VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

Frank Hüber
141 Kommentare
VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022
Bild: Volkswagen

Anfang 2022 verbessert Volkswagen das Infotainment im Golf 8. Neben einer neuen, leistungsfähigeren Hardware steht dabei vor allem die Verbesserung der Sprachbedienung an erster Stelle. Auch Bestandskunden erhalten das Software-Update kostenlos.

Volkswagen befindet sich weiterhin in einer Übergangsphase, weg von einer fast ausschließlichen Fremd- hin zu einer fast vollständigen Eigenentwicklung der Software der eigenen Fahrzeuge. Stammen im aktuellen Golf VIII noch 15 bis 20 Prozent der Software von Volkswagen direkt, was sich vor allem auf die Bedienlogik bezieht, sollen es bis 2025 rund 60 Prozent sein. Ziel ist es, die Fahrzeuge zu vernetzen, eine Software-Plattform für das vollautomatische Fahren zu schaffen und die Software als weitere Kernkompetenz im Unternehmen zu etablieren. Denn die Software gilt inzwischen auch als Instrument zur Wettbewerbsdifferenzierung und zur DNA der Marke. Volkswagen möchte die Arbeitsstrukturen deshalb von einer bauteil- zu einer funktionsorientierten Entwicklung umstellen. Durch die schnelle technische Entwicklung und die rasant wachsenden Kundenanforderungen in diesem Bereich wachse auch die Komplexität der Forschung und Entwicklung exponentiell, mit der klassische Ansätze in der Autoentwicklung jedoch nicht mehr mithalten können.

Neue Hardware mit 3-facher GPU-Leistung

Ab Anfang 2022 erhält die Infotainment-Plattform MIB3 (Modulare Infotainmentbaukasten) des Golf 8 ein Soft- und Hardwareupdate. Die Hardware profitiert von leistungsfähigeren SoCs, der Hauptprozessor setzt nun auf vier Kerne und bietet 25 Prozent mehr Rechenleistung. Bei der Grafikeinheit spricht Volkswagen gar von einer verdreifachten Leistung, was auch der 3D-Karten-Navigation zugute kommen dürfte.

Flüssigere Software, intuitivere Bedienung

Bei der Software habe einerseits die Vereinfachung der Architektur durch das Entfernen überflüssiger Schnittstellen und die Verbesserung der Bedienung im Fokus gestanden. Das System soll nicht nur flüssiger und stabiler laufen, sondern auch schneller hochfahren und benutzerfreundlicher sein. Der Touchslider unterhalb der wahlweise 8 oder 10 Zoll großen Displays des Infotainment-Systems wird so beispielsweise gesperrt, wenn das Display berührt wird, um Fehleingaben zu verhindern. Die kapazitive Annäherungssensorik im Display sperrt zudem die Direkt-Einstiegstasten, also die Tasten um den Warnblinkschalter, wenn sich der Nutzer mit dem Finger auf wenige Zentimeter nähert.

Infotainment im neuen Volkswagen Golf 8
Infotainment im neuen Volkswagen Golf 8 (Bild: Volkswagen)

OTA-Updates für den Golf 8 kommen

Durch das Update werden mit dem Facelift des Golf 8 auch Over-the-Air-Updates (OTA) möglich, zumindest der Online-Carrier-Unit (OCU) und des Infotainment-Systems, sofern sich der Kunde bei Volkswagen registriert hat.

Verbesserte Sprachbedienung

Viel Aufmerksamkeit hat Volkswagen beim Upgrade der Sprachbedienung geschenkt. Durch die Integration eines neuen Sprachdialogsystems soll sie deutlich flexibler und reaktionsschneller genutzt werden können und sich auf dem Niveau von Premium-Fahrzeugen bewegen. Interner Benchmark sei Mercedes-Benz. Die Erkennung der Spracheingabe liege nun bei 95 Prozent, sowohl on- als auch offline, und die Ausführung der Eingaben erfolge deutlich schneller. Als Aufwachphrase für die Sprachbedienung dient weiterhin „Hallo Volkswagen“. Anfragen an das Navigationssystem wie beispielsweise „Hallo Volkswagen, bring mich zum Olympischen Platz 3 in Berlin“ werden offline umgesetzt, eine konkrete Suche wie „Hallo Volkswagen, such mir eine Tankstelle in Berlin“ wird jedoch online durchgeführt.

Die Sprachbedienung erfordert weniger spezifische Befehle und soll auch auf normale Anfragen passende Reaktionen umsetzen. Der Nutzer kann dem System, das weniger und zudem bessere Rückfragen stellen soll, zudem auch ins Wort fallen und es unterbrechen.

Infotainment im neuen Volkswagen Golf 8
Infotainment im neuen Volkswagen Golf 8 (Bild: Volkswagen)

Die Sprachbedienung ermöglicht Steuerungen aus den Bereichen Entertainment, Klima, Navigation, Telefonie und Smalltak. Bei der Steuerung der Klimaautomatik erkennt das System auch, ob Fahrer oder Beifahrer beispielsweise eine Anpassung der Temperatur wünscht, und stellt diese dann nur für diese Person um. Wer das Bedürfnis hat, mit dem Sprachassistenten zu sprechen, kann allgemeine Anfragen wie „Wie geht es dir?“ oder auch „Erzähl mir einen Witz.“ stellen.

Bestandskunden erhalten die neue Software kostenlos

Auch für die jetzige Golf-Generation wird im Frühjahr kostenlos ein Software-Update angeboten werden, das dieselben Funktionen bieten wird. Bestandskunden müssen hierfür noch die Werkstatt aufsuchen, Over-the-Air-Updates sind aktuell noch nicht möglich. Die Fähigkeit, Updates kabellos und ohne Werkstattbesuch zu laden, wird jedoch auch für die alte Generation durch das Update eingeführt. Bestandskunden müssen jedoch weiterhin mit der alten Hardware Vorlieb nehmen, die nicht nicht so performant ist wie das Upgrade.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Volkswagen unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.