatte so gut wie alles, was es dafür gab. Sogar das Genlockmodul. Später habe ich alles über ebay verkauft.
Tolles Projekt aber irgendwann ist bei mir auch mal vorbei. Es bleibt bei den Erinnerungen.
 
Amiga, meine Jugend.

Die Screenshots sehen klasse aus und lassen mich direkt nostalgisch werden.
Nach den Feiertagen werde ich das ausprobieren.

Die originale Hardware ist zwar das Nonplusultra, aber benötigt extra Platz, viele alte Komponenten müssen gewartet werden und einige Teile (vor allem Erweiterungsmodule) sind schwer zu bekommen (oder sehr kostspielig).
Ein Emulator ist oft sehr komplex einzustellen und auch nur eine Option, wenn man die originale Software besitzt, insbesondere bei einem System wie den Amiga mit unterschiedlichen Kickstart ROMs.

Ick freu mir schon auf den Look.
Danke für so ein ambitioniertes Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, pisaopfer und eine weitere Person
mein erster eigener Rechner war auch ein Amiga 500 - Klasse Idee.

Aber warum ist das nicht Open Source?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael1967
User_0815 schrieb:
So lange man nicht wieder Disketten wechseln muss :D
Musste man bei Turrican nur wenn man kein Original hatte... also quasi fast jeder (einer der Entwickler macht sich da auf Treffen und Messen immer den Gag und fragt nach welche Version man hatte und es kommt erschreckend oft "die mit 2 Disketten" zurück...)

Zurück zum Thema: interessantes Projekt, werd ich mal ausprobieren. Wobei ich die Workbench mittlerweile eigentlich nicht mehr als eine wirklich gelungene GUI sehe. Aber zumindest für damalige Verhältnisse war sie schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Geile Idee von @Silvester72 :daumen:

Hier mal ein Shot, den ich 2008 gemacht hatte vom HDD-Benchmark einer "Seagate ST-277R 65MB"
(nach ca. 20 Jahren Inbetriebnahme der HDD)
pict0383vod.jpg

Was war das noch für ein Aufwand, eine HDD einzubinden...
Partitionstabelle? Ja, selbst schreiben!

Drucker (NEC P6+) inbetrieb nehmen? Treiber selbst schreiben... :D

Beim letzten Shot (ganz rechts) liegen 1.800DM (von Ende der 80er) :o
(HDD-Controler, HDD und RAM-Erweiterungskarte)

Diese geklebte "Error-Map" auf der HDD (ganz links) scheint normal gewesen zu sein. Man musste die defekten Blöcke von Hand in ein File eintragen. Unvorstellbar heute... :rolleyes:
 

Anhänge

  • pict03714cu.jpg
    pict03714cu.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 589
  • pict03746m3.jpg
    pict03746m3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 573
  • pict0375xnq.jpg
    pict0375xnq.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 725
  • pict0380neg.jpg
    pict0380neg.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Paderman, Schattenschwein und 29 andere
Zurück
Oben